BE:Crews/Defiant/2012-11-21- Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crewtreffen 21.11.2012

Anwesenheit

5 Piraten und 1 Gast

Themen

1.Begrüßung, Aktuelles...

2. Holzkirche e.V. Bericht über Probleme in der Gegend

3.Planung Standarbeit 2013/Pause im Dezember?

4.Vorbereitung BPT Bochum

5.Themen für neue Themenabende

6. Verschiedenes

Aktuelles

Alf hat die Schlüssel für den "Polit-Laden" in der Thermometersiedlung abgeholt, Grundreinigung ist noch zu tätigen (evtl. über die GSW), Toilette sieht nicht gerade so gut aus, an der Decke ist ein alter Wasserfleck zu sehen. Die zuständigen Vertreter der Parteien treffen sich am 22.11. noch einmal im Abgeordnetenhaus um die restlichen ungeklärten Dinge zu besprechen. Versicherungsvertrag ist auch schon unterschrieben. Strom/ Telefon und andere Kleinigkeiten (Büroausstattung etc.) fehlen auch noch. Einweihungstermin wird auch am 22.11. geklärt (möglicherweise 30.11.). Den Mittwoch werden die Piraten entern (auch ideal für die Defiant-Crewtreffen).

Lothar und Alf haben sich am Montag mit der Bürgerinitiative wegen Fluglärm getroffen und berichtet über den bisherigen Verlauf...

Holzkirche e.V. - Bericht über Probleme in der Gegend

Herr Huth aus der Holzkirche (Verein für soziale Arbeit, Kinder- und Jugendarbeit) berichtet über seine Arbeit und den Probleme aus der Gegend. Die alte Mau-Mau-Siedlung (eine Art Arme-Leute-Siedlung) ist seit den 90er-Jahren weg, aber die Probleme bleiben. Es gibt genaugenommen 2 Problemviertel (Thermometersiedlung und City-Village). Die Arbeit in der Holzkirche mit den Jugendlichen ist sehr anspruchsvoll. Es wird auch sehr oft mit straffällig gewordenen Jugendlichen gearbeitet.

Es stellt sich auch die Frage nach dem Sinn von "Runden Tischen". Die Teilnahme von vielen dort Menschen kostet Geld und kostet auch Rescourcen, die möglicherweise anderweitig sinnvoll eingesetzt werden könnten. Oft wird aber viel geredet aber teilweise passiert nicht viel.

Angebote für Jugendliche fehlen im Bezirk (z.B. Disco-Veranstaltungen). Jugendliche tauchen heutzutage in den Einrichtungen nicht mehr auf. Streetworker fehlen um diese Jugendlichen aufzufangen.

Der Bezirk kommt seiner Verantwortung für die Menschen im Bezirk (vor allem für die Jugendlichen) sehr schwer nach. Die verschiedenen Organisationen müssen auch mehr zusammenarbeiten um die Jugendarbeit zu fördern.

Teile der Veranstaltung des Jugendforums im Abgeordnetenhaus am 24.011.2012 (z. B. Projektvorstellungen im Foyer und in den Gängen des AGH) sind abgesagt worden.

...Thema noch nicht fertig dokumentiert

Planung Standarbeit 2013/Pause im Dezember?

Wenn der "Polit-Laden" am 30.11. eingeweiht werden sollte, dann wird die nächste Sitzung (05.12.2012) dort stattfinden. Ansonsten fällt die Sitzung am 05.12.2012 aus, da das Friedhard's aufgrund von Weihnachtsfeiern belegt ist.

Die Besetzung des "Polit-Ladens" durch die Piraten muss noch geklärt werden.

Standarbeit wird erst ab Januar 2013 stattfinden.

Vorbereitung BPT Bochum

Keiner der (noch) anwesenden Piraten fährt zum BPT nach Bochum.

Themen für neue Themenabende

Jugendarbeit im Bezirk (Anträge etc.), Rattenplage, Kranoldplatz, Reaktorsicherheit in Wannsee, Optimierung der Vewaltung, E-Gouverment, Konzept: Nutzung Gebäude Instituts für Risikobewertung, Konzept: Nutzung Gebäude Museen Dahlem

Verschiedenes

Nächstes Treffen: 05. Dezember 2012 (sofern "Polit-Laden" verfügbar!!)