BE:Antragskommission/2011-06-28 WP020A - Förderung aussterbender Handwerke

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Antragsnummer

WP020A

Einreichungsdatum

28.06.2011

Antragstitel

Förderung 'aussterbender' Handwerke/Berufe

Antragsteller

Georg von Boroviczeny

Antragstyp

Wahlprogramm

Antragstext

Es gibt in Berlin (wahrscheinlich auch bundesweit) Handwerke/Berufe, in denen nur noch 1 – 2 Meister aktiv sind, oft schon älter und einem Ende ihres Berufslebens nahe. Danach sind ihre Kenntnisse und Fertigkeiten verloren, sofern sie keinen Nachwuchs angelernt haben. Das scheitert oft auch an fehlenden Ressourcen.

Die Piraten Berlin sehen es als Verpflichtung, alle Fähigkeiten und alles -handwerkliche- Wissen als kulturellen Schatz zu mehren und zu bewahren. Daher fordern sie auch, dass der Senat von Berlin, zusammen mit der IHK, den Innungen und sonstigen berufsständischen Organisationen von Aussterben bedrohtes Handwerk oder davon bedrohte Berufe gezielt fördert; zum Beispiel durch Beihilfen zur Ausbildung, der Erlangung der Meisterfähigkeiten oder sonstigen geeigneten Fördermitteln.

Antragsbegründung

Es handelt sich dabei um einen wenig finanzintensiven Programmpunkt (sollte mit max. 50-000 €/Jahr verwirklichen lassen), das aber das Interessen der Piraten an verschiedensten kulturellen Belangen unterstreicht.

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/1096.html

Konkurrenzanträge

Nein

Datum der letzten Änderung

-Heiko Herberg 16:33, 30. Jun. 2011 (CEST)