BE:Gebietsversammlungen/Friedrichshain-Kreuzberg/2015.2/Kandidatenportal/Samwise007

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was mache ich und was kann ich?

Kernkompetenz, inhaltlich

  • Stadtentwicklung
  • Bürgerbeteiligung
  • Verwaltung und IT
  • Clubkultur
  • Immobilienverwaltung

Kernkompetenz, nicht inhaltlich

  • BVV-Erfahrung
  • Kenntnis von Abläufen in der Bezirksverwaltung
  • Erfahrung in (politischer) Öffentlichkeitsarbeit

und auch was von Sebastian geklaut:

  • komplexe Sachverhalte durchblicken
  • Ideen entwickeln, die auch umsetzbar sind
  • die richtigen Fragen stellen

Was willst Du in der BVV?

  • die Arbeit, die ich in der BVV seit 2011 gemacht habe, fortführen und mit vielen (neuen) Engagierten in der BVV zu rocken.

Geklaut bei Ulli.

  • eine Kommunalpolitik, die diesen Namen auch verdient
  • Kompetenz in den Ausschüssen
  • dem Bezirksamt auf die Finger schauen, ohne Alarmismus, aber mit Sachkunde

Geklaut bei Sebastian

  • Strategie statt Ad Hoc
    • klare Zuständigkeiten innerhalb der Fraktion für Themen, Aufgaben und Ortsteile
    • Öffentlichkeitsarbeit
  • Klare Entscheidungsstrukturen statt Dauerdiskussionen

Geklaut bei Dennis

  • Die Liste der Kandidierenden ist gut. Das sind Menschen, mit denen ich die letzten Jahre politisch verbracht habe. Wir werden harmonieren. Die letzten 5 Jahre haben gezeigt, dass die inhaltliche Arbeit nur dann gut funktionieren kann, wenn das Miteinander funktioniert. Versteht das nicht falsch, ich bin kein Supermediator. Ich bin impulsiv und leidenschaftlich. Ich bin nicht der gute Geist der Gruppe. Ich bin der, an dem ihr mindestens vorbei müsst, wenn ihr der neuen Fraktion Schaden zufügen wollt. Denn da werden Menschen sitzen, die mir am Herzen liegen. Das ist eine gute Grundvorraussetzung, um sich gemeinsam durch Anträge mit Feuchtigkeitswerten wie Sand in der Wüste Gobi zu kämpfen.

Für welche Ausschüsse interessierst Du Dich?

  • Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Transparenz, Verwaltungmodernisierung und IT, Geschäftsordnung
  • Sport-Ausschuss
  • Integrationsausschuss - Ausschuss für Migration, Teilhabe und Chancengleichheit
  • Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen
  • Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Queer

Was hast Du bisher im Bezirk gemacht und geleistet?

  • Ich bin seit 2009 dabei und im Bezirk aktiv. Ich habe mich in verschiedensten Crews engagiert, verschiedenste Wahlkämpfe mitgemacht und Veranstaltungen für diese organisiert (Morlox-Demo, Wahlkampf-Parties mit Schiff etc.).
  • Ich habe seit 2011 fleißig in der BVV-Fraktion mitgearbeitet.
  • Ich habe mich inhaltlich mit den verschiedensten Themen und Abläufen, die in der Bezirkspolitik und -verwaltung auftauchen können, auseinandergesetzt.

Wieso willst du wieder für eine BVV-Fraktion kandidieren? Du bist schließlich auch aus der Fraktion ausgetreten?

Ich möchte wieder in die BVV, da ich - trotz des durchaus hohen Frustrationspotentials - Spaß an der Bezirkspolitik gewonnen habe. Mein Austritt aus der Fraktion hatte nicht mit Zwists im politischen Bereich zu tun, sondern war eine Reaktion auf zwischenmenschliche Probleme mit einer Mitfraktionärin, die auch nach jahrelangen Versuchen nicht geklärt oder beigelegt werden konnten. Nach dem diese Fraktionärin nicht mehr Mitglied in der Fraktion ist, bin ich der Fraktion auch wieder beigetreten und beteilige mich wieder an der politischen Arbeit der Fraktion. Bisher (Stand 25.11.2015) ist niemand auf der Kandidatenliste, den nicht kenne oder mit dem ich irgendwelchen unüberbrückbaren Schwierigkeiten habe - insofern glaube ich nicht, dass in der nächsten Fraktion wieder eine solche Situation auftreten kann.

Warum trittst Du für eine Piratenliste an? Die Partei liegt am Boden, es geht abwärts. Ist das nicht ein Himmelfahrtskommando?

Wie Denis, klaue auch ich die folgende Antwort von Ulli. Er trifft's halt sachlich auf den Kopf.

Der Zustand der Piratenpartei ist mir, und sicher auch vielen Mitstreitern, bekannt. Ich sehe das sehr nüchtern: es war ein wichtiges politisches Experiment und ist es noch. Hier bei uns geht es um die Sicherung der Möglichkeit der Fortsetzung politischer Arbeit im Bezirk. Dafür ist es nicht wichtig, ob die Partei auf Bundesebene oder Landesebene gut performt oder Defizite aufweist, wichtig ist auf unserer Ebene, was wir, im Bezirk wollen, können, organisieren und tun. Nur das zählt. Global denken geht okay, aber man muss lokal handeln!

weitere Fragen / Selbstverpflichtungen

  • Wirst du 13,37% deiner Grundentschädigung für die Basisarbeit zur

Verfügung stellen?

-> Ja.


  • Siehst du Empfehlungen der Basis für dein Abstimmungsverhalten als

Verordneter als bindend an, wenn sie auf einer Gebietsversammlung beschlossen wurden.

-> Ja.


  • Siehst du Empfehlungen der Basis für dein Abstimmungsverhalten als

Verordneter als bindend an, wenn sie in einer SMV o.ä. beschlossen wurden.

-> Ja.


  • Falls du aus Gewissensgründen den Empfehlungen der Basis nicht folgen

kannst, wirst du am Tag der Abstimmung deine Gewissensgründe mündlich darlegen. Spätestens 7 Tage nach der Abstimmung wirst du die Gewissensgründe im Internet zugänglich machen.

-> Ja.


  • Ich habe mich mit gewaltfreier Kommunikation beschäftigt und werde

gewaltfreie Kommunikation in meiner Tätigkeit als Verordneter anstreben.

-> Ja.


  • Wirst du über deine politische Arbeit in regelmäßigen Abständen Rechung

ablegen?


-> Ja, dazu werde ich verwenden:

    • mündliche Berichte auf Fraktionssitzungen
    • schriftliche Berichte auf Fraktionssitzungen
    • Blogposts
    • Podcasts
    • Pads


  • Hältst du die 'Fraktion-vor-Ort' für ein sinnvolles Format und wirst du an ihnen teilnehmen?

-> Ja, auf jeden Fall - eine bessere Gelegenheit das Ohr für die Probleme und Anliegen der Bewohner*innen dieses Bezirks aufzusperren und die Arbeit der Fraktion bekannt zu machen, gibt es kaum.


  • Hältst du die Fraktion+ für sinnvoll und wirst du dich an Beschlüsse der

Fraktion+ halten?

-> Ja.


  • Wirst du dich VOR der Fraktionssitzung mit den Anträgen beschäftigen,

um unnötige Zeitverzögerungen zu vermeiden?

-> Ja, das tue ich jetzt auch schon.

Und hier ist noch Platz für deine Fragen

  • ...
  • ...
  • ...