Archiv:2008/Piratenmagazin/Blog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein Blog über den Fortschritt des Piratenmagazins. Es berichtet über aktuelle Ereignisse und neue Ausgaben des Piratenmagazins. Jeder, der am Piratenmagazin mitarbeitet und mitbloggen möchte ist dazu herzlich eingeladen.

<startFeed />

Ankündigung des Blogs

Ich hatte eigentlich schon länger geplant, ein Blog über den Fortschritt beim Piratenmagazin zu führen, Jamasi hat mich heute mit dem AG-Wiki_Blog wieder daran erinnert, also habe ich es nun angelegt. Ich werde testen, inwiefern das Wiki als Blog funktionieren kann und bei positivem Ergebnis den Feed dem Planet hinzufügen lassen.

Status

Die letzte Ausgabe des Piratenmagazins war ein großer Erfolg, sie wurde einige tausend mal heruntergeladen (aufgrund der Verbreitung über Tauschbörsen und Filehoster gibt es keine genauen Zahlen, alleine die Zugriffe auf meinen Webspace summieren sich aber auf gut 5000 Downloads) und das Feedback war überwiegend positiv. Da wollen wir natürlich noch einen draufsetzen und pünktlich zum 12.Februar die zweite Ausgabe erscheinen lassen. Die bisherige Arbeit ist auch gar nicht schlecht, ein paar Artikel wurden geschrieben, ein paar versprochen, aber noch nicht geliefert, es gibt schon sehr schöne latex Layout-Entwürfe und so bin ich eigentlich zuversichtlich, dass wir den Termin einhalten können. Andererseits fehlen uns realistisch betrachtet noch einige Artikel bis zu einer vollständigen Ausgabe.

Ein paar werde ich noch schreiben, aber gerade von Parteiaktionen und anderen Ereignissen fehlen uns noch Massiv Berichte. Wenn ihr also bei einer Demonstration oder einer anderen Aktion dabei wart, schreibt bitte einfach drauflos und schickt mir das Ergebnis oder tragt es direkt ins Wiki ein. Einen Überblick über geplante und angedachte Artikel findet ihr auf der Wikiseite zur zweiten Ausgabe.

Wartungsarbeiten

Dirk arbeitet gerade daran, die Domain piraten-magazin.de auf die Wiki-Seite umzuleiten. Da das auch DNS-technisch eine Weile dauert, kann es sein, dass die Domain für eine Weile nicht verfügbar ist. Ruft bitte im Zweifelsfall die Wikiseite direkt auf, auf der Homepage habe ich schon einen Behelfslink gesetzt. Ich hoffe, dass die Umstellung bald abgeschlossen sein wird. Ich informiere euch dann.

Es wird knapp

Ich habe heute angefangen die bisherigen Artikel durchzugehen, zu korrigieren und alle Autoren, die mir per Mail Artikel versprochen haben, aber noch nicht geliefert haben, anzuschreiben. Nach der Neustrukturierung der bisherigen Artikel sieht das Ergebnis weniger gut aus. Wir haben insgesamt noch zu wenig, um eine zweite Ausgabe zusammenzustellen, vor allem bei der parteiinternen Sachen gibt es bis jetzt fast nichts. Drei Artikel, die ich in die Hand nehmen wollte warten auch noch auf Fertigstellung, darum werde ich mich nächste Woche kümmern. Also wenn ihr auch nur irgendetwas beitragen könnt, schnappt euch eure Tastatur und legt los.

Treffen heute Abend

Wir treffen uns heute (23.01.2007) Abend wieder um 21.00 Uhr im IRC. Thema wird neben dem Piratenmagazin auch der Wahlkampf in Hamburg und Online-Wahlkampf sein. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. Ich hoffe, dass wir die zweite Ausgabe damit ein bisschen voranbringen können. Das Treffen findet wie immer im IRC-Channel #piratenpartei.ag-austausch auf irc.freenode.net statt.

Verschiebung

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der Termin 12.Februar nicht mehr einzuhalten ist. Uns fehlen immer noch jede Menge Artikel, ohne die wir nicht weitermachen können. Ich gehe davon aus, dass wenn weitere Artikel rechtzeitig fertig werden, wir die Veröffentlichung in etwa Ende Februar/ Anfang März schaffen können. Nächste Woche ist noch mal Sitzung, ich hoffe, dass das die Sache noch etwas weiterbringt.

Sonderausgabe

Auf der gestrigen Sitzung wurde beschlossen, erstmal eine Sonderausgabe zur Vorratsdatenspeicherung zu produzieren, da für eine reguläre Ausgabe nicht genügend Material zur Verfügung steht. Die Sonderausgabe soll so schnell wie möglich fertig werden. Ich kümmere mich im Moment um das Layout. Wir haben zwar prinzipiell erstmal genug für die Sonderausgabe, wenn jemand aber noch einen kurzen Bericht über eine der Demonstrationen gegen die Vorratsdatenspeicherung oder die Vorbereitung der Verfassungsbeschwerde schreiben könnte oder schon einen hat, meldet euch bitte bei mir. Das wäre noch eine willkommene Ergänzung.

Sonderausgabe fast fertig

Die Sonderausgabe zur Vorratsdatenspeicherung steht kurz vor der Fertigstellung. Wir werden heute Abend noch die finalen Details klären und dann geht das Ding morgen raus. Näheres bald unter [1] . --Hoshpak 17:31, 6. Mär. 2008 (CET)

jetzt auch offiziell

Die Sonderausgabe ist nun offiziell veröffentlicht. Jetzt geht es daran, die reguläre zweite Ausgabe weiter voranzubringen. Bitte, wenn ihr etwas habt, schreibt einen Artikel darüber, damit wir damit endlich mal vorankommen. --Hoshpak 20:59, 7. Mär. 2008 (CET)

Ich bitte um etwas Geduld

Die Veröffentlichung der zweiten Ausgabe lässt leider weiterhin auf sich warten. Da ich momentan viel mit anderen Dingen beschäftigt bin, kann ich dem Projekt nicht so viel Zeit widmen, wie ich gerne würde. Wir arbeiten nach wie vor daran und die zweite Ausgabe wird definitiv noch im Sommer veröffentlicht. Bis dahin bitte ich euch um etwas Geduld. --Hoshpak 16:30, 7. Jun. 2008 (CEST)

Fortschritt

Ich habe jetzt erstmal den Bericht über den bayerischen Landesparteitag abgeschlossen. Von meiner Seite mache ich in den nächsten Tagen jetzt noch den GEMA-Artikel. Von Amorgorkon fehlt noch der Bericht über den Bundesparteitag. Wenn die beiden noch da sind, fange ich an, die nächste Ausgabe fertig zu machen. Dazu fehlen uns immer noch ein Deckblatt und jemand, der uns das LaTeX-Layout etwas überarbeitet. Wenn ihr uns da weiterhelfen könnt, meldet euch bitte bei mir! --Hoshpak 17:32, 5. Aug. 2008 (CEST)

Ende

Ich gebe meine Verantwortung für das Piratenmagazin mit sofortiger Wirkung ab. Ich werde weiterhin die bisherigen Ausgaben hosten und die Domain verwalten und bezahlen. Wer das Projekt weiterführen und die Domain übernehmen möchte, kann sich bei mir melden. Die vollständige Begründung könnt ihr auch in meinem Blog nachlesen. --Hoshpak 18:34, 12. Sep. 2008 (CEST) <endFeed />