BE:Crews/Faraday 13/Protokolle/2013-08-20 - Protokoll Faraday 13
Crewtreffen am 20.08.2013 im Mamma Mia
- Beginn: 19:31 Uhr
- Versammlungsleitung macht heute: Bellis
- Protokollant: Na wer schon , natürlich das Piratinchen :-)
Anwesende Crewmitglieder: Bellis, Piratinchen, Rebella, Cornelia, Frank (19:48) (Grisu kommt später direkt vom speed dating U18 Wahl) Anwesende Gäste/Crewhopper: keiner, die beiden kleinen Piraten haben ihre Pizza verdrückt und dann sich selber, Henry (19:48) Vorstellungsrunde: wir kennen uns ja mehr als gut genug
Top 1
- Wahlkampfstand am Samstag 24.08. in der Obstallee - Ecke Magistratsweg, vor dem Einkaufszentrum 10:00 - ca. 13:30 Uhr.
Es machen mit : Grisu, Bellis, Cornelia, Piratinchen sagt ja/jein
Top 2
- Berichte von den Ständen:
1.-unter der Platane- , 2. -Metzer Platz- und 3. -Koeltze Park- Kinderfest. Was war gut ? was war schlecht ? allgemein ist es oft so, dass man angesprochen wird und irgendwann kippen diese Gespräche und nehmen kein Ende. Anstrengend. Man sollte mehr drauf achten, dass man den "anderen" dann aus der Situation höftlich rettet. ;-) Frank als DK muss leiden!!!! Sonst machts schon spass. Die AfD ist etwas aufdringlich und man hatte das Gefühl, sie versuchten den Info-Stand der Piraten zu blocken. Mischten sich in die Gespräche ein und kamen den Piraten immer näher. Die anderen Parteien haben da eher Benimm trotz Wahlkampf. Fairer Umgang. AfD ist mit Vorsicht zu genießen. Kölze Park: am Anfang wars noch entspannt mit Luftballons und den Kinder, wurde aber später doch recht bedrängend. Es war mehr eine Bespassung der Kinder als der Wähler/Erwachsenen. Frank hat dann eher mit Flyern zu den Tischen und verteilte sie dort direkt.
Top 3
- Siemensstadt - Stadtteilfest auf dem Gelände der -Schule an der Jungfernheide- im Lenthersteig 1-3 von 14.00 bis 18.00 Uhr. 31.08.13
- Wir haben dort einen eigenen Info-Stand !!!! Wer kommt und hilft mit ?
14:00 - 16:00 = Grisu, Bellis, Piratinchen (?), Rebella 16:00 - 18:00 = Grisu, Bellis, Piratinchen (?), Cornelia
Top 4
- Wie ist der Stand bei den Buttons? Rohlinge in der WKZ ? Button-Maschine noch bei T. , kann man die leihen oder macht T. uns die Buttons wenn wir die Rohlinge in der UTA haben?? M o t i v e ???
Leider keiner da um Infos zu bekommen. Rebella bemüht um eine Nachfrage bei T. zwecks der Buttonmaschinka. Bellis möchte wissen, wie das mit den Buttons überhaupt funktioniert. Cornelia will sich auch so mal durchfragen. Jeder will das.. Wir kommen zu den Piratenpous. Erst schleppend und dann kamen die Kinder und sie gingen weg wie warme Semmeln. Die CDU will uns raubmordkopieren. Coooool. Und das ohne Antrag. Hehe..
Top 5
- Rebekka referiert über den Workshop - Rassismus Attacken am Info-Stand -
Was kann passieren und wie sollte man reagieren. Körperliche Gewalt, persönliche Beleidigungen, politische Gegensätze von unseren Programmen, Themen usw. bei "normalen" Anschuldigungen könnte man die Gespräche auch ins Positive überzeugend rüberbringen. bei negative Stimmung sollte man zusammenhalten und demjenigen helfen, aus der Situation rausholen. Hilfe von den Kollegen vom Infostand holen bzw. bei Bedrohung auch Passanten höflich drauf ansprechen/hinweisen. Handy immer bitte dabei haben und denjenigen vorwarnen, wir rufen die Polizei. Situation; ein Mithelfer bietet sich an aber am Infostand entpuppt er sich als Rassist. Verhalten: erstmal mit ihm reden ansonsten Stand selber zusammen packen und gehen, da derjenige eher uns schaden möchte und nicht gehen möchte. Thema: U-Boot. Wenn man fotografiert wird, hat man leider keine Handhabe sich dagegen zu wehren. Entgegentreten kann man nur, dass man versucht mit denjenigen zu reden bzw. selber per Handyfoto gegenhalten und ihn drauf hinzuweisen. Versuchen mit lockeren Sprüche das zu überspielen. Vorbereitung: was kann mir selber passieren. Einschätzen, wie die Situation ist, was für ein Mensch steht dir gegenüber usw. Wissen aneignen, warum bin ich hier und was weiss ich/will ich erreichen. Frank randaliert hier mit dem Käsespender. weiter... Körpersprache ist wichtig. Man sollte Stärke zeigen, sonst wird man "dominiert". Sich klar machen: egal was ist, ich bin mutig genug mir Hilfe zu holen, wenn Gefahr droht. Gruppe: Teamarbeit und wie der Ablauf gemeinsam ist auch in Gefahrsituationen. Immer in Gruppen an Infostand. Nie alleine auf Wahlkampf und als Frau schon garnicht. Wichtig, Blickkontankt oder Codewort ausmachen. Großes Dank an Rebella für diesen super Vortrag. Lautes Tischklopfen unsererseits.
Top 6
- Falls Grisu und Kaffeepot schon von dort zurück sind - Bericht von U18 Wahl- speed dating- ( In der Bibliothek in der Carl-Schurz-Str. 13)
- Wir haben dort einen eigenen Info-Stand (Kaffeepot) und KIKA macht Interview (Grisu) und Aufzeichnung des speed dating (Grisu).
Wir lassen Frank nicht zu Wort kommen. Kai Wegner (CDU) war auch dort. Gruppencouching war angesagt. Es waren 7 Kandidaten vor Ort. Und ein Hund aus den Straßen von Mallorca. Jeder hatte 7 Fragen. Zeit war sehr knapp. Frank ist kein Schnellsprecher, hat er selbst grad zugegeben. War Hochleistungssport, da recht verschiedenen aparte Fragen. Swen Schulz hat dann wohl gewonnen und den Pokal geholt. Weil er hübscher ist (mit leichtem Sarkasmus hier grade erwähnt, waren eben alles junge Küken - gg -). Die Jugend hat auch toll nachgefragt. Kika war die ganze Zeit auch mit bei und haben mit Frank dann noch ein kleines Interview geführt. Der Zweite Platz war der Kandidat von Der Linke. Es war mit einem kleinen Beigeschmack halt Sympathie und nicht Wissen unbedingt. Thats Politic. Einkaufschips gingen weg wie warme Semmel. Buttons auch alle weg.
Ende: 21:02 Uhr