BE:Crews/Fnordy-Fnord Roughnecks/Protokolle/2009-07-23
Die große Runde hat sich recht schnell in mehrere kleine aufgeteilt, in denen unterschiedliche Themen und Aktionen diskutiert wurden. Daher kein einheitliches förmliches Protokoll, sondern eine Sammlung der verschiedenen Themen.
Die "Aufspaltung" zeigt, dass die Runde schon wieder zu groß wurde - daher wird es in Zukunft mehrere Neuköllner Crews geben (ist ja auch ein großer Bezirk).
Wahlkampf in Neukölln
Ideen (natürlich nicht nur in Neukölln umsetzbar):
- Flashmobs: an belebtem Ort plötzlich auftauchen, CDs mit freier Musik & Infomaterial verteilen, wieder verschwinden.
- Infostände der anderen Parteien "entern" (-> rechtliche Lage? Würden die das mit Humor nehmen oder direkt die Polizei rufen?)
- grundsätzlich: eine wichtige Zielgruppe sollten die jungen männlichen zockenden & downloadenden Nichtwähler (jaja, Klischee) sein - wie erreicht man die? Ansatzpunkt: Infomaterial in Briefkästen werfen oder in Hausfluren auslegen/ aufhängen.
- Piratenfloß am Landwehrkanal
- wenn "Infostände", dann anders: mit
- Fahne statt Sonnenschirm
- "Schiff" statt Tisch Infokutter
- Download-Station: Laptop mit CC-Musik und Filmen (Piratenspots, ...), die sich jeder auf nen Stick ziehen kann. (... da gibts allerdings diverse ungelöste organisatorische Probleme)
- Musikeinlagen
grundsätzliches Infostand-Problem: Transport; man ist nicht mobil; ein Teil der Piraten ist damit beschäftigt, den Stand zu bewachen, anstatt auf Leute zuzugehen.
sonstige Themen
BGE (bedingungsloses Grundeinkommen), ..