BE:Crews/Guybrush Threepwood/Treffen am 26.11.2009

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anwesend: Christiane, Jan, Janosh, Simon, Birte, Sven

Neben einer ganzen Menge thematischen Geschwätzes wurde vor allem die in der vorherigen Woche anvisierte Rhythmisierung der Crew-Treffen besprochen. Da sich erst einmal kein bestechendes Gegenargument fand, kamen wir darüber ein, dass man eine solche 14-Tage-Dynamik zumindest mal ausprobieren sollte. Dazu wurden im Folgenden vier Punkte diskutiert:

  1. Themen: Benjamin hatte ja berichtet, dass er am kommenden Donnerstag aus dem Parteistruktur-Squad berichten könne. Auch Michael hatte einige Themen vorgeschlagen, die alle sehr interessant klangen und von denen der Lissabon-Vertrag besonderes Interesse erzeugte. Da wir auf dem Treffen auch über Bildungsstreik und –politik diskutierten, bot ich an, hierzu ein wenig was sagen zu können. Damit hätten wir bereits ein paar Themen, die man an solchen Tagen erörtern könnte.
  2. Treffen mit anderen Schöneberger Piraten: bereits vor drei Wochen klang an, dass es eine erstaunliche Zahl Parteimitglieder in Schöneberg gibt, die nie bei Crewtreffen auftauchen. Dies ist natürlich erst einmal nicht weiter schlimm, da die Teilnahme an solchen Treffen ja freiwillig ist. Problematisch wird es, wenn sich diese Piraten nicht zu unseren Treffen trauen oder sich sonst wie abgeschreckt fühlen. Daher kam die Idee auf, eine Art spezielles Newbie-Treffen zu organisieren. Ein solches könnte man ebenfalls auf einen solchen Spezialthemen-Donnerstag legen. Vorher sollte man aber erst einmal abklopfen, inwiefern für so was überhaupt ein Interesse vorhanden ist. Daher der Vorschlag: nach den bevorstehenden Feiertagen könnte man eine Einladungsmail an die Betreffenden verschicken mit der Bitte, sich doch bei uns zurückzumelden. Hat man dann einen Überblick über die Teilnehmerzahl, kann man in die genauere Planung eintreten. Schön wäre ein solches Treffen vor dem Landesparteitag am 27. Februar. Damit wären wir auch schon bei...
  3. Landesparteitag: Auch ein solcher könnte an einem speziellen Treffen vorbereitet werden. Was passiert da überhaupt? Will/soll man sich als Crew dort vorstellen? Etc.
  4. Kalender: Aus 1-3 ergäbe sich folgende, noch in allen Einzelheiten modifizierbare Planung:
    03.12.2009ParteistrukturBenjamin
    Feiertagspause
    07.01.2010Bildungspolitik, Streik etc.Christiane
    21.01.2010Vertrag von Lissabon (?)Michael
    04.02.2010Newbietreffen
    18.02.2010Landesparteitagstreffen
  5. Bezirks-/Landespolitik: Im kommenden Jahr wird es für uns sehr nötig sein, ein klein wenig mehr Ahnung von der Berliner und Schöneberger Lokalpolitik zu bekommen. Daher sei jeder Pirat angehalten, dahingehend Augen und Ohren offen zu halten. Auch mit solchen Themen sollten wir unsere Treffen gestalten.