Archiv:2011/AG-Kommission/Anschreiben

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anschreiben der Kommission der Koordinatorenkonferenz an die AGs zur Kategorisierung der bestehenden Arbeitsgemeinschaften / Arbeitsgruppen der Piratenpartei Deutschland auf Bundesebene (Mailingliste der Kommission: https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-kommission)

Dieses Anschreiben richtet sich in erster Linie an die gewählten beziehungsweise eingesetzten Koordinatoren der Arbeitsgemeinschaften. Wenn diese allerdings nicht mehr "auffindbar" sind oder es nie derartige Koordinatoren gab, freuen wir uns selbstverständlich auch, wenn eines der AG-Mitglieder den Fragebogen so weit wie möglich beantworten würde.

Anschreiben

Ahoi Piraten und AG-Mitglieder,

als Koordinatoren der Bundesarbeitsgemeinschaften haben wir uns Anfang des Jahres freiwillig zusammengeschlossen, um uns gemeinsam für die die Belange der AGs einzusetzen. Eine unserer ersten Entschlüsse war es, eine Kategorisierung aller AGs auf Bundesebene zu erstellen, um die Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaften untereinander zu forcieren und zu verstärken.

Das können wir als Vertreter einiger Arbeitsgemeinschaften nicht allein, dazu brauchen wir euch alle, um diese eigentlich bürokratische Aufgabe zu meistern. Wir sind somit auf eure Mitarbeit angewiesen, um das Puzzle der AGs zu vervollständigen.

Am folgenden Beispiel wollen wir euch zeigen welche Angaben wir konkret von euch benötigen, eine längere Erklärung hierzu folgt nach dem Beispiel:

Beispiel-Angaben

Name: AG Fantasie
Gegründet: 03.06.2009
Gründungsmitglieder: August / Ernst / Anna

Aktivität der AG:
a) wir sind aktiv, letzte AG-Versammlung war am...., Themen wurden aktualisiert am: ..., letzte Aktion am ...
b) wir arbeiten nur zu konkreten Anlässen, das letzte war am...
c) unsere AG-Arbeit ruht bis...
d) die AG-Themen wurden von anderen AGs übernommen
e) wir würden gern weiter arbeiten, aber unsere Mitglieder sind inaktiv
f) die AG existiert nicht mehr

Koordinatoren: Ernst - Sabine - Andreas
Wahl - ja oder nein
bei ja - Datum - z.B. 10.06.2009
Kontakt: wenn direkte Kontakte
ernst (at)gmx.de / Sabine-jabber (at) fantasie.de

Kommunikation der AG:
Mailingliste / Forumsadresse / Website / pad etc. pp.
Wo Diskussion / Info / Dokumentation / Treffen
Diskussion erfolgt über Forum
Info - Verabredungen über Mailingliste
Dokumentation im Wiki
Treffen - über Mumble

Ziel der AG:
Creativität fördern

Themen / Aktionen der AG:

Aktuelle Arbeit:
Verfassen von Geschichten rund um die Piraten
Philosophische Diskussionen zu politischen Grundthemen
Ergebnis
Einrichtung einer virtuellen Denk- und Schreibstube

Einschränkung der AG / Voraussetzungen:
keine - jeder ist creativ

Noch Fragen zur Kategorisierung, Sinn, Zweck? Weitere Fragen zur AG-Arbeit? Wir beantworten sie euch gern. Tragt euch in die Mailingliste der Kommission auf https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-kommission ein und wendet euch an ag-kommission@lists.piratenpartei.de, an jemanden von unserem Team unter Kommission#Mitglieder der Kommission oder hinterlasst eure Fragen und Anregungen einfach auf dieser Wiki-Seite im Diskussionsbereich.

Wir verstehen uns nicht als geschlossenes, sondern als offenes Gremium und sind an der Mitarbeit jeder einzelnen AGs sehr stark interessiert. Wir hoffen auf rege Beteiligung und bitten euch, es uns schon im voraus zu verzeihen, wenn wir die Mitarbeit einfordern werden.

Unser Ziel ist es, einen vollständigen Bericht über die vorhandenen AGs auf Bundesebene zum Bundesparteitag vorzulegen und der ist schon in weniger als 3 Monaten, wir werden euch so wenig wie möglich, von eurer AG-Arbeit ablenken und würden uns über eine Rückmeldung bis zum 26.03.2010 freuen, helft mit, gegen das Nirvana anzugehen.

Es dankt euch herzlich,
Die Kommission der Koordinatorenkonferenz der AGs.

Weitere Informationen

Erklärung zur Arbeit der Kommission

Diese Kategorisierung soll dazu dienen, konkrete Ansprechpartner für alle Fragen des politischen und gesellschaftlichen Lebens zu benennen. Kurz gesagt, wir wollen das herrschende Nirvana, in dem viele gute Ideen und Erarbeitungen untergehen, Fragen nicht beantwortet werden, beseitigen.

Die Aufgaben, die wir uns gestellt haben könnt ihr der Wiki-Seite der Kommission entnehmen, folgende Angaben benötigen wir von euch, um die Kategorisierung zu erstellen:

Wir sind uns dessen bewusst, dass der Fragenkatalog auf den ersten Blick umfangreich wirkt. Wir sind uns aber sicher, dass euch diese Informationen größtenteils ohnehin vorliegen oder kurzfristig beschafft werden können. Diese Informationen sind für die Arbeit der Piratenpartei wichtig, daher haben wir uns in der Kommission die Kategorisierung der AGs als Hauptpunkt unserer Arbeit vorgenommen, den wir schnellstmöglich umsetzen möchten, allerdings nicht zu Lasten der Vollständigkeit.

Erklärung zu den benötigen Angaben der AGs

Status eurer Arbeitsgemeinschaft
  • Wann wurde die AG gegründet?
  • Wer waren die Gründungsmitglieder?
  • Diese Angaben haben rein statistischen Charakter und dienen nur der Belegung der Gründung der AG.
  • Aktivität der AG?
  • Hierbei ist es für die Kategorisierung interessant, ob ihr ständig aktiv seid, oder nur zu bestimmten Anlässen, ob die AG-Arbeit momemtan ruht oder ob sich eure AG im Gründungsstadium befindet.
Koordinatoren der AGs
  • Wer sind die Koordinatoren eurer AG?
  • Hierzu wurde auf Kommission/AG-Liste bereits eine Liste entworfen. Wir bitten die Koordinatoren, sich mit ihrem Wiki-Namen in die Liste einzutragen. Die Angabe des Real-Namens ist freiwillig, wird aber empfohlen.
  • Fand eine Wahl statt? Wenn ja, wann?
  • Dieser Punkt wird erst später Bedeutung gewinnen, wenn seitens des Bundesparteitages oder eines neu zu installierenden AG-Rates o.ä. eine Wahl der Koordinatoren gefordert wird, momentan bewegen wir uns da auf einer freiwilligen Ebene.
  • Erreichbarkeit der Koordinatoren
  • Der Umfang der Aufgaben der Koordinatoren ist von AG zu AG unterschiedlich, wir gehen jedoch davon aus, dass sie als Ansprechpartner für Dritte (Piraten, Interessierte, LVs, BV, andere AGs etc.) zur Verfügung stehen. Damit nehmen sie, gerade was die Zusammenarbeit innerhalb der Piratenpartei und die Informationsannahme und -weiterleitung angeht, eine Schlüsselposition ein. Aus diesem Grunde sollte in der Kategorisierung vermerkt werden, wie man die Koordinatoren erreichen kann, manchmal gibt es entsprechende Angaben in der Wiki-Seite des Koordinatoren, manchmal ist nur eine Kontaktaufname über Mailingliste etc. möglich. Wichtig ist nur, dass eine Kommunikationsebene existiert.
Kommunikationsformen
  • Welche Kommunikationsformen und Medien nutzt ihr innerhalb der AGs ?
  • Welche Form ist für die Dokumentation gedacht, welche für die Diskussion und/oder Weiterleitung von Informationen?
  • Mit diesen Informationen wollen wir es den an der AG-Mitarbeit interessierten Piraten und Nicht-Piraten leichter machen, sich durch den Kommunikationsdschungel zu bewegen. Dritte können sich so über die Ergebnisdokumentation der AGs und die geführten Diskussionen, Veröffentlichungen, Hilfeanfragen und Termine zu informieren.
Ziel der Arbeitsgemeinschaft
  • Jede AG hat sich aus einem Beweggrund gegründet, manche haben auch bereits Ziele auf ihrer Wiki-Seite ausformuliert. Das Ziel der AG kann einen dienstleistenden, organisatorischen oder politischen Charakter haben. Soweit ihr euch unter diesen Kategorien nicht einordnen könnt, würde eure AG mit dem Begriff Sonstige definiert werden. Diese Information dient bei der Kategorisierung dazu, einen Überblick zu gewinnen, welche AGs in welchen Bereichen wirken und so bei anstehenden Fragen / Mitarbeit / Zusammenarbeit als Partner oder Ansprechpartner zur Vefügung stehen.
Themen der Arbeitsgemeinschaften
  • An welchen Themen / Aktionen / Dienstleistungen arbeitet ihr aktuell?
  • Ergänzend zum vorigen Punkt sollen hier die Themen / Aktionen genannt werden, die momentan in der AG diskutiert, vorbereitet oder durchgeführt werden. Diese Informationen dienen in erster Linie dazu, die Möglichkeit der Mitarbeit von Piraten und Interessierten zu gewährleisten und die Zusammenarbeit der AGs auf gleichen Themenebenen explizit zu verstärken, um so die vorhandenen Ressourcen in der Parteiarbeit zu bündeln. Wir sind schließlich eine Mitmachpartei.
  • Welche Ergebnisse könnt ihr innerhalb eurer AG-Arbeit vorweisen?
  • Bei dienstleistenden AGs reicht die Beschreibung der angebotenen Dienstleistung aus, bei organisatorischen AGs die bisherigen Wirkungsbereiche, bei politischen und sonstigen AGs die zum Ergebnis geführten Themen und Aktionen. Diese Information dient innerhalb der Kategorisierung dazu, Dritten innerhalb der Piratenpartei Zugriff und Rückgriff auf bereits erfolgreich durchgeführte AG-Arbeit zu geben, um z.B. bei einer Weiter- oder Fortführung des Themas bereits involvierte und interessierte Kräfte einzubeziehen (Angebot - keine Pflicht).
Einschränkungen und Bedingungen der AG-Mitgliedschaft
  • Solltet ihr bei der AG-Gründung oder der späteren Fortführung Bedingungen für den Beitritt zur AG beschlossen haben, so bitten wir euch, diese zu benennen. Dies kann die geforderte Mitgliedschaft bei der Piratenpartei sein, eine bestimmte Qualifikation, eine Zugehörigkeit zu lokalen Ebenen oder die Einschränkung der zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel betreffen. Diese Information dient einzig und allein dazu, Piraten und Interessierte, die an der AG mitwirken möchten, zu informieren.

Was kannst du jetzt tun?

Bitte fülle das folgende Schema für deine Arbeitsgemeinschaft aus und sende es per E-Mail an ag-kommission@lists.piratenpartei.de. Tragt euch bei einem Interesse an der Arbeit der Kommission bitte auch in die Mailingliste der Kommission auf https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-kommission ein. Außerdem stehen wir, die Mitglieder der Kommission, euch für Fragen zur Verfügung. Ihr könnt eure Fragen und Anregungen auch einfach auf dieser Wiki-Seite im Diskussionsbereich hinterlassen.

Beispiel-Angaben

Name: AG Fantasie
Gegründet: 03.06.2009
Gründungsmitglieder: August / Ernst / Anna

Aktivität der AG:
a) wir sind aktiv, letzte AG-Versammlung war am...., Themen wurden aktualisiert am: ..., letzte Aktion am ...
b) wir arbeiten nur zu konkreten Anlässen, das letzte war am...
c) unsere AG-Arbeit ruht bis...
d) die AG-Themen wurden von anderen AGs übernommen
e) wir würden gern weiter arbeiten, aber unsere Mitglieder sind inaktiv
f) die AG existiert nicht mehr

Koordinatoren: Ernst - Sabine - Andreas
Wahl - ja oder nein
bei ja - Datum - z.B. 10.06.2009
Kontakt: wenn direkte Kontakte
ernst (at)gmx.de / Sabine-jabber (at) fantasie.de

Kommunikation der AG:
Mailingliste / Forumsadresse / Website / pad etc. pp.
Wo Diskussion / Info / Dokumentation / Treffen
Diskussion erfolgt über Forum
Info - Verabredungen über Mailingliste
Dokumentation im Wiki
Treffen - über Mumble

Ziel der AG:
Creativität fördern

Themen / Aktionen der AG:

Aktuelle Arbeit:
Verfassen von Geschichten rund um die Piraten
Philosophische Diskussionen zu politischen Grundthemen
Ergebnis
Einrichtung einer virtuellen Denk- und Schreibstube

Einschränkung der AG / Voraussetzungen:
keine - jeder ist creativ

Es dankt euch herzlich,
Die Kommission der Koordinatorenkonferenz der AGs.