BE:Crewkonzept/Grundsatzdiskussion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sollen die Vor- bzw. Nachteile des Crewkonzeptes (allgemein) diskutiert werden. Inhaltlich sollen Argumente für bzw. gegen Crewkonzept bzw. Bezirksverbände/Ortsgruppen gefunden werden. Dies soll eine spätere Argumentation für ausgearbeitete Konzepte bzw. Satzungsänderungen erleichtern. Es können aber auch Alternativvorschläge erarbeitet werden.

Alle Einträge bitte mit Signatur versehen.

Bezirksverbände/Ortsgruppen

Argumente PRO Bezirksverbände/Ortsgruppen

  • OV/BzV sind nach der Bundessatzung die einzigen zulässigen Untergliederungen eines LV's. Auch nach dem Parteiengesetz sind es die einzigen möglichen Untergliederungen, da sich eine Partei in Gebietsverbände gliedert. Daraus folgt das eine Untergliederung einer Partei nach Gebieten zu erfolgen hat (oder eben gar nicht). Damit sind sie rein rechtlich abgesichert und u. U. sehr eigenständig. --Crazy Nugman 14:16, 3. Nov. 2009 (CET)
  • Eine Crew wäre auch keine formale Untergliederung.
    Trotzdem könnte man sie mit gewissen Rechten und Pflichten ausstatten. [weiter bei Pro Crew] Fitz

Argumente CONTRA Bezirksverbände/Ortsgruppen

  • Unmodern, unpiratisch, nicht sexy.--RP 12:40, 3. Nov. 2009 (CET)
  • OV/BzV haben den gleichen formalen Aufwand wie ein LV (im Parteiengesetz wird nicht zwischen der Größe des Gebietes unterschieden), d. h. es muss eine Satzung und ein Vorstand geben. Desweiteren muss es min. alle 2 Jahre einen Parteitag geben (auf unterster Ebene wird er Hauptversammlung genannt). Alle Piraten eines Gebietes sind automatisch Mitglied in dem Gebietsverband.
sehr unflexibel. Muss ich dann irgendwann erst in Neukölln Delegierter werden, um im LV etwas zu bewegen? Fitz 00:12, 7. Nov. 2009 (CET)

Es ist eine Gebietshierarchische Lösung. --Crazy Nugman 14:27, 3. Nov. 2009 (CET)

-> zur Diskussion bitte hier entlang.

Crewkonzept

Argumente PRO Crewkonzept

  • Das Berliner Crewkonzept ist völlig ausreichend für die politische Meinungsbilder innerhalb der Partei. Und da Gäste einladen möglich ist, auch für außerhalb der Partei. Es ist nur noch nicht bekannt genug. Es ist noch sehr neu. In unserem Kiez wird es immer bekannter. Das spricht sich mit der Zeit rum.--RP 12:38, 3. Nov. 2009 (CET)
  • Das Konzept ist sehr dynamisch, was den Vorteil hat, das es sich auf neue Gegebenheiten sehr gut anpasst. Es gibt nur ganz wenige Formalien. Eine Crew ist übersichtlich. Jeder kennt jeden. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Jeder fühlt sich beteiligt, da er die Gruppe leicht überblicken kann. Außerdem ist der Organisationsaufwand innerhalb einer Crew gering. --Crazy Nugman 14:48, 3. Nov. 2009 (CET)
  • Sorgt für gute Kommunikationsfähigkeit bei Treffen, weil max. 9 Personen. --Sferex 16:41, 3. Nov. 2009 (CET)
  • Schnell teilbar bei "Schwierigkeiten" aller Art. --Sferex 16:41, 3. Nov. 2009 (CET)
  • Mit schwebt vor, einerseits auf formale Untergliederungen im LV zu verzichten, und damit Bürokratie, Hierarchie und Undurchlässigkeit zu vermeiden, andererseits aber trotzdem Strukturen wie das Crew- und Squadkonzept auszubauen.
    Der LV wäre dann keine amorphe Masse von Piraten, sondern mit Regeln und Strukturen versehen, die wirken weil sie sinnvoll, praktisch und anpassbar sind, ohne zu starr zu sein. Solche Regeln wirken eher, weil die meisten ihren Sinn begreifen, als dass sie "Gesetz" sind.
    Eine gewisse Formalisierung wird im LV meiner Meinung nach zwangsläufig auftreten. Da ist es besser, wenn die Inflexibilität und Schwere, die mit formaler Organisation meistens verbunden ist, durch eine kleine und menschlich eng bekannte Gruppe (die Crew) aufgefangen und teilweise neutralisiert wird, als dass sie in einem größeren und weniger persönlich bekannten Bezirks- oder Ortsverband zur Wirkung kommt.
    Auf solche Verbände könnten wir bei starken Crews erst mal verzichten. Kandiaten für die BVV kann man auch ohne Bezirksverband aufstellen.
    Eine etwas losere Organisation stellt höhere Anforderungen an unser Lernvermögen, Rücksichtnahme und Konsensfähigkeit. Mal sehen, inwieweit wir diese Eigenschaften herausbilden werden...! Fitz 00:12, 7. Nov. 2009 (CET)

Argumente CONTRA Crewkonzept

  • Crews können keine Untergliederung des LV Berlin sein, da sie sich nicht auf ein fest gelegtes Gebiet beziehen. Es ist permanent möglich, das sich parallel ein OV oder BzV gründet und den Crews des Gebietes "Konkurrenz" macht. Die Konsensregel kollidiert m. E. nach mit dem Parteiengesetz, wo einfache Mehrheiten zur Beschlussfassung ausreichen. Es wird m. E. schwer, dass Berliner Crewkonzept in eine Parteiengesetz konforme Satzung zu bringen (mal davon abgesehen, das die Bundessatzung keine Crews sondern OV/BzV's "vorschreibt". --Crazy Nugman 15:12, 3. Nov. 2009 (CET)
  • @Nugman :Vielleicht muss es gar nicht streng in die Satzung. Jedenfalls nicht als Gliederung, aber durchaus auf andere Weise. Formal wären wir einfach ein großer LV ohne Gliederungen (was uns von allerhand weiteren gesetzlichen Zwängen befreit, die damit einhergingen), und das mit den Crews und anderen Strukturen bekommen wir auch so hin. Wir sollten uns so wenig wie möglich in die Tiefen des Parteiengesetzes hereinzwängen, sonst können wir uns irgendwann nicht mehr rühren.
    Wenns dauerhaft schiefgeht kann man ja immer noch die Bezirksverbände wieder in die Satzung schreiben, hindert uns ja keiner dran. Erstmal etwas neues ausprobieren, kostet uns doch nichts. Fitz 00:12, 7. Nov. 2009 (CET)
  • Kommunikation auf Bezirksebene und auf Landesebene bei großer Anzahl von Crews evtl. nicht mehr oder nur schwer praktizierbar. Gleiches gilt für die Koordination von Aktionen. --Sferex 16:46, 3. Nov. 2009 (CET)
Warum soll die horizontale Kommunikation zwischen vielen Crews (mit Mitteln wie Käptnsliste usw.) weniger gut funktionieren als beispielsweise der Weg OV-hoch-BzV-rüber-BzV-runter-OV ? Dabei kann doch viel mehr schiefgehen. Ich glaube nicht daran, dass funktionierende Kommunikation eine Frage der formalen Organisation ist. Es ist eine Frage der richtigen Mittel und der Einstellung und des Engagements der Kommunizierenden. Das gleiche für die Koordination. Was wir brauchen, ist dass die Leute sich kennen und vertrauen, und die richtigen Werkzeuge haben. Das können wir nicht durch irgendwelche Organe einkaufen. Fitz

-> zur Diskussion bitte hier entlang.

Alternativen

Alternatives Konzept

bitte hier beschreiben

Argumente PRO alternatives Konzept

bitte hier eintragen

Argumente CONTRA alternatives Konzept

  • z. Zt. m. M. n. nicht nötig! Aber wenn jemand eine geniale Idee hat...--RP 12:41, 3. Nov. 2009 (CET)

-> zur Diskussion bitte hier entlang.