BE:Crews/Defiant/2013-04-24- Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crewtreffen 24.04.2013

Anwesenheit

2 Piraten, 1 Gast

Themen

1.Begrüßung, Aktuelles...

- Fragenkatalog Wahlkampf? - Verlängerung Politladen - Spenden für das Bezirkskonto

2.Planung Kirschblütenfest

- weitere Standtermine/-aktionen

3.Bezirksflyer für Stande und Wahlkampf

4.Abschließende Beratung über die BVV Anträge zur Jugendpolitik.

5.Verschiedenes


Aktuelles

Deer Gast stellt sich kurz vor und kommt zu seinem Anliegen (siehe Verschiedenes)

- Fragenkatalog Wahlkampf? (hat sich erledigt)

- Verlängerung Politladen: Am Nachmittag bei der Bürgersprechstunde der Piraten im Politladen wurde bereits signalisiert, das Gespräche stattfinden und drei der in der BVV vertretenen Parteien den Politladen weiterführen wollen. Die GSW signalisierte auch schon Bereitschaft. Wurde nicht weiter erörtert, da beide anwesenden Piraten bereits informiert waren.

- Spenden für das Bezirkskonto (wurde nicht behandelt)

Planung Kirschblütenfest

Die Defiant-Crew wird zusammen mit den Gebietsbeauftragten auf dem Kirschblütenfest anwesend sein. da wir trotz rechtzeitiger Anmeldung keinen Stand bekommen haben, werden wir dort herumlaufen um auf jeden Fall ansprechbar zu sein. Eventuell ist dennoch ein Stand frei und wir können diesen dann nutzen. Alf wird am Donnerstag Werbematerial (giveaways etc.) aus der P9 mitbringen.

Weitere Standaktionen werden nicht beraten, Termine sind soweit bekannt und angemeldet.

Bezirksflyer für Stande und Wahlkampf

vertagt (evtl. eher was für die gemeinsame Sitzung mit den anderen Crews am 07.05.2013)

Abschließende Beratung über die BVV Anträge zur Jugendpolitik

vertagt

Verschiedenes

Der interessierte Gast kommt von der anderen Seite der S-Bahn (S25), Holtheimer Weg, Westfalenring und Ahlener Weg. Die Probleme dort betreffen den Verkehr in den dortigen Straßen. Der S-Bahnhof Lichterfelde Süd ist der erste Bahnhof im Tarifbereich B, wenn man aus Teltow und Umgebung kommt. Viele Pendler aus TF und PM stellen ihre Fahrzeuge in den o.g. Straßen ab und fahren dann mit der S-Bahn weiter Richtung Innenstadt. Dadurch haben die Anwohner in den Straßen keine Parkmöglichkeiten mehr und müssen ihre Fahrzeuge weit weg abstellen. An manchen Tagen stünden in den o. g. Straßen nur Fahrzeuge aus TF und PM. Es werden gefühlt jedes Jahr 10% mehr Fahrzeuge, die dort abgestellt werden. Die Bahn hat im Bereich des Bahnhofs keine P&R-Stellplätze, auch am S-Bhf. Teltow Stadt gibt es keine P&R-Stellplätze. Außerdem kostet ein Anschlussfahrausweis vom Tarifbereich C nach B (und umgekehrt) jeweils 1,60 Euro. Die Parksituation für die Anwohner ist sehr prekär.

Hinzu kommt die doch recht eingeschränkte Breite des Ahlener Wegs Richtung S-Bahnhof Lichterfelde Süd. Auf dieser Straße fährt der M85 (Berlin Hauptbahnhof - S Lichterfelde Süd). Die Busse kommen auf der Straße nicht ohne Probleme aneinander vorbei. In der Vergangenheit soll es bei entsprechenden Versuchen zu Beschädigungen an den dort abgestellten Fahrzeugen gekommen sein. Die BVG bestreite diese Vorwürfe aber, da es dafür keine Zeugen gibt.

Die Straßen sind nach dem Winter 2011/2012 notdürftig geflickt worden. Inzwischen sehen die Straßen schlimmer aus als vor den letzten Reparaturen.

Es wird vorgeschlagen die Bereiche der o. g. Straßen zur Anwohnerstraßen umzuwandeln um eine weitere Zunahme der prekären Parksituation auszuschließen. Außerdem wird vorgeschlagen eine Art Bus-Ampel einzurichten, damit die Busse beim navigieren im Ahlener Weg keine Probleme bekommen.

Es wurde vor ca. 9 Monaten das zuständige Amt im Bezirk angeschrieben, aber es kam bislang keine Antwort.


Hospitation in Parteien sollten möglich sein um interessierte Bürger im Rahmen eines Bildungsurlaubs näher an die Politik zu führen. Die großen Volksparteien habe sich bislang negativ dazu geäußert, wenn nachgefragt wurde. Es gibt dahingehend noch keine Angebote.


Ansonsten kritisiert er die große negative Außenwirkung aufgrund von der Zerstittenheit der Piraten. Wir sollten uns besinnen und Themen kundtun um erfolgreich an der BTW 2013 teilnehmen zu können. Er geht davon aus, wenn wir das mit der BTW 2013 vermasseln, faktisch weg vom Fenster sind. Viele Ideen sind irgendwie verrückt, aber man weiß nie was die Zukunft bringt. Wir müssen voran kommen.

Wir haben ihm empfohlen zum nächsten gemeinsamen Crewtreffen zu kommen und ihm auch zugesagt die Verkehrsproblematik weiterzuleiten.




Nächstes Treffen: 07. Mai 2013 um 20:00 Uhr bei der Enterprise-Crew in der AWO-Begegnungsstätte, Bergstr. 84, 12169 Berlin