BE:Antragskommission/LMV 2012.2/Antragsportal/Programmantrag - 055

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2012.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

P055

Einreichungsdatum

Antragstitel

Persönliches Recht auf selbstbestimmtes Sterben im Grundgesetz

Antragsteller

Gustl Kunz

Antragstyp

Programmantrag

Art des Programmantrags

Grundsatzprogramm

Antragsgruppe

Gesundheit

Antragstext

Gefordert werden neue Rahmenbedingungen eines würdevollen, selbstbestimmten Sterbens in unserer Gesellschaft, ähnlich oder genau so, wie es die Niederlande seit 10 Jahren bereits besitzt.

Antragsbegründung

Ein Leben - davor nichts, danach nichts... dazwischen ein Leben, mein Leben, das in der Regel mit Würde beginnt... ich mit einer gewissen Würde, Ethik und Moral zu leben versuche und das mit Würde enden sollte. Was bedeutet, mein Leben in einem menschengerechten Zustand beenden zu wollen. Was für mich "menschengerecht und würdevoll" ist, möchte ich alleine bestimmen.

Und in meinem Leben hat, sei es in der persönlichen Entwicklung oder der freien Entfaltung oder eben in meinen letzten Stunden jeglichen Art von Unfreiheit, Unterdrückung oder ein dahinvegetieren... keinen Platz !

Sterben zu wollen ist eine Entscheidung - Sterben zu dürfen, ein veraltetes Gesetz, in dem der Staat dem Bürger vorschreibt, wie es abzulaufen hat.

Dabei besteht mein Leben doch ständig aus Entscheidungen, stündlich, minütlich treffen wir Entscheidungen,warum wird also die letzte wichtige Entscheidung in einem würdevollen Zustand sterben zu dürfen für uns entschieden ?

Das Wort "Menschenrecht" bekommt in einer modernen Gesellschaft immer mehr Gewicht, warum werden dann menschenentwürdigende Gesetze nicht neu überdacht und individueller geändert, wie auch das Thema aktive Sterbehilfe? Gehört es nicht genauso zum Leben, wie auch die Geburtshilfe?

Bestattungen sind heutzutage sehr kreativ geworden,doch leider bekomme ich davon nichts mehr mit, auf welche Art und Weise ich sterbe, aber schon.

Gesetzte sind gut und Gesetzte sind wichtig,aber Gesetze sind nicht so wandelbar wie der Mensch und der Mensch verändert sich ständig immerzu,daher ist es wichtig auch Gesetzte hin und wieder zu überdenken und zu prüfen ob sie in moderne Gesellschaftsformen überhaupt noch passen!

Mein Leben soll dann für mich aufhören, wenn es nicht mehr lebenswert ist – und was lebenswert ist, soll jeder Mensch für sich allein entscheiden dürfen – und somit auch in unserem Grundgesetz verankert sein.

Liquid Feedback

-

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

12.09.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft