Archiv:2010/Streamingprojekt

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-arrows-3.svg Dieser Artikel überschneidet sich mit Streaming. Bitte hilf mit, beide zu vereinigen oder diese von-/gegeneinander abzugrenzen.
Document-new.svg Dieser Artikel ist sehr kurz oder unvollständig (ein „Stub“) und benötigt noch Arbeit (z. B. von Dir)!
(noch mehr Stubs)

Um das ganze Thema Streaming von Events wie dem Bundesparteitag etwas zu organisieren sammeln wir hier einfach mal ein paar Sachen dazu.

Bitte beachten: Diskussion

Videostream

Streamen nach draußen in die Welt auf einen Videostreamserver und/oder Flashplayer. Bevorzugt an Streamserver von dem aus weiter an weitere Relays verteilt werden kann.

Genauere Details und Ideen bitte hier oder auf der Diskussionsseite erst einmal besprechen.

Audiostream

Den Audiostream könnte man vom Videostream abgreifen und dann an Streamserver senden. Alternativ kann auch direkt getrennt vom Videostream aus gesendet werden, dabei würde der Audiostream auch noch laufen wenn der Videostream ausfällt.

Streamingserver Shoutcast und Relayserver. Wenn dann ein Stream voll ist wird auf den nächst freien gewechselt.

Für das Aufsetzen der Relayserver werden hier auch noch Scripte veröffentlicht damit jeder der möchte schnell ein eigenes Relay bereitstellen kann.

Stream Server bzw. Relay Server für Audio-Streams werden über www.piratenstream.de zur verfügung gestellt. Hierzu wird ein Realy direkt vor Ort benötigt der www.piratenstream.de mit einem Signal versorgt. Alle anderen können dann über diesen Server die Audio-Streams abgreifen und weiter verteilen. 100MBit - Frankfurt - Somit ist ein immer gleiches Signal gewährleistet. Für fragen bitte im IRC modulstyle oder Japper modulstyle@japper.piratenpartei.de. So ist es zumindest geplant ;)

verfügbare Relayserver

Wer hat wieviele Server zur Verfügung, über die Relays laufen könnten?

  • FrankBöttinger : 1 Root Server (750 Slots für Audio) - Adresse: www.piratenstream.de
  • RüdigerPretzlaff : 4 Server, weitere Server falls mal nötig in Reserve vorhanden.
  • Helge Jung : 1-2 Root Server (allerdings kaum Erfahrung mit icecast o.ä.)