Archiv:2011/AG Verwaltungstechnisches/Arbeitsgruppen/AG-Rat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Der Vorstand hat mich (Schwan) beauftragt, die basisdemokratische Strukturierung der Arbeitsgruppen zu organisieren. Diese Seite soll die Bewerbungen der Piraten sammeln und anschliessend soll hier auf dieser Seite über die Bewerber abgestimmt werden. Nach der Wahl wird der AG-Rat vom Vorstand legitimiert.

Aus gegebenem Anlass: Bitte achtet unbedingt darauf, dass ihr die schon hinterlegten Stimmen bei dafür oder dagegen lasst und nicht auf die andere Seite rüberschiebt. Es werden nur Stimmen von Piraten gezählt. Dazu muss der Benutzername im Wiki angemeldet sein. Beschreibung: Auf den eigenen Namen klicken. Dann erscheint eine leere Wiki Seite. Dort bitte auf Erstellen klicken und dann den Klarnamen, sowie den Landesverband eintragen. Anschliessend die Seite speichern und schon ist der Name blau statt orange.

Vorstandssitzung vom 10.09.2009

2009-09-10_-_Vorstandssitzung#TOP_7:_Sonstiges

zu 2.1 Bestimmung des AG-Rates: Der AG-Rat hat die Funktion, Arbeitsgruppen in dem vom Vorstand beschlossenen Bewertungsmodell in die ersten drei Stufen einzuordnen. Für den AG-Rat wurden vorgeschlagen:

  • Daniel Flachshaar, LV Thüringen
  • Olaf Clausing, LV Bremen
  • Roland Heine, LV Berlin - Kontakt: RP
  • Arvid Doerwald, LV Hessen
  • Hartmut Giessler, LV Bayern

Der Bundesvorstand beauftragt die fünf vorgeschlagenen Personen für vier Monate, den AG-Rat zu übernehmen.

Herzlichen Glückwunsch den 5 gewählten und viel Erfolg bei Eurer Aufgabe.



Die Seite ist zu groß geworden und musste geteilt werden.

Die Bewerber für die Landesverbände N - Z findet ihr hier: Landesverbände N - Z

Die Bewerber für die Landesverbände A - H findet ihr hier: Landesverbände A - H


Was ist der AG-Rat?

Aufgaben

Der AG-Rat hat die Aufgabe, die auf der Vorstandssitzung am 21.07.2009 beschlossenen Regeln auf die einzelnen Arbeitsgruppen anzuwenden. Weiterhin soll der AG-Rat die Regeln prüfen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Bewerbung

Jeder Pirat konnte sich bis zum 03. September 2009 18.30 Uhr als Bewerber für den AG-Rat aufstellen. Aus der Bewerbung sollte der Grund sowie die Zielrichtung hervorgehen. Zwingend anzugeben ist der Realname sowie die Angabe des Landesverbands. Bewerbungsseiten sind hier auf dieser Seite zu verlinken. Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich jederzeit gerne an mich wenden.

Es haben sich 20 Bewerber aus 10 Landesverbänden beworben (Eine Bewerbung ist rechtzeitig per Email bei mir eingegangen, da das Wiki nur leseberechtigt war)

Wahlvoraussetzungen

  • Jeder Pirat darf abstimmen, indem er bei den einzelnen Kandidaten unter "Dafuer" oder "Dagegen" folgendes eintraegt: fortlaufende Nummer + 4 Tilden (Das ist dieses Zeichen "~", meistens zu erreichen mit der "Alt GR"-Taste und der "*"-Taste neben der rechten Entertaste).
  • Jeder Pirat muss waehrend des Abstimmungszeitraums und 1 Woche danach (also bis zum 17.09.2009) in seinem Namensraum die Angaben ueber seinen Klarnamen sowie seinen Landesverband eintragen
  • Wer abstimmen will, muss seinen laufenden Mitgliedsbeitrag 2009 gezahlt haben. Ich werde Stichproben machen, um das zu pruefen. Welcher Zugangsberechtigte zur Mitgliederdatenbank ist bereit, mich dabei zu unterstuetzen? Bitte per Mail melden.
  • Wenn eine dieser Voraussetzungen fehlt, zaehlt die Stimme nicht. Die Begruendung werde ich dazuschreiben, damit der Pirat noch die Moeglichkeit hat, die Voraussetzung zu aendern.

Wahlverfahren

  • Da bis jetzt 14 Bewerbungen eingegangen sind, werden 5 AG-Räte gewählt. Diese werden zur nächsten Vorstandssitzung zur Beauftragung vorgeschlagen.
  • Bis zum 10. September 2009 um 18.30 Uhr können die Piraten dafür oder dagegen stimmen.
  • Jeder Pirat hat 5 Stimmen
  • Diese Stimmen kann er einem Bewerber alleine geben, oder auf verschiedene Bewerber verteilen.
  • Die Stimmen können bei "Dafür" oder "Dagegen" eingetragen werden oder gemischt.
  • Jeder Bewerber kann sich mit bis zu 5 Stimmen selber wählen
  • Gibt ein Pirat mehr als 5 Stimmen ab, zählt keine seiner Stimmen. Der "Wahlzettel" ist sozusagen ungültig

Auswertung

In den AG-Rat kommen die 5 Bewerber, die die Mehrzahl der positiven Stimmen erhalten. Beispiel: Ein Bewerber hat 20 Dafür-Stimmen und 3 Dagegen-Stimmen = 17 positive Stimmen. Ein anderer Bewerber hat 25 Dafür-Stimmen und 10 Dagegen-Stimmen = 15 positive Stimmen. Der Bewerber mit den 17 positiven Stimmen wird gewählt.

Im AG-Rat müssen Kandidaten aus 5 verschiedenen Landesverbänden vertreten sein. Wer also nur die zweitmeisten positiven Stimmen in seinem Landesverband erhält, ist nicht gewählt. Dieses Verfahren soll sogenannte Kungeleien möglichst vermeiden.