Archiv:2010/Antragsfabrik/Jugendschutz III - Anpassung an moderne Gegebenheiten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von TurBor.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
T052
Beantragt von
TurBor
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Der Antrag ist nicht eingereicht und sollte weg! Die eingereichten Fassungen finden sich hier und hier!

Kein Missbrauch von Jugendschutzargumenten zur Begründung von Zensurmaßnahmen
Bereits jetzt werden Argumente des Jugendschutzes dazu verwendet, den Zugang zu bestimmten Inhalten wie z.B. Filmen und Computerspielen in Deutschland erheblich zu erschweren. Eine Übertragung dieser Maßnahmen auf neue Kommunikationsstrukturen im Netz, wie es beispielsweise durch den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag vorgesehen ist, würde die gesetzliche Grundlage für eine Zensur des Internets bilden und ist somit strikt abzulehnen. Der Jugendschutz darf nicht zur Begründung von Einschränkungen der Kommunikationsfreiheit der Bürger verwendet werden.

Begründung

Drittes Modul des Jugendschutzprogramms. Die anderen Teile sind hier: 1, 2, 4.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Korbinian 11:36, 13. Apr. 2010 (CEST)
  2. Jonathan Gruner
  3. Das Grundsatzprogramm sollte allgemein unsere politischen Forderungen darstellen. Ich würde auf die konkrete Erwähnung des JMStV lieber verzichten. Jonas M. 15:39, 14. Apr. 2010 (CEST)
  4. Jyw 17:52, 15. Apr. 2010 (CEST)
  5.  ?
  6. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Andena 11:09, 13. Apr. 2010 (CEST) Mir fehlt die programmatische Aussage
  2. Schwan
  3. hatch Die Kommunikationsfreiheit unbescholtener Bürger ist hoffentlich gemeint. Die Position zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag ist allerdings eher Tagespolitik als programmatischer Grundsatz.
  4. Hans Immanuel
  5.  ?
  6. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Silberpappel 16:35, 13. Apr. 2010 (CEST) Bitte mit den anderen Teilen zu einem Antrag verschmelzen. Thema ist wichtig, aber diese Häppchen für sich sind zu wenig.
  2. Thomas-BY
  3. icho40
  4. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wider eintragen.

Argument 1

Dein Argument?

Argument 2

...