Archiv:2009/Detmold/DU bist der Boss

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"DU bist der Boss! Sag uns was dir wichtig ist!"

Willkommen! Wir, der Stammtisch Detmold und die Lippe-Crew, erarbeiten und planen hier die Umsetzung des Projektes "Du bist der Boss".

Beschreibung und Idee des Projektes

Grundgedanke des Projektes ist, dass ein Politiker Vertreter des Volkes sein sollte. Natürlich vertritt er dabei vorrangig auch die Interessen seiner eigenen Partei, die aber letztendlich erst vom Bürger mit ihrer Stimme für eine Aufgabe legitimiert wird.

Es wird nun meist der übliche Weg beschritten: Von Mitgliedern der Partei wird ein Programm entwickelt und verabschiedet. Dieses wird dem Bürger vor einer Wahl vorgestellt und die Mehrheit soll davon natürlich auch überzeugt werden.

Grob gesagt kann der normale Bürger dem ganzen nun bei einer Wahl mittels seiner Stimme zustimmen oder eben nicht. Groß ändern oder Einfluss darauf nehmen kann er nicht.

Nach der Wahl hört es mit der Präsenz von vielen Parteien dann auch schon wieder auf. Bei den Piraten ist das schon etwas anders. Hier hat jeder die Möglichkeit, auf vielen Wegen mitzuarbeiten, zu helfen und zu gestalten.

Aber wie viel wissen wir denn wirklich davon, was der Bürger von unseren Themen hält? Was genau weiß der Bürger über Transparenz, Überwachung oder Datenschutz? Was wird von den Bürgern in welchen Bereichen gefordert und wie sehen die Ideen der Bürger bezüglich dieser Themenkomplexe aus? Es gibt da sicher auch gute Ideen, die wir umsetzen könnten, nur haben wir bisher doch gar nicht gefragt!


Hier möchte ich mit meiner Idee auch ansetzen, welche dann an Infoständen, die auch nach der BTW09 regelmäßig stattfinden sollen, durchgeführt wird. Der Name "DU bist der Boss" soll auch direkt wieder spiegeln, das der Bürger seine Meinung, Kritik und Vorschläge direkt äußern kann und wir das ganze auch ernst nehmen. Durchführen könnte man u.a. Schlagwortbefragungen, Annahme von Kritik, Vorschlägen und Meinungen zur Piratenpartei (evt. schriftlich, anonym), Meinungs- und Wissensabfragen.

Auf dieser Seite sollen nun Ideen und Vorschläge dafür gesammelt werden.

Möglichkeiten der Umsetzung

Wie oben schon erwähnt, wollen wir möglichst viele Meinungen, Vorschläge und Gedanken der Bürger erfahren.

Möglichkeiten:

Themenabfrage ( von Andreas70 23:40 13.10.2009)
Der Passant kann einfach ein Thema, welches ihm wichtig ist zur weiteren Diskussion stellen. Er muss nicht zwingend mit-diskutieren, er sollte aber einen Grund bzw. Begründung mit abgeben, warum ihm das Thema wichtig ist und was man bei dem Themenfeld _besser_ machen kann.

Schlagwortbefragungen
Hiermit könnte man heraus finden, was die Befragten mit bestimmten Begriffen assoziieren. "Was fällt Ihnen zum Begriff "Überwachungskamera" ein?

Darauf hin soll nur ein kurzes Wort, bzw. insgesamt möglichst kurz geantwortet werden.

Meinungsabfrage
"Wie effektiv finden sie Überwachungskameras?"


Wissensabfrage
Beispiel: "Was genau verstehen Sie unter "Datenschutz"?


Kritik, Vorschläge und Meinungen zur Piratenpartei
Erklärt sich von selbst :)

Große Plakate und "Kundenstopper", auf denen darauf hingewiesen wird, das man schriftlich seine Meinung, Vorschläge und Kritik abgeben kann, sind hier sicher angebracht.

Dem Bürger soll verdeutlicht werden, das er sich jederzeit mit Fragen und selbstverständlich auch Kritik an die Piratenpartei wenden kann. Dazu muss dem Bürger eine Anschrift mitgeteilt werden, an den er sich postalisch wenden kann, neben Email und der Möglichkeit, sich an Infoständen und dem Stammtisch selbst zu äußern. Mit diesem Projekt möchte ich also zum einen Ideen, Kritik und Anregungen von Bürgern einholen, sammeln und auswerten. Dies kann zum einen die Piratenpartei selbst betreffen, aber genauso die aktuelle Politik in der Region. Auch wenn wir dort (noch) nicht beteiligt sind, so können wir so auswerten, was den Menschen am Herzen liegt oder mit welchen Behörden und Regularien es Probleme gibt. Teilweise könnte man dies auch als "Kummerkasten" bezeichnen.

Ideensammlung

Kundenstopper
-> große A0 Plakate im aktuellen Design, allerdings in der Mitte Blanko. Diese vor den Infostand mit einigem Abstand aufstellen und mit diesen darauf hinweisen, das wir eine Befragung durchführen, Meinungen einholen bzw auch gerne Kritik oder Vorschläge sammeln. Am besten wären wohl Kunststoffplakate geeignet, auf denen man, je nach Bedarf, in der Mitte neue Infos und Hinweise anbringen kann.


Sammelbox
Eine große Sammelbox am Infostand aufstellen. Papier und Stifte bereit halten und diese Box 2m Abseits aufstellen. Dort kann anonym alles aufgeschrieben werden: Meinungen, Kritik(!), Vorschläge etc Je nach Größe der Sammelbox kann diese natürlich auch im Piratendesign bemalt werden (aktuelles Design der Plakate mit Welle etc)

Mögliche Probleme

Da Umfrageergebnisse veröffentlicht werden: Wie soll mit Radikalen Angaben umgegangen werden? -> Zensieren oder Verändern kann nicht die Lösung sein; Allerdings dürfen wir uns mit Äußerungen auf unserer Seite, auch wenn es sich nur um Zitate handelt, nicht verzetteln. -> Alle Angaben, die "kritisch" sind, zwar erwähnen (Es wurden yyy Dinge bezüglich vvvvv gesagt) und betonen, das wir bedenken haben, ob wir diese komplett veröffentlichen dürfen. Die Aussagen sind uns aber im Wortlaut bekannt.




--Charlie-zulu 18:28, 13. Okt. 2009 (CEST)