Archiv:2007/Der Bevölkerung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Metadaten zu dieser Aktion
Ansprechpartner: Mana
in Bezug auf Urheberrecht
Zeitraum: so lange der Blumenkübel steht
Mitarbeiter: Mana, Amon



Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Das Kunstwerk Der Bevölkerung von Hans Haacke wurde im Jahr 2000 im nördlichen Lichthof des Reichstagsgebäudes errichtet.

Lustigerweise darf aber die Kunst im Deutsche Reichstag, die auch noch der Bevölkerung gewidmet ist, nur von der Verwertungsgesellschaft VG Bild-Kunst verwertet werden.

Darum

Wir meinen, sie ist so frei, wie man sie zugänglich macht. Doch dem deutschen Bundestag fehlt die passende Lizenz und dem Erschaffer des Kunstwerkes am Nabel der deutschen Politik anscheinend der Wille dazu, ihr die größtmögliche Freiheit zuzugestehen.Wie frei ist Kunst im Bundestag?


Schönen Gruß von der Bevölkerung - Kunstwettbewerb zur Befreiung von Hans Haackes Bundestagskunstwerk “Der Bevölkerung”