BE:Crews/Faraday 13/Protokolle/2012-07-12 - Protokoll Faraday 13

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Faraday 13 Protokoll vom Donnerstag, 12. Juli 2012

 

Crewtreff am 12.07.12

  • Beginn:19:32
  • Versammlungsleiter: Frank
  • Protokollant: Pirantinchen

Top 1

Begrüßung Vorstellungsrunde

Anwesende: Frank, Piratinchen, Sigi, Denis, Bellis, Micha Spezial-Gast: Luisa

Top 1.1

Protokoll vom 14.06.12 und 28.06.12 Nachfrage: einwandfrei, bedarf keiner Änderung

Top 1.2

Denis erzählt etwas mehr von seinen Erfahrungen bisher in der Partei und das er auch gerne Sitzungen im Mumble macht. Sigi und Frank erklären auch viel die Bedeutungen von Squads und Crews und dessen Unterschiede.

Top 2

Sigi:mir liegt eine Einladung des BA vor - Abt. Soziales und Gesundheit. Es geht um den Tag des Ehrenamtes am Freitag, 07.09.2012. Da findet in der Wilmersdorfer ein großes Fest statt, bei dem sich Organisationen, die ehrenamtliche Mitarbeiter haben oder solche unterstützen, mit einem Stand vorstellen können.

Auf Nachfrage erfuhr ich, daß die Fraktionen in der BVV üblicherweise dort einen Stand machen, und sich einige auch schon angemeldet haben. Die Teilnahme kostet uns 50 ¤ Miete für einen überdachten Stand und 2 Stühle.

Ich finde, daß sollten wir machen und aus Fraktionsgeldern bezahlen. Toll wäre natürlich, wenn wir 5 das nicht alleine stemmen, sondern aus den Crews unterstützt würden :-)

Ich stell das mal hiermit zur Diskussion. -- Siegfried Schlosser Fraktion der Piratenpartei BVV Charlottenburg-Wilmersdorf www.pf-cw.de

  • Frank/Bellis sagt zu. Piratinchen kanns nicht mit Bestimmtheit sagen zwecks Privat. Auf Nachfrage sagt Sigi, dass die Franktion anfängt und das Organisiert. Sigi will die anderen Partein fragen nach der Sommerpause. Strom wäre nicht vor Ort, evtl. Geschäftsinhaber fragen. Wilmersdorfer zwischen Kantstr. und Zillestr.

Top 3

Frank: LQFB - Krankenkasse, Artikel in der Zeitung: wackelnder GO-Antrag verschiebung auf hinten

  • GO-Antrag auf Verschiebung? Stattgegeben ;-)

Top 4

Bericht zum Gebietstreff in Spandau??? Und was so in der Fraktion läuft. Keiner vor Ort.

  • Denis erzählt: allgemeiner Interessententreff, ging über die Mailingliste, Emu hatte das alles etwas organisiert (mein Hinweis, er ist grade im Pad online ) gute Erklärung über Piratenwerkzeug, Inhaltliches , danach allgemeines Grillen und Fussball aber er wäre dann gegangen.

Top 5

Bericht Kapitäns-Dinner (Bezirksseite, Öffentlichkeitsarbeit, Infostände, Stammtisch-Rhytmen)

  • Kurzer Erklärung was wir dort besprachen (Crewtreff-Rythmen, mehr Öffentlichkeitsarbeit und das es Differenzen zwischen den Ku-Damm und Qu-Damm Crews gab, wurde dann soweit aber vor Ort geklärt).

Top 6

Artikel für Gazette

  • Artikel ist von Merle genommen worden und ist bereits gedruckt.

Top 7

LPT-BB

  • Ich erzählte von diesem Tag und das die Antragsmaschinerie sehr entspannt war und super durchging. Angesetzt war bis 20 Uhr geschafft bis ca. 16 Uhr. Anträge wurden nicht direkt vorgestellt vom Antragsteller, nur noch mal durchdiskutiert wenn und dann gleich abgestimmt drüber.
  • Antrag von Henry (Thüringen) wird grade besprochen - Sorgerecht ab Geburt -
  • Familienproblematiken in Thüringen und auch hier trotz neuem Gesetz

Top 7.1

  • Bellis erzählt von ihrer und Frank seiner Arbeit, Gesundheit und Plakatierung bzw. Wahlhilfe
  • Micha erzählt vom Steuerrecht und BGB in Zusammenarbeit mit Sigi und Frank (Westerwelle, Rührrop??, zwecks Vereinfachung des Steuerrechts), Sauerrei auch wegen Besteuerung der Rentner

Top 8.1

  • Luisa stellt ihr Projekt vor: Sie geht für ein Jahr nach Uganda und betreut dort Jugendliche die geistig Behindert sind. Zusätzlich ist dort noch Landwirtschaft, bei denen die Jugendliche fürs zukünftige Eigenleben lernen. Auch als Lehrschaft wird sie leicht fungieren. Wird von der Caritas vermittelt. Sprache ist Uganda, Englisch und teilweise Suaheli. Sie wird befragt wie sie das z.B. sprachlich so schaffen will (die Mutter von ihrem Freund kann Suaheli, dann gibts CD´s und auch ein Sprachführer für das wichtigste). Sie würden dort vor Ort übernachten und leben. In den Gastfamilien wurden die Preis so erhöht, dass es nicht so finanzierbar ist zumal das ohne Strom, Wasser und Gas wäre. Finanzierbar ist es über die Caritas (75% in Zusammenarbeit mit ???) aber ein Teil muss sie selber finanzieren. Sigi erzählt wie es dazu kam (Email an Sigi und fragte ob sie mal in die Crews kann und es vorstellen darf). Selbst Martin Delius war davon positiv eingestimmt. Das Geld was gespendet wird (privat) geht auf ein Sperrkonto und davon bekommt sie dann Taschengeld und die anderen Ausgaben werden davon bezahlt. Belis fragt nach wegen dem Spendengeld (Weltwärts, danke Sigi für den Hinweis). Micha fragte etwas mehr nach da er weiss das ja bekanntlich Gelder nicht unbedingt da landen wo sie hin sollen. Sigi und Lusia erklären es genauer. Wir sind alle der Meinung das das sehr mutig von ihr ist. Sie muss eine Förderkreisliste erstellen (wer spendet) und dann überweist man das Geld und bekommt Ende des Jahres auch eine Quittung dafür. Wichtig für sie ist, dass sie eine Meldung vom Spender vorher bekommt für dieses Liste. Frage von Bellis, was sie danach machen möchte: weiter was im sozialen Bereich. Sie müsste idealerweise ca. 1800 Eur zusammenbekommen aber fliegt schon Anfang September nach Uganda.

Top 8.2 / Sonstiges

  • [ep] Soll dieses Pad zur Vorbereitung der Crew-Treffen für alle schreib/lesbar sein, sodass auch Gäste hier TOPs einstellen können? Bei anderen Crews ist das so.
  • Wird diskutiert: schreibrecht haben alle Charlottenburg-Wilmersdorf, sollte alles so verbleiben wie es ist.
  • Abstimmung: 5 dagegen (in Bezug auf Emu´s Vorschlag Hinweis noch von Bellis beim Überlesen) eine Enthaltung

Top 8.3

Crew Mikklominaten -Verschoben-

Top 9

Martin Delius und BER -Verschoben-


Ende: 21:14