Archiv:2011/E-Perso Boykott

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Contact-new.svg
Elektronischer Personalausweis
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Dies ist lediglich ein Aktionsentwurf und noch keine konkrete Aktion! Mitarbeit und Änderungen sind willkommen.

Operation: "Neuer alter Perso"

Begründung

http://wiki.piratenpartei.de/Elektronischer_Personalausweis

Kurzbeschreibung

Ursprünglich hatte ich die Idee einen Deutschlandweiten Tag auszusuchen um den Personalausweis neu zu beantragen. Auf dem Stammtisch in WaFKB (Hessen) wurde diese Idee nochmal durchgesprochen und für weniger geeignet befunden.

Sollten sich viele an so einer Aktion beteiligen würde das sehr schnell zu einem DoS des Amtes führen. Besser ist es wenn jeder KV Infostände veranstaltet und die Bürger über die Gefahren des ePerso informiert. Ebenso wäre es ratsam in kleinen Gruppen zu den Ämtern zu gehen und dort gezielt die Mitarbeiter zu Informieren inkl. Beantragung des alten Persos.

Details

Der Personalausweis ist Eigentum der BRD und darf somit nicht zerschnitten werden. (Danke @andizottmann)

Da unser Anliegen natürlich nicht wie ein Flashmob gewertet werden darf wäre es sinnvoll den ePerso Flyer [1]mitzuführen, um den Sachbearbeiter und bei Interesse weitere Amtsbesucher aufzuklären. Ebenso ist das Tragen von Piraten-Shirts oder Anti-EPerso T-Shirts eine Überlegung wert.

Laut Amt:

  • Kosten: 13 € plus Fotos.
  • Kann bis Oktober 2010 beantragt werden. Ab 1. Nov. 2010 wird nur noch der EPerso ausgestellt.
  • Noch(!) sind Speicherung der Fingerabdrücke, digitale Signatur etc. optional.

"Infostände"

Weiter sollten wir unabhängig von der oben beschrieben Aktion über den neuen Personalausweis aufklären. Infostände, Flyer verteilen etc.

Thematisch zusammenhängend sollte man auch den JMStV mit in die Aktion aufnehmen.

Zitat: "Auch Altersverifikationssysteme für jugendgefährdende Internetseiten sollen auf Basis des neuen Personalausweises entwickelt werden können."

Somit könnte man annehmen das man nachvollziehen kann, welche Internet-inhalte eine Person beginnent mit erhalt des E-Perso bezogen hat. Da diese durch die Altersverifikation "freigeschaltet" werden müssen.

"Argumentationshilfe"

  • ePass hat gezeigt das vormals freiwillige Angaben wie Fingerabdrücke schnell nur Pflicht werden können
  • Warum ist die Abgabe von Fingerabdrücken erstmal freiwillig wenn sie doch zur Sicherheit des ePerso beitragen soll?
  • RFID Chip wird auf kurz oder lang auslesbar sein. Ebenso alle persönlichen Daten. Im prinzip kann man eine 100%ige Kopie des ePerso anfertigen und somit damit auf eine illegale Shoppingtour gehen.
  • Wie bereits oben erwähnt könnte man mit dem ePerso und der darauf gespeicherten Signatur Websiten die durch den JMStV oder anderer Richtlinen gesperrt wurden, wieder freischalten. Dummerweise würden vermutlich dann der ganze Datensatz des ePerso an eine "offizielle" Stelle geschickt. Anonymes surfen = Failanzeige ;)
  • Ergänzungen erwünscht!

Weitere Ideen & Verbessungsvorschläge

  • Bilder
  • T-Shirts
  • Deine Ideen?!


Ich bin übrigens kein Wiki-Guru. Wenn ihr das formatieren wollt, tut euch keinen Zwang an. ;)