Archiv:2008/Verwaltungswerkzeug

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Werkzeuge für die Mitgliederverwaltung

Derzeit wird MS-Access als Datenbank benutzt, dies hat leider ein paar Schwächen. Daher soll ein neues "Tool" für die Mitgliederverwaltung eingesetzt werden.

Favorisiert wird eine Online-Variante, sprich auf Web basierende Software (Apache+Mysql-DB).

Online bedeutet aber nicht, dass diese später direkt aus dem Internet erreichbar ist, sondern nur über einen verschüsselten Tunnel.

Hier soll unter anderem die Anpassung des neuen "Tools" koordiniert, aber auch Lob/Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge gesammelt, sowie die Helfer (Programmierer, Tester) gesucht werden.


Ansprechpartner


Derzeitiger Stand

Komplette Abbildung der Mitgliederdatenbank im MS-Access 2007.

  • Postiv:
  1. Zentrale Verwaltung
  2. Schnelle Eingabe der Daten durch Formblätter
  3. Ideal für Statistischen (bei Erfahrung mit Access)
  4. Optimale Filterung (z.B. bei Suchen)
  • Negativ:
  1. Dezentrale Verwaltung nicht möglich
  2. Mehrfach Nutzung nicht möglich
  3. Email-Versand nicht möglich
  4. Erfahrung/Fachwissen für das Arbeiten Voraussetzung
  5. Nicht erweiterbar


Zukünftiger Stand

In Zukunft soll Admidio eingesetzt werden, es ist konzipiert für Vereinmitgliederverwaltung. Es läuft auf Apache (mit PHP) und benötigt MySQL als Datenbank.


TEST-Phase

Momemtan läuft die Software auf einem Rechner bei mir zu Hause und ist aus dem Internet direkt erreichbar.

Wenn die TEST-Phase beendet ist, wird der Rechner vom Netz genommen, mit Firewall (möglicherweise durch ein weiteren Rechner oder Router) und verschlüsselten Tunnel geschützt. Anschließend wird lokal die Software neu aufgespielt.

Die vorherigen Anpassungen/Erweiterungen an der Software werden dann auf der neuen Software durchgeführt, so das die RUN-Phase mit der Übertragung der Mitgliederdaten begonnen werden kann.

Zugriff

In der TEST-Phase werden sowohl die Vorstände (BV und LVs), als auch die Ansprechpartner der einzelnen Landesverbände (LVs) und die helfenden Programmierer.

In der RUN-Phase werden nur die Vorstände (BV und LVs) Zugriff auf die MitgliederDB haben. Dabei muss beachtet werden das die LV-Vorstände nur die Mitglieder aus dem jeweiligen Bundesland sehen und verarbeiten können.


Lob/Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge

Hier kommen die Kommentare von den Testern rein

  • Bitte den Server auf jeden Fall verschlüsseln!
  • Ein verschlüsseltes Backup sollte nach Möglichkeit sowohl lokal als auch auf einen weiteren Server regelmäßig gemacht werden.
  • Lob?
  • Kritik
  • Verbesserung?

Helfer / Programmierer / Tester

Erst mal sind die Tester die Vorstände und Geschäftsstellen Unterstützer, weitere Tester werden wenn nötig nachgefragt.

Programmierer (php,MySQL) die Lust/Zeit haben können sich hier eintragen.

  • Du?
  • Wir brauchen keine Neuprogrammierung und auch kein "Verwaltungswerkzeug". Das ist IMHO Ausfluß einer ABM-Mentalität, die auch in der staatlichen Verwaltung zu der aktuellen Überwachungs-Begeisterung beiträgt - und die wir in der Piratenpartei vermeiden müssen. - Wir müssen stattdessen auf Bundesebene nur vorhandene, bestens bekannte und getestete open-source Produkte in Betrieb nehmen, um eine schnelle und sichere online-Abfrage der Mitglieder als LISTE pro LV zu ermöglichen. Für derartige Lösungen stehe ich gerne auch aktiv zur Verfügung. --Bernd 16:48, 24. Jan. 2008 (CET)
    Solange der Zugriff auf die Online-Datenbank nur durch einen kleinen Kreis von Leuten, die per Verschwiegenheitserklärung verpflichtet wurden, die Daten vertraulich zu behandeln, zugänglich ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Die Mitgliederverwaltung darf aber nicht direkt aus dem Internet abrufbar sein, da es in jeder Software immer die Möglichkeit einer Sicherheitslücke gibt und man deswegen unnötigen Zugriff auf eine zentrale Datensammlung auch technisch wirksam unterbinden sollte, um Risiken zu minimieren. Ein VPN ist hier eine gute Lösung. --Jamasi 16:58, 24. Jan. 2008 (CET)

Online-Mitgliedsantrag


Workflow bei Treffen

Kann man auch technisch unterstützen