BE:Crews/Defiant/2012-11-07- Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crewtreffen 07.11.2012

Anwesenheit

5 Piraten, 1 Gast

Themen

1.Begrüßung, Aktuelles...

2. Bericht vom Runden-Tisch Lichterfelde Süd/ Parks Range

3. Erarbeitung eines Netzwerkes der Piraten in Lichterfelde und Lankwitz - Wer braucht uns, wen brauchen wir?

4. Umplanung Stand Kranoldmarkt zu Stand Treitschkeststr.

5. Verschiedenes

Aktuelles

Sinkende Beteiligung der Piraten von Steglitz-Zehlendorf in den Crews, LQFB-Klarnamenspflicht in Pankow und Friedrichshain (Diskussion in der Berliner Mailingliste), Erfahrungsbericht von Olav über Konkurrenzverhalten verschiedener Squads, die sich genaugenommen den gleichen Themen widmen (Beispielsweise Gesamtvorgang bei Entstehung der Antragstellung PA600 für den BPT 2012.2 des Gesundheitssquad Berlin). Im Haushaltsausschuss wurde das Thema "Aufstelleung der Fluglärmmonitore" aufgrund von Unklarheiten über die Kosten vertagt, Alf hat daraufhin selber die Kosten ermittelt und damit wieder Schwung in die Runde gebracht; Trotzdem wurde das Thema noch einmal vertagt.

Bericht vom Runden-Tisch Lichterfelde Süd/ Parks Range

Bericht von dem Gast über die Koodinierungsgruppe Lichterfelde Süd und Parks Range. Es gab inzwischen eine große Gesprächsrunde und zwei kleinere Gesprächstermine. Etwa 1/3 der Gewerbetreibenden würden dort ihre Betriebe aufgeben. Eine Bebauung des Grundstücks wird nicht zu verhindern sein, deswegen will man versuchen, die Bebauung zu begrenzen. Eine weitere Runde gibt es am 26.11.2012, wo auch die Schlussredaktion für die Vorschläge an die Groth-Gruppe zur Bebauung des ehem. Parks Range-Geländes stattfinden soll. Die während des Berichts anwesenden Mitglieder der Defiant-Crew unterstützen den Bericht des vortragenden Gastes und sein Konzept der Stellungnahme zum Bebauungskonzept Parks Range. Es wird angestrebt die Bezirkspiraten SZ (in den Sitzungen der Crews und der Gebietsversammlung) von diesem Konzept in Diskussionen zu überzeugen und eine offizielle bezirkliche Piratenhaltung festzulegen.

Erarbeitung eines Netzwerkes der Piraten in Lichterfelde und Lankwitz

Die Piraten im Bezirk sind in vielen Bürgerinitiativen aktiv. Es stellt sich die Frage wie sich die Piraten in diese und vor allem in andere Netzwerke einbringen kann und auch davon profitiert. Unter anderem sollten die Treffen der Bürgerinitiative Kranoldplatz von uns besucht werden. Das trifft auch für andere Initiativen und Veranstaltungen zu. Alf berichtet kurz über den Berlin Südwest e.V. Arbeitsgruppen welche Tagungsorte suchen, können sich im Polit-Büro treffen. Alf berichtet vom Wirtschaftsstammtisch Steglitz-Zehlendorf.

Umplanung Stand Kranoldmarkt zu Stand Treitschkeststr.

Der Stand steht am 10.11.2012 für den Kranoldplatz nicht zur Verfügung, da er am gleichen Tag an der Treitschkestr. benötigt wird. Alf benötigt noch für die Standmitarbeit aktive Piraten. Es geht um die geplante Umbenennung der Treitschkestraße in Steglitz. Es soll dabei keine parteipolitische Werbung gemacht werden, sondern nur die Meinung der Parteien zu der Umbenennung dargelegt werden. Ein Stand in Lichterfelde sollte dann ab Januar 2013 möglichst regelmäßig aufgestellt werden.

Verschiedenes

Thema Gemeinwohlkonzept (aus Österreich kommend); Bernd Schlömer (Bundesvorsitzender Piratenpartei) soll sich in einem Interview für dieses Konzept ausgesprochen haben und will es wohl in das piratige Konzept einfließen lassen. Der Gast erklärt das Konzept aus seiner Sicht und sieht es ähnlich wie Herr Schlömer, dass dies wohl nur durch die Piraten angestoßen werden kann.

Nächstes Treffen: 21. November 2012