BE:Crews/Negroponte/Aktionen/Lobbyismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Führungen durch die Lobbywelt Berlins

Ahoi Piraten,

Schätzungsweise 5.000 Lobbyisten tummeln sich in Berlin. Sie nehmen Einfluss auf Entscheidungen, die jeden und jede betreffen. Ob es um die Finanzmärkte geht, um Klimaschutz oder die Lebensmittel, die wir essen – überall hinterlassen Lobbyisten ihre Spuren, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Der Lobby Planet Berlin führt anhand von 55 Stationen anschaulich in den Berliner Lobbydschungel ein. Er stellt zahlreiche Lobbyorganisationen, Kampagnen und Netzwerke vor und erläutert ihre Methoden und Tricks.

Dabei geht es nicht immer zimperlich zu. Zahlreiche Beispiele von der Finanzlobby über die Tabakindustrie bis zur Klimapolitik machen anschaulich, wie unethische Lobbypraktiken, privilegierte Zugänge und Machtungleichgewichte demokratische Prozesse untergraben.

Inhalte im Überblick

  • Karte des Regierungsviertels mit verschiedenen Routenvorschlägen (pdf mit Inhaltsverzeichnis; Karte von Janek Jonas)
  • Fakten und Trends aus der Berliner Lobbyszene
  • Knappe Informationen zu zahlreichen Verbänden, Agenturen und Unternehmen
  • Hintergrundinformationen zu mächtigen Akteuren wie der Energie-, Finanz-, Pharma- oder Rüstungslobby und Fallbeispiele für Kampagnen wie die „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ oder „Du bist Deutschland“
  • Handlungsvorschläge für mehr Transparenz und Demokratie


Die Führung wurde von einem unserer Crewmitglieder bereits getestet und für außerordentlich Interessant und sehenswert befunden.

Jetzt wollen wir uns das auch anschauen und laden euch recht herzlich ein, an einer für uns im Juli organisierten Führung, teilzunehmen. Kostenpunkt: 5 - 10 €.

Da die Führung draußen stattfindet ist es besser wenn wir nicht mehr als 30 Leute werden. Sollte der Andrang groß sein, könnten weiter Termine vereinbart werden.

Also wer Interesse hat sich einmal durch den Lobbyjungel führen zu lassen trage sich bitte unten ein.

Teilnehmer:

Daniel B.

Metalpaule

Jochen (mit Hut)


Teile dieser Seite stammen von http://www.lobbycontrol.de/blog und unterliegen der Creative Commons Lizenz 2.0 Non-Commercial