BE:Bürgerinitiativen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

bezirksübergreifend

Bezirke

Mitte

Mitte (0101)

Moabit (0102)


Hansaviertel (0103)

Tiergarten (0104)

Wedding (0105)

Gesundbrunnen (0106)

F-Hain/X-Berg

F-Hain (0201)

X-Berg (0202)

  • BI Eylauer Straße im Viktoriakiez
  • Initiative Möckernkiez, Möckernstraße 64 Gegründet wurde sie 2007 mit dem Ziel, das Baufeld Möckernkiez in bürgerschaftlicher Eigenregie zu bebauen und das soziale Leben im Kiez zu fördern.
  • Anwohnerinitiative Eisenbahnhalle +++ Markthalle IX Wir wollen erreichen, dass die einzige unzerstört gebliebene Markthalle aus dem 19. Jahrhundert, die als Gebäude ein Juwel ist, auch im 21. Jahrhundert als „Halle für alle“ ein schöner Ort zum Einkaufen und Sich Begegnen sein wird; - dass die Halle nur unter der Bedingung verkauft wird, dass ein Käufer oder eine Käufergruppe ein vielfältiges und preiswertes Angebot an kleinteiligen Ständen nachhaltig garantieren kann.
  • Initiative Zukunft Bethanien IZB
  • Dreigroschen e.V. zur Förderung sozialer Strukturen ist ein Zusammenschluss von Menschen aus dem Chamissokiez, die es nicht nur dem Lauf der Zeit und den von Politik und Ökonomie auf unsere Tagesordnung gebrachten sogenannten Sachzwängen überlassen wollen, wie sich ihr Umfeld und ihr Leben entwickelt. Dreigroschen e.V. will die Kräfte schon bestehender Kiez-Initiativen und aktiver Einzelpersonen bündeln und ein generationenübergreifendes Netzwerk für gegenseitige Hilfe, Informationsaustausch, Beratung, politische und kulturelle Aktionen knüpfen.
  • Miet AG im Graefekiez Gegen Vertreibung aus dem Kiez
  • Bäume am Landwehrkanal e.V. engagiert sich dafür, dass bei der Sanierung des Landwehrkanals die Belange von Umwelt-, Natur- und Artenschutz sowie die Erholungswünsche der Menschen berücksichtigt werden. Unter Mitwirkung aller Betroffener soll ein Nutzungskonzept für den Kanal und seine Umgebung entwickelt werden, das die unterschiedlichen Interessen von AnwohnerInnen, BesucherInnen und Gewerbetreibenden auf nachhaltige Weise miteinander in Einklang bringt.
Pankow

Prenzl'berg (0301)

Pankow (0307)

Charlottenburg-Wilmersdorf

BE:Bürgerinitiativen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Spandau

BE:Bürgerinitiativen in Spandau

Steglitz-Zehlendorf

Steglitz (0601)

Zehlendorf (0604)

Tempelhof-Schöneberg

Auflistung nach Wikipedia-logo.pngOrtsteilnummer und Ortsteile

0701 Schöneberg

  • mann-o-meter Schwules Beratungszentrum
  • maneo Das schwule Anti-Gewalt-Projekt in Berlin



  • Das Beispiel BI Schöneberger Dreieck, auferstanden und begraben 2006, zeigt wohl, wie Bürgermeisterämter BI aus dem Boden stampfen, um sich ihre korrumpieten Pläne rubberstampen zu lassen.
  • Aus der Bürgerinitiative Cheruskerpark wurde der Verein Schöneberger Inselhunde e.V., die nen ganz netten Hundeplatz am Tempelhofer Weg Nr. 63 betreiben. Doch ich glaube, die müssen / mussten auch weichen.


0702 Friedenau

  • Bürgerinitiative Breslauer Platz setzt sich für Mitverantwortung in der Gestaltung des Friedenauer Marktplatzes ein. Könnte im Zuge der Privatisierung des Friedenauer Rathauses zum Politikum werden, besonders da Familienbücherei geschlossen werden soll.

0703 Tempelhof

  • Tempelhof 42 (Keine Infos im Netz)
    Sind aus der Initiative gegen Schließung des Tempelhofer Flugfelds hervorgegangen.
    Kontakt: Hannes Gomme (Tel.0170-8986704)
    Treffpunkt: Donnerstags im Cafe Romi, Dudenstr.2
  • Tempelhof für alle „setzt sich für die Öffnung des Areals des ehemaligen Flughafens Tempelhof ein. Für eine soziale Nutzung des Geländes statt Baufläche für InvestorInnen! Wir fordern: Keine Bebauung - Öffnung der Zäune - Keine Verdrängung - Nicht-kommerzielle Nutzung“
  • TeMa e.V. ein Bürgerverein der seit 2006 besteht und sich momentan vor allem gegen den Straßenlärm auf dem Tempelhofer Damm einsetzt


0704 Mariendorf


0705 Marienfelde


0706 Lichtenrade

Neukölln

BE:Bürgerinitiativen in Neukölln

Treptow-Köpennick
Marzahn-Hellersdorf

BE:Bürgerinitiativen in Marzahn-Hellersdorf

Lichtenberg

BE:Bürgerinitiativen in Lichtenberg

Einzugsbereich der Crew "Gebietsverband Reinickendorf"

BE:Bürgerinitiativen im Einzugsbereich der Crew "Gebietsverband Reinickendorf"