Archiv:2007/Helpdesk

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

MySQL meldete den Fehler „1016: Can't open file

Hi allerseits,

ich bekomm nach dem editieren folgende Fehlermeldung:

Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

   (SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „SearchMySQL4::update“. MySQL meldete den Fehler „1016: Can't open file: 'searchindex.MYI' (errno: 145) (10.53.10.11)“.

aber schreiben tuts trotzdem. greetz klml 13:35, 27. Jan 2007 (UTC)

ACHTUNG: 2007-01-27 - Wikiausfall

Serverumzug

der verschluesselte zugriff ist nicht mehr moeglich. im header des forums ist die verschluesselte seite verlinkt. -- mauk 03:02, 16. Apr 2007 (CEST)

Das neue Zertifikat ist bereits erstellt und muß nur noch eingerichtet werden. Sr plant dies bis heute Abend zu machen. --Jamasi 04:47, 16. Apr 2007 (CEST)
Zertifikat ist eingespielt --Jamasi 19:49, 21. Apr 2007 (CEST)
Ich komme den ganzen Tag mit Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3 hier nicht rein. Nur mit dem MS IE :) Elcon 15:50, 16. Apr 2007 (CEST) - Update: nun geht es wieder. Elcon 18:49, 16. Apr 2007 (CEST)

Moin. Kann es sein, dass die Server-Zeiten noch angepasst werden müssten? blatze 10:06, 19. Apr 2007 (CEST)

sr hat lokale Zeitzone in Wikiconfig eintragen. --Jamasi 19:49, 21. Apr 2007 (CEST)

Das Speichern langer Artikel funktioniert nicht. --Jamasi 14:09, 21. Apr 2007 (CEST) / Hosea

sr ht mod_security- und suhosin-Einstellungen geändert. --Jamasi 19:49, 21. Apr 2007 (CEST)


Mailadresse bestätigen

Hallo. Wie kann ich denn hier meine Mailadresse bestätigen lassen? Wenn ich in den Einstellungen auf den Button klicke, grieg ich keine Mail. Mehrfach ausprobiert.

Sie bleibt auch nirgends 'hängen'. In meinen E-Mail logs taucht sie einfach nicht auf.

Blindcoder, 22.01.2007, 11:07 CET

eMail-Benachrichtigung scheint wieder zu funktionieren. --Jamasi 16:50, 17. Feb 2007 (UTC)

Print css

Servus, Wäre es möglich, dass die commonPrint.css so abgeändert wird, dass der Header und der Footer nicht mehr mit im Print-Layout sind? Also so, dass nur noch der wirkliche Seiteninhalt gedruckt wird?

greetz Nendrew

Hi Nendrew,
wie mir im Chat erzählt wurde, können erst die Wikiskinfachleute nach dem 2007-01-29 - Serverumzug auf diesen drauf, um das Skin mit all seinen Schönheiten wieder hinzubiegen. greetz klml 21:26, 29. Jan 2007 (UTC)

Passwort vergessen

Hallo AG Wiki! Ich hab mein Passwort nicht mehr (nur der Cookie existiert noch). Gibt es eine Möglichkeit an das PW zu kommen? --Musikliebhaber 03:43, 18. Feb 2007 (UTC)

An das Passwort ranzukommen ist nicht möglich, aber du kannst dir ein neues erstellen lassen. Zunächst musst du sicherstellen, dass die eMail-Adresse (unter Einstellungen) richtig angegeben ist. Dann gehst du auf Spezial:Userlogin und trägst deinen Benutzernamen ein und klickst auf "Passwort vergessen?". Kurz darauf solltest du eine eMail mit einem neuen Passwort erhalten, welches du dann nach erfolgreichem Login unter "Einstellungen" wieder ändern kannst. --Jamasi 14:25, 18. Feb 2007 (UTC)

Bild löschen

Ich möchte ein von mir hochgeladenes Bild löschen, da ich es aus Versehen zweifach eingestellt habe. Wie funktionierts? Rka

Du schreibst "{{löschen|doppelt hochgeleaden, Rka}}" in das Bild. Den Rest über nimmt dann ein Admin. --Jamasi 15:23, 31. Mär 2007 (CEST)

Serverumzug

pdf

hochgeladene pdf-dokumente sind ueber 'https' nicht mehr erreichbar. -- mauk 11:44, 23. Apr 2007 (CEST)

Kleiner Tippfehler

Ich will ja nicht kleinlich sein ich mache selber Fehler und bin zu faul sie zu suchen aber der ist mir halt gerade aufgefallen. ;-) Wenn man eine Seite editiert dann steht unten drunter fett Gedruckt "GESCHÜTZEN". Unter diesem Editierfenster das ich gerade auf habe auch. --Neuanfang 14:52, 11. Jul. 2007 (CEST)

Beseitigt. --Jamasi 15:03, 11. Jul. 2007 (CEST)

mediawikiupdate

  • bei monobook erscheinen wieder die navigationsbloecke mit den %. -- mauk 19:47, 4. Jul. 2007 (CEST)
    Das Monobook ist das originale Monobook, welches natürlich mit der Erweiterten sidebar nicht klarkommt. Die darauf angepßte Version ist: Monobookmod. --Jamasi 20:35, 4. Jul. 2007 (CEST)
  • wenn man unter Spezial:Benutzer eine gruppe auswählt und anwenden klickt erscheint die Hauptseite. -- mauk 19:47, 4. Jul. 2007 (CEST)
    Stimmt, allerdings habe ich bisher noch keine Ahnung warum dies so ist. --Jamasi 20:35, 4. Jul. 2007 (CEST)

Funktionen im Editor sind verschwunden.

Sagt mal hat sich von gesten auf heute was geändert? Gestern waren die bearbeiten Links in den Beiträgen rechts am Rand, jetzt sind die links. Ausserdem hat der Editor keine Leiste mit Sonderfunktionen mehr oben drüber mit denen man so schön seine Signatür einfügen kann. Ich fand die gestrige Version besser vor allem wegen der Sonderfunktionen zum Auswählen. Neuanfang 03,07,2007.

Das Wiki wurde auf Version 1.10 Upgegradet. Bei mir (Piratenskin) hat der Editor noch alle Knöpfe. die Anordnung der "bearbeiten"-Links schaue ich mir heute Abend mal näher an. --Jamasi 10:29, 3. Jul. 2007 (CEST)
Sollte jetzt beides wieder richtig sein. --Jamasi 02:06, 4. Jul. 2007 (CEST)

Ja funktioniert wieder. Danke für die schnelle Hilfe. --Neuanfang 10:08, 4. Jul. 2007 (CEST)

Druckversion

Wenn ich die Druckversion eines Artikels aufrufe ist immer noch der Header samt Grafik enthalten. Das kostet bei einem Drucker viel Farbe und somit Geld. Bitte mal umstellen. Danke Fennias Maxim 23:08, 20. Mai 2007 (CEST)

Sollte jetzt behoben sein. --Jamasi 21:57, 28. Mai 2007 (CEST)

Betreff: FORUM

Moin. Weiß nicht ob ich hier richtig bin, bitte weiterleiten ... Im Mod-Bereich im Forum ist beim "Verschieben" das "Archiv Hessen" und wohl auch die anderen Archive nicht mehr in "verschieben nach ..." zu finden. Merci blatze 13:08, 20. Apr 2007 (CEST)

CSS-Fehler bei Inhaltsverzeichnis

Ist es beabsichtigt, dass im Default-Layout der auf das Inhaltsverzeichnis einer Seite folgende Text nach oben neben dasselbige rutscht? --Nanuk

Ja, das ist beabsichtigt, um den Platz auf der Seite besser auszunutzen und so unnötiges Scrollen zu vermeiden. --Jamasi 13:10, 23. Apr 2007 (CEST)

siehe auch Diskussion:Piratenskin

Frage zu Änderungen von bestehenden Einträgen.

Hallo alle, ich habe da mal eine Frgae zu Änderungen an fremden Einträgen. Ich bin neu hier und kenne mich mit den Gepflogenheiten nicht so aus daher frage ich mal um mich nicht gleich unbeliebt zu machen. Leider habe ich keine Stelle gefunden an der meine Fragen schonmal geklärt worden wären, vielleicht sollte man so eine Seite erstellen, quasi eine Anleitung zum richtigen umgang miteinander. Oder bin ich einfach nur zu blind um die richtige Stelle zu finden?

Es geht mir nicht um technische details sondern darum wie wir hier miteinander umegehn sollten.

Grundsätzlich gilt hier im Wiki für alle "Sei kein Ninja".

Aber jetzt zu meinen Fragen.

  1. Ich würde gerne zu besteheden Einträgen Änderungen vorbringen. Wie mache ich das? Auf den ersten Blick steht überall ich soll einfach drauflosändern, andererseites habe ich aber Diskussionen gefunden in denen einige Änderungen an ihren Einträgen nicht lustig fanden. Soll ich einfach drauflos ändern, meine neue Version einfach unter die alte drunterschreiben aber die alte belassen oder soll ich auf der Diskussionsseite zum jeweiligen Thema den Kontakt mit dem Athor aufnehmen und ihn versuchen von meinen Vorschlägen zu überzeugen.
    Ja einfach drauflos, wenn jemand das nicht gut findet, kann er die Änderung wieder rückgängigmachen oder aber er soll dies vorher auf die Seite schreiben, daß man doch bitte erst die Diskussionseite bemühen soll.
  2. Falls ich einfach ändern soll, das missfällt mir irgendwie ist das dann wirklich so üblich? Damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Oder ist es so dass der Ursprungsposter, wenn er nicht einverstanden ist, dann seine alte version wieder hervorholt und man dann zusammen Diskutieren muss welche nun besser ist?
    Ja, das ist das Grundprinzip eines Wikis. Wenn es allerdings sehr konträre Positionen sind, so sollte man diese nebeneinander (auf der selben Seite oder aber auf jeweils einer eigenen) aufzeigen.
  3. Das mit der neuen Version drunterschreiben gefällt mir schon besser aber dann muss es auch einen Mechanismus geben der dann entscheidet welche Version die richtige ist. z.B. wenn nach einer gewissen Zeit keine Beschwerden oder weitere Versionen erscheinen dann gilt die neue oder sowas in der Art. Das wäre aber quasi das gleich wie oben nur ohne Zuhilfenahme des Archives.
    Für eine solche Entscheidung sollte nach möglichkeit ein Konsens gefunden werden. Ist dieses nicht möglich, gibt es zu dem Punkt eben keine eindeutige Position der Partei. Auf längere Sicht müßte man dann eine Abstimmung unter allen Mitgliedern machen und dann bei einer deutlichen Mehrheit (>66%) diese Position als Parteiposition festsetzen. (alternativ implementiert man die Modularität.)
  4. Die Diskussion suchen ist die schönste Methode aber was ist wenn der Ursprungsposter nicht mehr aktiv ist oder gerade eine Editierpause macht oder in Urlaub ist. Oder was ist wenn der Artikel von vielen gemeinsam erstellt wurde mit wem muss ich dann Diskutieren? Oder sollte ich einfach die Diskussion suchen und wenn nach x- Tagen keiner Antwortet einfach direkt meine Änderungen eintragen? Das wäre dann auch wieder so ähnlich wie die erste Version.
    Wenn der Ursprungsposter nicht mehr da ist, dann ist das Thema einfach zu kapern, da es ansonsten ja überhaupt nicht mehr bearbeitet wird. Höflich wäre es allerdings den Ursprungsposter nochmal auf Aktivität hin anzusprechen.
  5. Kleinste Änderungen sind sicher unproblematisch, kleine Ergänzungen werden auch noch gehen aber wass ist wenn der ganze Artikel deutlich präzisiert wird durch die Änderugnen oder noch schlimmer die Aussage grundsätzlich geändert wird. Gewinnt dann der der am schnellsten ändern kann oder wie ist das geregelt? Ich meine es hilft nichts wenn hier jeder dauernd irgendwas reinschreibt sondern es sollte schon irgendwann mal eine einheitliche Meinung herauskommen die dann Offiziell werden kann oder sehe ich das falsch?
    1. Wir können nicht zu allem eine offizielle Meinung haben
    2. Die besere Idee sollte sich durchsetzen
  6. Und wenn ihr mir diese Frage beantworten könnt wo finde ich die Antwort? Falls es darauf schon Antworten gibt wo finde ich die? Im Forum habe ich auch schon nachgesehen aber da habe ich auch nichts gefunden. --Neuanfang 09:24, 29. Jun 2007 (CEST)
    Hier. Und in Zukunft evtl. im Helpdesk-Archiv bzw. einer Piraten-Wiki-FAQ auf dem Wiki-Portal. --Jamasi 19:58, 29. Jun 2007 (CEST)


Hallo Jamasi, danke für deine Antwort. Auch die Modularität gefällt mir, sollte man einführen. --Neuanfang 11:58, 2. Jul 2007 (CEST)

Todo's verwenden? Eingrenzen?

Ich hatte das mit den Todos mal irgendwo gesehen und da ich es ganz praktisch finde habe ich es auch für ein Protokoll einer Vorstandssitzung unseres Landesverbandes (Niedersachsen) benutzt. Jetzt habe ich heute erst gesehen das es damit dann auch in der Kategorie Todos landet und dort bisher nur Punkte der Bundespiraten sind. Nun die Fragen:

  • Kann man das trotzdem verwenden?
  • Lässt sich das irgendwie noch ergänzen? Im Moment taucht in der Kategorie dann nur der Seitenname "2007-07-10-Hannover" was ja irgendwie nicht so aussagekräftig ist so aus dem Kontext gerissen. --Robert 06:10, 13. Jul. 2007 (CEST)
Wenn ihr gerne eine Trennung haben möchtet, dann könnt ihr die Vorlage kopieren (z.B. als todo-hannover mit entsprechender Kategorie). Die Kategorie selber kann allerdings nur anzeigen, auf welchen Seiten es noch abzuarbeitende todos gibt. --Jamasi 12:19, 13. Jul. 2007 (CEST)

Sonderzeichen vs. htaccesswhatever

Hi allerseits,

ich habe eine Anfrage erhalten, wegen Sonderzeichen in Benutzernamen, der Musikliebhaber* hat/ist ein Problem ;). Sollen wir einfach ein Regelung machen das man keine Sozei in den Seitennamen und damit auch in den Usernamen machen kann (und das dann auch ein die Anmeldeseite schreiben) oder ist das eh nur eine schneller Eintrag in der htaccess? greetz klml 15:36, 24. Jun 2007 (CEST)

PS: Musikliebhaberwahtever, muss dich dann halt nochmal umbenennen, hast ja Übung ;)