BE:Antragskommission/2011-06-26 SO002A - Das allgemeine Piratige Mandat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Antragsnummer

SO002A

Einreichungsdatum

26.06.2011

Antragstitel

Das allgemeine Piratige Mandat

Antragsteller

Marcel Geppert

Antragstyp

Sonstiger Antrag

Antragstext

Das allgemeine Piratige Mandat

Wenn du eine Idee hast die nichts kostet und und positiv für die Partei ist, setze sie um!

A. Bevor du aber loslegst, ...

  • A.1 ... überlege dir was du damit erreichen willst.
  • A.2 ... mach dir bewusst das /DU/ die Verantwortung trägst, im positiven wie im negativen Sinn.
  • A.3 ... bedenke mögliche Konsequenzen für die Piratenpartei, deine Crew, dein Squad, weitere Beteiligte und für dich selbst.
  • A.4 ... frage dich, ob du die Aktion auch hinterher noch vertreten und die Konsequenzen tragen kannst.
  • A.5 ... sprich mit 3 bis 4 anderen Personen oder Piraten auf deren /kritisches/ Urteil du Wert legst und frage sie ob deine Idee wirklich so toll ist wie du denkst.

B. Wenn du deine Idee umgesetzt hast, ...

  • B.1 ... reflektiere für dich, ob deine Aktion das gewünschte Ziel erfüllt hat.
  • B.2 ... stehe zu deiner Aktion.
  • B.3 ... stelle dich den Fragen von anderen Personen und Piraten.
  • B.4 ... sei offen für positives und negatives Feedback.

Antragsbegründung

Auf dem Treffen zum Thema Selbstverantwortung der Piraten (im Wahlkampf, aber auch allgemein) am 06.03.2011 in der P9 wurde diskutiert, welche Grenzen es für Aktionen im Namen der Piratenpartei gibt. Gesetzliche Bestimmungen spielen mit Sicherheit eine große Rolle, aber es gibt immer Grauzonen und Unsicherheiten. Daher wurde die Idee des allgemeinen Piratigen Mandats aufgegriffen, welches prinzipiell besagt, dass "wenn es nichts kostet und gut für die Partei ist, dann mach es einfach!". Dieser Grundsatz wurde in dem Treffen erweitert und soll durch eine feste Textform weiter verbreitet werden. Kernpunkt des allgemeinen Piratigen Mandats ist der Gedanke, dass jeder Pirat der eine Idee für eine Aktion hat, diese Idee nochmals reflektiert, sich mit anderen austauscht und sich über die Konsequenzen und seine eigene Verantwortung (auch gegenüber der Piratenpartei) bewusst wird.

Liquid Feedback

https://lqpp.de/be/initiative/show/1029.html

Konkurrenzanträge

Nein

Datum der letzten Änderung

-Heiko Herberg 02:00, 30. Jun. 2011 (CEST)