BE:Aktionen/1 Stunde

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel

Maximale Wahlwerbung mit minimalen Kosten 1 Tag vor der Wahl.


Zielgruppe

S- und U-Bahn Fahrende in Berlin

Beschreibung

1 Tag vor jeder Wahl in Berlin und/oder Brandenburg durch einfaches Präsens zeigen massiv Werbung machen. Es setzen sich alle zur Verfügung stehenden Piraten mit Piraten T-Shirt für 1 Stunde auf eine Bank im Bahnsteigsbereich der prominentesten S- bzw. U-Bahn Stationen Berlin. Es entsteht ein "Deja-vu"-Erlebnis, nach dem Motto "Hey, saß der nicht auch schon an der vorherigen S- bzw. U-Bahn Station?" und wir können die maximale Anzahl an Leuten konkurrenzfrei erreichen, da in der S- bzw. U-Bahn keine Wahlplakate aufgehängt werden dürfen.

Wichtig!

  • Wir dürfen keine Leute ansprechen oder Flyer in der S- bzw. U-Bahn verteilen.
  • Wir dürfen sehr wohl angesprochen werden!
  • Maximal 2 Leute pro S- bzw. U-Bahnsteig (Versammlungsgezeter).

Durchführung

S- bzw. U-Bahn Station wählen, in die Liste eintragen. Guten Freund/in und Brotzeit mitnehmen. Anwesend sein. Leute freundlich anlächeln; sich nicht provozieren lassen, egal was kommt. Ab und zu, wenn keine Bahn kommt auf und ab gehen. Wir sind quasi ne "wandelnde Litfaßsäule". Resolut, aber höflich gegenüber Securities benehmen: Ihr dürft das, Ihr macht keine Wahlveranstaltung ;). Alleine durch die Simultanität der Aktion bringt das selbst bei wenigen Leuten etwas, aber weniger als 30 Leute wäre schon schade - daher tragt euch bitte alle ein!

Scheint wirklich zu klappen: War vorgestern in meinem lokalen Rewe, da meinte der Verkäufer: "Ach, schon wieder einer hier mit Piraten T-Shirt; da war ja heute schonmal einer da!" - sobald es sich wiederholt, ist die Erinnerung aktiviert!


Zeit

Am 26.9.09 von 14-15h !

Wenn bekannt, hier die Termine für die nächsten Wahlen in Berlin und/oder Brandenburg eintragen. Die Aktion kann in der letzten Woche des jeweiligen Wahlkampfes stattfinden. Der Wirkungsgrad ist natürlich am letzten Tag vor der Wahl am höchsten.

Liste

Bitte beachtet, dass die Stationen nicht immer Mittelbahnsteige haben, ggfls. werden 4 Piraten für 2 Bahnsteige gebraucht, oder man muss sich aufteilen.

Bahnhof/Linie Teilnehmer
Ostkreuz S45 du
Ostkreuz S46 du
Ostkreuz S5/S7 du
Ostkreuz S3 du
Warschauer Straße S3 du
Warschauer Straße S5/S7 du
Warschauer Straße U1 du
Ostbahnhof S3 du
Ostbahnhof S5/S7 du
Jannowitzbrücke S5/S7 du
Jannowitzbrücke U8 du
Alexanderplatz S5/S7 du
Alexanderplatz U2 du
Alexanderplatz U5 du
Alexanderplatz U8 du
Friedrichstraße S1/S2 du
Friedrichstraße U6 du
Brandenburger Tor S1/S2 du
Brandenburger Tor U55 du
Bundestag U55 du
Hauptbahnhof U55 du
Potsdamer Platz S1/S2 du
Potsdamer Platz U2 du
Anhalter Bahnhof S1/S2 du
Yorkstraße S1/S2 du
Yorkstraße U7 du
Südkreuz S2 du
Südkreuz S45/S46 du
Oranienburger Str. S1/S2 du
Nordbahnhof S1/S2 du
Humbolthain S1/S2 du
Gesundbrunnen S1/S2 du
Gesundbrunnen S45/S46 du
Gesundbrunnen U8 du

Ich habe mal mit nach meiner Erfahrung nach relevanten Stationen angefangen. Das sind im wesentlichen Stationen, wo ich weiß, dass auch mal ein paar Leute ein-, aus- und umsteigen. Natürlich nicht vollständig - als bitte weiter ergänzen! 12:45, 23. Sep. 2009 (CEST) MadMax

Wichtig: Durch das S-Bahn Chaos fahren ja welche nicht, deswegen sollten wir nicht gerade an einem leeren Bahnsteig sitzen ;) -- gastgeber 19:20, 23. Sep. 2009 (CEST)

Dokumentation

Es sollte ein (oder mehrere, sind ja viele Strecken) Pirat die ganze Strecke innerhalb der 1 Stunde durchfahren und Fotos/Videos machen.