BE:Crews/Defiant/2012-03-21- Protokoll Crew Defiant

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crewtreffen 21.03.2012

Anwesenheit

6 Piraten, 1 Gast

Themen

1-Neues aus der BVV und den Squads Die Senatsschulverw. will die Oberstufe an der Montessori Schule nicht genehmigen. Die Schüler sollen dann zu OSZ wechseln. Dies wäre faktisch das Ende der Schule, da das OSZ nicht das Montessori Prinzip ausübt. Eine Schule ohne Oberstufe ist aber auch nicht attraktiv für die Schüler .Unsere BVV Fraktion hat reagiert, nachdem sie von der GEV angesprochen wurden, und einen Antrag erstellt.

2. Hilfe für den Stammtisch "Fußgängerüberweg Hindenburgdamm". Viel Fußgänger Verkehr, aber keine Möglichkeit den Hindenburgdamm gefahrlos zu überqueren. Wir haben Kontakt aufgenommen, die Resonanz war gut. Einstimmiges Votum für Beteiligung der Piraten an der Initiative. Arne hat vor Ort einen BVV Antrag erstellt und auf die BVV Seite gestellt. Olav vertieft Kontakte zur Ini.

3. Planungsstand Fahrradfest 26.05.2012 Lothar hat Kontakt aufgenommen, der Veranstalter war sehr froh und wollte uns auch schon anschreiben. Lothar spendet die Standmiete von 50 EUR. Aus dem Bezirksbudget wollen wir ca. 70 EUR für Sponsoring haben. Faxe soll uns Material besorgen. Die Standbesetzung wollen wir über Doodle organisieren(10:00 - 16:00 Uhr). Arne Fährt das Promirennen, benötigt aber ein Rennrad. Wir wollen eine Spendendose aufstellen. Verteilen wollen wir Luftballonsäbel und Buttons. Wir haben uns gegen den Vorschlag ausgesprochen eine Anzeige im Programmheft zu schalten(5x nein, 2x Enthaltung).

4.Erneute Überlegungen wie man die Crewtreffen attraktiver gestalten könnte. Rege Diskussion. Weg vom Stammtisch hin zum Zielgerichteten Arbeiten. Problem erkannt, dass wenige Räume für Veranstaltungen mit Referenten bestehen. Initiativen versanden aufgrund mangelnden Interesses. Piraten sollten von anderen Organisationen lernen. Priorität für Neupiraten, BVV und Wahlkampf. Ansonsten Themenabende, die vorher abgestimmt werden, oder Themen aus dem LQFB. Ergebnis wären dann Entscheidungshilfen für LQFB oder konkrete Anträge der Crew für LMV. Alle waren für eine zeitliche Begrenzung der Themen. Ab nächstem Treffen wollen wir damit anfangen.

5 Verschiedenes. Georg sammelt momentan Standorte für Stände, um sie dann anzumelden. Kapitän meldet an Georg die Standorte für unsere Crew. Drakestraße, Kranoldplatz, Lankwitzkirche, Lousanner Str. Alternativen zur Standarbeit: Georiss: Bürger werden über Standortnahe Themen Informiert, wenn sie sich vorher angemeldet haben. Alternativen zur Standarbeit, Kiezspaziergänge, mobile Stände. Gegen 22:00 Uhr kamen noch zwei Piraten aus Tempelhof.Es fand ein sehr netter Austausch zwischen den Nachbarbezirken statt.