Archiv:2008/AKUT

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

AKUT ist nicht nur der Überwachungsdruck durch ausufernd angewandte Überwachungstechnik, sondern auch das Kürzel eines "Arbeitskreis Ueberwachungstechnik", der sich mit der Dokumentation von Überwachungstechnik wie z.B. den Standorten, Betreibern und Modellen von Videokameras im öffentlichen Raum befasst. Folgende regionale Initiativen sammeln ihre Ergebnisse bereits und es bedarf eigentlich "nur" noch eines Konzeptes diese bundesweit zusammenzufassen. (alphabetisch - bitte ergänzen!)


Konzept

Vorschläge für ein einheitliche Schnittstelle, die es auch Otto-Normalbürger möglich macht mit seiner Digitalkamera auf BigBrother-Jagd zu gehen

Marble

Die Nutzung von Marble wurde vorgeschlagen.

OpenStreetMap

p:Openstreetmap bietet sich für das Kartenmaterial und als gemeinsames Framework an. Ander Integration in Marble wird im Moment sehr aktiv gearbeitet.

Kamerastandorte

Berlin

Bremen

Dresden

Leipzig

Deine Stadt?

  • Dein Stadtplan?