BE:Crews/Defiant/2012-05-30- Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crewtreffen 30.05.2012

Anwesenheit

3 Piraten :Phillip, Lothar, Arne

Themen

1.Begrüßung, neues aus der BVV

  • BEricht aus Sportausschuss
  • Bericht aus Umweltausschuss
    • lange Diskussion über Fahhradroute Anhaltiner Straße
  • Sondermittel

Frage: Was ist wirklich Luxus (und muss daher nicht bezuschusst werden)?

    Vorschlag: Reisen außerhalb Europas z.B. (evt. gibt es plausible Ausnahmen) 
   Meinung der Crew:
   Reisen sollten gleich gestellt werden
   Reisen sind allgemein Luxus (solange nicht im BVV-Einzugsgebiet) und daher abzulehnen

Vorschlag: Vereine mit elitärer Mitgliederstruktur (Golf ja, aber was ist mit Hockey, Tennis, Segeln?)

Wenn die Sache nur einen Nutzer für die Mitglieder hat:

   Mitgliedsbeitrag muss unter 120€ pro Jahr sein
   Investition muss für den Breitensport getätigt werden

Wenn die Sache einen Nutzen über den Verein/Organisation hinaus haben:

   dann darf der Mitgliedsbeitrag auch höher sein

Was gilt als Nutzen über die Vereinsmitglieder hinaus?

   Kooperationen mit Schulen
   Bei Festen hängt es vom Fest hab
   Kinderfeste ok
   Feste vom Jugendclub (mit Freibier) ist nicht ok
   Vereinsjubiläen nicht
   Erstellung von Broschüren gilt auch nicht

Muss das geförderte Projekt einen Nutzen über den Verein/die Organisation hinaus haben?

    wäre gut,  

aber wenn der Verein gemeinützig ist, ist auch sein regulärer Vereinsalltag schon nützlich im Sinne der Definition (man kann ja eintreten, um was davon zu haben).

Inhalte, die als förderungswürdig gelten können:


Frage: Was ist mit den Banalitäten, die Vereine so betreiben bzw. brauchen? (Jubiläums-Broschüre 100 Jahre XYZ, Feste, Fechtboden, Ruderboot)

    Lehnen wir die ab, weil sie zu banal sind?  
    Wieviele Anträge würden dann übrigbleiben? 
    Saniert dann das BA statt dessen die Rathaustreppe mit dem Geld? 

Ist der Sondertopf nicht genau für den Kleinkram gamacht? (es macht eben nicht jeder Politik in seiner Freizeit)

Frage: Ist das Argument, etwas wird aus keinem anderen Topf gefördert, ein Grund zu fördern oder eben gerade nicht zu fördern? 2. Aufarbeitung Fahrradfest, Planung der Standarbeit 3.Richtlinien Sondermittel 4.Verschiedenes


Nächstes Treffen: 13.06.2012