BE:Crews/Faraday 13/Protokolle/2012-08-23 - Protokoll Faraday 13
< BE:Crews | Faraday 13
Faraday 13 Protokoll vom Donnerstag, 23. August 2012
Crewtreff am 23.08.12
- Beginn: 19:41
- Versammlungsleitung: Bellis
- Protokollant: Piratinchen67
- Begrüßung
- Vorstellungsrunde
Anwesende: Grisu22 (musste dann aber gehen zwecks Crewhopping - Kandiatur -), Bellis, Piratinchen67, Cornelia, Mikk (musste leider auch dann schon gehen) Gäste: Henry Gießwein (Beisitzer aus der LV Thüringen), Michael Hartung (Kandidat für die LaVo-Wahl)
Top 1
- Protokoll http://wiki.piratenpartei.de/BE:Crews/Faraday_13/Protokolle/2012-08-09_-_Protokoll_Faraday_13
- genehmigt
Top 1.1
- Michael Hartung, Kandidat für die kommende LaVo-Wahl als Vorsitzender
- Cornelia redet mit ihm über das Kinski-Gate und hat er eine Idee, wie man solche Diskussion auf den ML in den Griff bekommt
- Antwort: schwer zu lösen, da man keinen den Mund verbieten möchte (besonders was Kinski-Gate betrifft), es gibt halt momentan zuviele Probleme hier in Berlin (LaVo, Wahlaufkommen, nicht drauf vorbereitet das es so ein großes Mitgliederaufkommen wurde usw.)
- Cornelia fragt wegen Klausur der Frasi
- Antwort: der große Teil der Piraten ist dagegen, da ist er sich sicher. Er sieht nicht den Sinn der Sache besonders da es nicht im Sinne der Piraten ist (es werden dort u.U. Sachen "beschlossen" usw.)
- Piratinchen fragte nach und muss dem Ganzen Michael beipflichten. Privat können sie sich auch (privat) jederzeit bereden und fachlicher Natur sollte Transparent sein.
- Henry erklärt auch nochmal das einfach die Mailingliste nicht das Gravierende ist, wichtig ist die interne Arbeit (Pad usw.) Mitglieder beschweren sich wie hier auch über die Trolle
- Frage: Du erwähntest in der Crew Havelpiraten, dass du gerne eine professionelle Basisarbeit in Form von mehr Beauftragungen haben möchtest. Inwiefern stellst du dir vor, die Leute mehr heranzuziehen? (Problem momentan in Thüringen)
- Antwort: viele Aufgaben und irgendjemand will das machen. Die Beauftragten sollten als Beispiel einmal im Monat ein Bericht an die Basis abliefern (Blog usw.).
- Henry kommt doch glatt eine Blitzbirne auf (in Bezug auf Thüringen)
- Beauftragungen müssen eben mehr gestreut werden, es sollte mehr Feedback geben von der LaVo
- Der Vorstand soll Entscheidungen treffen (Henry und Michael reden über Vorstandsarbeit, hat das was mit meiner Frage zu tun? -scherz-)
- es gibt keine Lösung für alle Probleme, das kann er auch nicht, aber man muss erstmal an die Probleme richtig angehen
- Frage: Wie siehst du zukünftig die Zusammenarbeit mit dem Pressesquad und im allgemein mit der Öffentlichkeitsarbeit?
- Antwort: liegt daran das es einige Leute gibt, die diese Probleme produzieren (selber in der Presse stehen usw.). Die Leute (Squad, AG) sollen intensiv geschult werden, damit sie besser vor der Presse auch auftreten können, es sollten Fachleute für bestimmte Gebiete beauftragt werden und auf jedem Fall zur Verfügung stehen
- Cornelia fragt warum es überhaupt das Problem gab bzw. das der Vorstand das vorher auch schon bereinigen wollte und nichts bisher geschehen ist
- er sieht eben das Problem wie oben beschrieben. Es kommen falsche Antworten von den Leuten (daher Schulung)
- Henry erzählt das in Thüringen dasselbe Problem besteht und er auch diese Idee positiv findet
- Frage: Wie sieht es mit dem Thema Transparenz in dem zukünftigen LaVo aus, wenn du gewählt wirst? Momentan empfinde ich als Basis (persönliche Meinung) wenig Information. Und welche Veröffentlichungswege würdest du nehmen?
- Antwort: Ja er hat das auch schon sehr moniert und findet das auch nicht gut. Es muss alles schnellstmöglich und druckreif zu lesen sein. Es sollte schon vorher geklärt sein, wer bei den LaVo-Sitzungen was macht (Protokoll usw.). So offen und viel Infos wie möglich sollen entwickelt werden (Kim-Squad z.B.)
- Frage: Bellis Klarname
- Antwort: er ist immer für Klarnamen und er antwortet auch mit seinem
- Frage: Cornelia Artikel über Lauer. Stimmt das und wie ist das mit den Frasi (AGH) sie will ihm den Artikel schicken
- Antwort: der Vorstand kann keine Vorschriften machen. Es sollte organisiert werden, dass die Frasi mit den Vorstand besser zusammen arbeitet. Er sieht da momentan noch Kommunikationsprobleme . Er sieht das der Vorstand den Frasi helfen muss aber er hat da noch keine Lösung für. Er bekommt auf Mails keine Antworten von ihnen. Er meint er wäre aber nicht der einzige der keine Antworten bekommt.
- Cornelia stört das Lauer ordentlich twittert wem er wählen würde
- Er sieht das locker und meint, diejenigen die dann mitziehen sollten sich Gedanken machen warum sie denen zujubeln. Er möchte mit mehr Ehrlichkeit kandidieren und will auch das die Wähler ihn wollen und nicht gelenkt werden.
- Henry: vielleicht wäre es günstiger die AG´s in den Ausschüssen zu deklarieren in dessen der Frasi sein Thema hat (Ausschuss)
- Frage: Cornelia was sind Oberpiraten
- Antwort: er wisse nicht was das genau ist. Piraten sind Piraten. Es gibts kleine Grüppchen, die nennen sich dann eben Oberpiraten. Da sind eben viele Bekannte drin, aber sie sind sich untereinander auch nicht einig und es wechselt immer wieder unter einander. Allerdings ist er der Meinung, dass sie sich zu sehr abkapseln (sie sind kein Club). Man muss ihnen sagen, dass wir eine Partei sind.
- wir kamen wieder auf das Thema Beauftragungen und er erklärte nochmal genau es kann nicht sein das jemand 5 Beauftragungen hat und noch eine sechste will (als Beispiel). Es gibts genug Leute in der Basis die das auch vielleicht wollen (Crew, Squad usw.)
- Frage: Henry gemeinsamtes Sorgerecht Gleichstellung verheirateter und unverheirateter Väter
- Antwort: er wäre dafür, sieht aber auch das es zu Problemen kommen könnte. Eherechtliche Sachen sollten eh abgeschafft werden (Unterschied, Thema Gleichstellung)
- Frage: Henry Beschneidung (es wurde freigestellt Religion/körperliche Unversehrtheit)
- Antwort: körperliche Unversehrtheit, es kann nicht sein, dass ein Kind verletzt wird. Stop no go.
- Michael muss jetzt gehen und ein großes Dank an ihm. (20:53 Uhr) es war ein sehr produktives und aufschlussreiches Gespräch
- Antwort: körperliche Unversehrtheit, es kann nicht sein, dass ein Kind verletzt wird. Stop no go.
- kurze Pause Püppi machen :-)))
Top 2
- Informationen über Mailingliste Faraday13, da keine Rückmeldungen kamen, werden nur Informationen aus der allgemeinen Liste weitergeleitet.
- Cornelia und Bellis finden es nicht schlecht. Sollte intensiviert werden wenn neue LaVo gewählt ist.
Top 3
- Plenum Erfurt/Thüringen http://www.piratenpartei-charlottenburg-wilmersdorf.de/2012/08/16/aktionen/plenum-der-piraten-in-erfurtthuringen/
- Liquid Feedback
- Direktkandidatur
- Fracking
- ich schicke Cornelia den Link nochmal
Top 4
- Gazette
- Thema Transparenz wurde von der BVV angenommen und Artikel wurde bereits verfasst. Montag wurde der Artikel abgesegnet und abgegeben. Er kommt so in die Gazette.
- Artikel auch als Blog für die Bezirksseite
- Wer hätte denn Interesse sich mehr für die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die Bezirksseite zu engagieren? Ein festes Team wäre nicht verkehrt. Bisher arbeiten Piratinchen, Sigi und Angelika dran.
- da zuwenig da sind, belassen wir es erstmal so wie es ist.
Top 5
- Bericht vom Sommerfest Goebelplatz?
- Bellis hat nur gesehen das es keine weiteren Stände waren. Aber es war ein Piratenschirmchen da. War aber schon zum Schluss wohl.
- Helmut ist nicht da und kann uns leider nichts berichten
- Kurze Unterbrechung
Top 6
- Crewtermine in die Bezirkspresse mit einem brisanten Thema (in 14 Tagen wollen wir das festlegen und bis dahin Vorarbeit leisten also auf gut Deutsch der Henry hat den Job)
Top 7
- Informationen/Neuigkeiten aus Spandau?
- Kathleen hat aufgerufen, zwecks Gestaltung/Vorschläge zur Website (BVV) für Spandau https://bvv-spandau.piratenpad.de/Homepage-improvement
- Kathleen ist nicht da hat sich aber entschuldigt (Event in Spandau Seniorenheim), wird verschoben
- Ende: 21:28 Uh