BE:Crews/Constitution/2009-11-04 Protokoll

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 04.November 2009

Anwesend

  • Faxe
  • Stephan (Pirat)
  • Gina (Piratin)
  • Stefan

TOPS

  • 1. Neuer Ankerplatz
  • 2. Wahl Kapitän/Navigator
  • 3. Crewname
  • 4. Unsicherheit in der Mailingliste
  • 5. Unterstütze deinen Kiez beim Einkauf
  • 6. Bewusstsein über persönliche Rechte
  • 7. Recht auf freie Rede
  • 8. Mikrozensus
  • 9. Erstellung eines Fragebogens zu PC-Fragen
  • 10. Nächtes Treffen

Neuer Ankerplatz

Gina und Stefan schlagen vor, als neuen Ankerplatz

Feuer & Flamme
Odenwaldstrasse 7
12161 Berlin

zu wählen. Der bisherige Ankerplatz ist eine Raucherkneipe und daher nicht gut geeignet.

Vorschlag ohne Gegenstimmen angenommen.

Wahl Kapitän/Navigator

Vertagung aufgrund der nicht erreichten Anzahl von 5 Crewmitgliedern

Crewname

Crewname wurde einstimmig angenommen. Es gab keine Gegenvorschläge.

Unsicherheit in der Mailingliste

Gina weist auf eine Sicherheitslücke bei den Mailinglisten hin:

Die Einloggseite (Passwort/Crews) ist nicht richtig gesichert, das sollte auch noch einmal ausdrücklich gemeldet werden. Phichingseiten und ähnliche können sich so Mailaddressen ziehen. Faxe wird das noch einmal Donnerstag der Crew Enterprise mitteilen.

Unterstütze deinen Kiez beim Einkauf

Was kann ich als Verbraucher direkt bewirken, indem ich mein Einkaufsverhalten ändere, zumindest aber in Teilbereichen. z. B:

nicht beim Kettenbäcker einkaufen
auf dem Wochenmarkt einkaufen
Kauf von Saisonobst/Gemüse
Kauf von Produkten, die fair getradet werden
Kauf von Waren aus der Region

Generelle Diskussion, das man für gute Qualität auch den nötigen Preis entrichten muss, Jeder zumindest in einem Teilbereich: z. B. bei seinem Lieblingsessen auf Qualität und regionale Erzeuger beim Kauf achtet. Auch kleine Erfolge sind gegen vermeintliche Marktgiganten durch strategisch besser geplanten Einkauf möglich. Zusätzlich ist es eine Motivation für den kritischen Verbraucher, so zu handeln.

Bewusstsein über persönliche Rechte

Dem Bundesbürger allgemein, aber auch als Arbeitnehmer, müssen dringend die Rechte bewusst gemacht werden bzw. vermittelt werden, die er persönlich aktuell noch besitzt, so dass diese Rechte nicht weiter erodiert werden können. Die Piratenpartei sollte Sammelklagen in diesem Metier wohlwollend gegenüberstehen und im Zweifelsfall auch direkt als Ressource zur Verfügung stehen; sei es durch blosse Präsenz als auch durch gezielte Unterstützung. Rückfrage an das entsprechende Squad nötig, was diesbezüglich schon getan wird.

Blutproben beim Einstellungsverfahren oder generelle Überwachung am Arbeitsplatz zeigen deutlich auf, das hier dringender Handlungsbedarf besteht! Vor Allem: Was passiert mit den gesammelten Daten, steuern wir langfristig auf eine faschistische Gen-Auslese am Arbeitsplatz und im Sozialen Sektor zu?

Recht auf Freie Rede

Die Crew ist einstimmig dafür, das analog der US-Amerikanischen Bill of Rights die freie Rede nicht bestraft werden sollte oder zu beruflichen Nachteilen führen darf. Dieses Recht ist in Deutschland durch Paragrafen des StGB durchaus beschränkt. (Stichworte: Sarrazin, Herrmann, § 130 StGB)

Mikrozensus

Ein Pirat berichtet darüber, das die BA für Statistik Potsdam durch Nötigung den einzelnen Bürger dazu zwingt, Daten über sich und seine Person im Allgemeinen zur "anonymen" statistischen Erhebung in einem 155 Fragen umfassenden Fragebogen offenzulegen. Verweigerung, diesen Fragebogen auszufüllen, werden mit Bußgeldern belegt und mit Freiheitsstrafe. Anfrage an den Bundesdatenschützer endete in den inoffiziellen Hinweis, man könne ja die Angaben nicht wahrheitsgemäss machen. Abgleiche mit Daten vom Finanzamt oder anderen Ämtern führen im Falle einer Nichtübereinstimmung aber nicht zur Strafverfolgung. Der Pirat will den ganzen Vorgang noch einmal heraussuchen.

Erstellung eines Fragebogens zu PC-Fragen

Im Bezug zur Diskussion, was tum mit den Piraten, die sich beim PC nicht auskennen? [1] kommt der Vorschlag von Stefan, das ein Fragebogen mit einem noch zu erarbeitenden Fragenpool den Kenntnistand der Piraten, die an einer Weiterbildung/Wissenserweiterung interessiert sind, feststellt. Datenschutz wird natürlich auch hier beachtet werden müssen. Feldtest an seiner Uni geplant unabhängig von der Piratenpartei. Gina arbeitet in einem Computerclub, der seinen Mitgliedern durch E-Mailkontakt bei der Problemlösung hilft (Grafisch unterstützt).

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen der Crew findet am Mittwoch, den 18.November 2009 um 20 Uhr statt, bitte beachtet, das wir dann schon am neuen Ankerplatz sein werden.

Das Crewtreffen endete um ca. 23 Uhr.


Dieses Protokoll wurde aus dem Gedächtnis und stichpunktartigen Notizen von mir persönlich erstellt. --Deuterium 01:26, 5. Nov. 2009 (CET)