BE:Crews/Free.booter/Protokolle/2012-08-31

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 31.08.12

Beginn des Crewtreffens: 19:30 Uhr

Anwesende

  • Alexander
  • Charlie
  • Christian
  • Constantin (Gast)
  • Frank
  • Fritz
  • Lydia


Top 1: Vorbereitung auf LMV

Wer geht zur LMV? Was für Anträge werden eingebracht? Welche Kandidaten gibt es und welche Chancen haben sie? Jeder informiert sich bis zur nächsten Crewsitzung selbst, um dann gemeinsam darüber zu sprechen. Infos zu den Kandidaten: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Parteitag/2012.2/Kandidaten

Top 2: Themenklau durch die Grünen? Na und!

Lydia berichtet vom Antrag der Grünen zu Ombudsstellen auf Bezirksebene (http://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen//vorgang/d17-0461.pdf). Sie vermutet, dass diese das Thema von den Piraten geklaut haben. Der Bruder der Antragstellerin von den Grünen habe nur eine Woche zuvor ein Crewtreffen der Guybrush Threepwood besucht, wo über das Thema gesprochen wurde. Lydia sieht das positiv: Schließlich habe die große Aufregung über den vermeintlichen Ideenklau der Sache Schwung gegeben, weil sich dadurch auch die anderen AGH-Fraktionäre mit dem Thema auseinandersetzen müssten. Fortsetzung folgt...

Top 3: Transparenzgesetz für Berlin

Charlie berichtet von der Initiative des Mehr Demokratie e.V., ein Bündnis für ein Transparenzgesetz in Berlin zu schmieden (siehe: http://bit.ly/NHkDxY). Zuvor hatte die AGH-Fraktion der Piraten das Thema bereits auf die politische Agenda mittels einer Podiumsdiskussion gesetzt (siehe: http://t.co/oqKc8BQv).

Just an dem Tag, als die Piraten einen Entwurf für ein Transparenzgesetz online stellten, preschten die Grünen mit der Mitteilung vor, dass sie ein solches Gesetz in Arbeit haben (siehe: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/debatte-um-transparenz-gesetz-durchsichtige-oppositionsposse,10809148,16920680.html).

Auf Anregung der Piraten erklärte sich Mehr Demokratie dazu bereit, Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen an einen runden Tisch zu bringen, um gemeinsam das Thema voranzubringen. Das erste Treffen wurde für den 5. September angesetzt.

Top 4: Infostände in Berlin Neukölln

Wir sprechen über Infostände für Neukölln:

  • um die Arbeit der BVV auf die Neuköllner Straße zu bringen und die Bürger darüber zu informieren
  • um Roland bzgl. seiner geplanten Direktkandidatur für die Bundestagswahl 2013 zu unterstützen

Der BVVler André macht auf jeden Fall mit. Heide bestimmt auch. Auch Crewmitglieder können sich vorstellen, ab und an auszuhelfen. Es ist sinnvoll, die Leute aus der BVV und andere Crews anzufragen. In punkto Stand sollten wir uns mit den Urbanauten kurzschließen, damit es zu keiner Kollision mit deren Terminen kommt.

Infomaterial kann u.a. aus der P9 besorgt werden.

Ende des Crewtreffens: 23:00 Uhr