Archiv:2007/Technikrat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dialog-information on.svg Dieser Artikel ist eine Idee von Chaotika und damit keine offizielle Aussage. Du kannst sie kopieren, verbessern, erweitern oder umsetzen. Vielleicht wurde sie auch schon umgesetzt. Wenn du meinst etwas beitragen zu können, sei kein Ninja.

Der Technikrat soll als Verwaltungsinstanz für die IT-Infrastruktur dienen. Als solcher würde er die IT-Systeme der Partei selbstständig verwalten, den Datenschutz und die Datensicherheit sicher stellen, neue Dienste planen und eine Dokumentation über die Infrastruktur erstellen. In seiner Arbeit sollte er möglichst unabhängig sein, ist aber in seinen Aufgaben beschränkt. So hat er ausschließlich über technische, nicht über inhaltliche Fragen zu entscheiden. Dies würde den Vorstand entlasten und die Verwaltung der IT verbessern, da diese so mehr Handlungsfreiheit hat. Er setzt sich aus Beauftragten zusammen, die von unterschiedlichen Organen der Partei ernannt werden und hat die Möglichkeit eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern selbstständig aufzunehmen. Er kann als Entscheidungsgremium der AG IT-Infrastruktur betrachtet werden.