BE:Antragskommission/LMV 2012.2/Antragsportal/Programmantrag - 046

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2012.2. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

P046

Einreichungsdatum

Antragstitel

Antrag auf Abschaffung der Praxisgebühr

Antragsteller

Bolschwig Raik

Antragstyp

Programmantrag

Art des Programmantrags

Positionspapier

Antragsgruppe

Gesundheit

Antragstext

Die Piratenpartei setzt sich für die Abschaffung der Praxisgebühr ein, da sie als Steuerungselement nicht funktioniert.

Antragsbegründung

Die Praxisgebühr wurde eingeführt um Menschen von "unnötigen" Arztbesuchen abzuhalten. Da es jedoch keinen erwiesenen Effekt auf die Anzahl der Arztbesuche gibt, und das kurzfristige Ziel der Entlastung der Krankenkassen erfüllt wurden ist, muss folgerichtig die Praxisgebühr abgeschafft werden.


Bedenklich ist für mich auch das Menschenbild das hinter der Einführung der Praxisgebühr steht. Gerade beim Gut Gesundheit zu erwarten, der Mensch müsse erzogen werden, und zwar mit "Bestrafung". Sollte hier nicht der Grundsatz gelten "Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig"? Einen mündigeren Bürger als Ergebnis sehe ich nicht, eher einen verunsicherten, denn die Praxisgebühr zielt in Wahrheit nicht auf ein Bewusstsein für Gesundheit, sondern auf ein Bewusstsein für Geld.

Ein weiteres Ziel der Praxisgebühr war die Stärkung der Hausärtze, die über die Überweisungen den Zulauf zu Fachärzten steuern sollten. Hier sollte es zu einer Senkung der "kostspieligen" Facharzt Besuche kommen. Aber größere Einsparungen bei den Leistungsausgaben haben sich nicht ergeben. Was höchstwahrscheinlich bewirkt wurde, ist dass Einkommensschwache und Patienten mit eingeschränkter Gesundheit Arztbesuche aufgrund der Praxisgebühr vermeiden.

Hier ein kurzer Artikel http://www.aerzteblatt.de/pdf/109/12/a567.pdf


Infos:

Über die Praxisgebühr: http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr


Über mögliche negative Folgen berichtet die Bertelsmannstiftung 2005 in einer Studie.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-0A000F14-F4058B5B/bst/hs.xsl/nachrichten_3814.htm

Ob die genannten Effekte sich bis heute halten, oder sich wie bei der Anzahl der Arztbesuche relativiert haben, ist mir nicht bekannt. Ich weiß jedoch, dass unter anderem im AlG 2 die Praxisgebühr fast komplett einbezogen wurde. Ob das AlG 2 ausreichend ist, muss wiederum gesondert betrachtet werden.


Über den Steuerungseffekt bei Fachärzten http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-CFE7BDA9-E6C4B96D/bst/xcms_bst_dms_30850_30851_2.pdf

Liquid Feedback

Ja: 619 (90%) · Enthaltung: 33 · Nein: 68 (10%) https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/3286.html

Piratenpad

-

Antragsfabrik

Bis zum Vorabend der LMV fehlt ein Antragstext. Daher abgelehnt. Titel als Antragstext eingsetzt. Von der Antragskommission zuständig: Bertapetra 23:18, 9. Sep. 2012 (CEST)

Datum der letzten Änderung

15.09.2012

Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft