Archiv:2010/Antragsfabrik/Jugendschutz I - Einleitung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von TurBor.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
T050
Beantragt von
TurBor
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Antrag ist nicht eingereicht und sollte weg! Die eingereichten Fassungen finden sich hier und hier!

Jugendschutz im Zeitalter der globalen Vernetzung
Mediale Inhalte untergehen seitens staatlicher Stelle in Deutschland einer strenge Kontrolle, die die Übereinstimmung mit jugendschutzrechtlichen Richtlinien überprüft. Der Einzug von Computern und Internet ins tägliche Leben hat diese Vorgehensweise allerdings vor enorme Herausforderungen gestellt. Diese hängen sowohl mit dem Aufkommen neuer Inhaltsformen wie Computerspielen oder sozialer Netzwerke als auch mit der Etablierung des Internets als einer globalen alters- und länderunabhängigen Kommunikationsstruktur zusammen. Durch eine strikte Anlehnung an fragwürdige Praktiken der Vergangenheit wird man diesen Herausforderungen auf keinen Fall gerecht. Vorgehen, welche die veränderten Gegebenheiten nicht beachten, werden leicht zur Gefahr für die Privatsphäre der Bürger und die Kommunikationsfreiheit.

Begründung

Dies ist die Einleitung zum Programmpunkt "Jugendschutz", insofern werden in diesem Punkt auch keine konkreten Forderungen aufgestellt. Die modulare Struktur soll dafür sorgen, dass der Antrag auch angenommen werden kann, wenn bestimmte Unterpunkte davon keine Zustimmung finden. Die anderen Teile sind hier: 2, 3, 4.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Jan G. 19:08, 16. Apr. 2010 (CEST)
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Andena 11:07, 13. Apr. 2010 (CEST) a) sprachlich schwach b) welches programmatisches Ziel beinhaltet der Antrag?
  2. Jonathan Gruner 17:53, 13. Apr. 2010 (CEST) Ein Grundsatzprogramm sollte sich an Idealen, nicht an "Realitäten" ausrichten!
  3. Schwan
  4. hatch Ich bin der Ansicht, dass Einleitungen besser aufgrund des folgenden Textes entstehen. Aber der ganze Block liest sich wie eine große Einleitung und bleibt oberflächlich.
  5. Hans Immanuel
  6. icho40
  7. Thomas-BY (kann so leider wenig damit anfangen)
  8.  ?
  9. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Korbinian 11:23, 13. Apr. 2010 (CEST) schlecht formuliert und inhaltsleer
  2. Silberpappel 16:16, 13. Apr. 2010 (CEST)
  3.  ?
  4. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Sprache

"Mediale Inhalte untergehen seitens staatlicher Stelle in Deutschland einer strenge Kontrolle" - kann mir das mal jemand auf deutsch übersetzen? Silberpappel 16:17, 13. Apr. 2010 (CEST)

"strikte Anlehnung" klingt auch seltsam. SD 18:13, 13. Apr. 2010 (CEST)

Inhaltsleer

Das soll wohl eine Einleitung sein, die den momentanen Zustand beschreibt. Die Forderungen kommen wohl in den folgenden Teilen. Das ist nicht unbedingt sinnvoll, weil es für sich genommen nicht viel aussagt. Man sollte den Handlungsbedarf besser herausstellen oder das mit den anderen Teilen zu einem Antrag zusammenfassen. Silberpappel 16:20, 13. Apr. 2010 (CEST)