Antragsportal/Anträge BPT2011.1/X017

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer X017
Einreichungsdatum
Antragsteller

Deuterium

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe {{{antragsgruppe}}}„{{{antragsgruppe}}}“ befindet sich nicht in der Liste (Liquid Democracy, Arbeitsgruppen, Parteiinternes, Programmdebatte, GO-Antrag, Allgemeine Werte und Menschenbild, Arbeit und Soziales, ALG-II/Hartz-IV, BGE, Senioren, ...) zulässiger Werte für das Attribut „AntragsgruppeSoA“.
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 30.04.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Verbesserte Ausschreibungsprocedere für zukünftige Bundesparteitage

Antragstext

Der Bundesparteitag beschließt folgende Regelung für die Ausschreibungskriterien und Ablaufplanung der zukünftig stattfindenden ordentlichen Bundesparteitage:

Der Bundesvorstand bestimmt den Parteitagsstermin und gibt den Beschluß 3oo Kalendertage vorher bekannt.

3oo Kalendertage vor Parteitagsbeginn startet die Ausschreibung für den Bundesparteitag.

Parallel dazu wird die Antragskommission einberufen und die Einreichungsfrist für Anträage auf dem Bundesparteitag beginnt.

Angebote zur Ausrichtung eines Bundesparteitags können nur Gebietsverbände der Piratenpartei einzeln oder gemeinsam abgeben. Die anbietenden Gebietsverbände müssen darlegen, inwiefern sie vor Ort über aktive Piraten verfügen, die die Planung und Vorbereitung des Parteitages unterstützen können. Bieten mehrere Gebietsverbände gemeinsam an, so haben sie einen federführenden Verband zu benennen.

Angebote müssen neben den im Beschluss des Bundesvorstand vom 2010-06-03 #3: Ausschreibung BPT 2010.2 geforderten Angaben auch eine Kalkulation der Kosten für anreisende Piraten enthalten:

  • 2 Übernachtungen in einem Jugendgästehaus/Jugendherberge
  • Verpflegungspauschale ausreichend für den Erwerb von
    • 2 Frühstücksmahlzeiten
    • 2 Mittagsmahlzeiten
    • 2 Abendbrotmahlzeiten
  • Reisekostenpauschale die eine Bahnfahrt 2. Klasse mit Sparangebot hin und zurück beinhaltet
  • Mittlere Reisezeit für die Teilnehmer

Als Berechnungsgrundlage für Reisekosten und mittlere Reisezeiten dient die Annahme das aus jedem Landesverband 8% der Wahl- und Stimmberechtigten Mitglieder zum Bundesparteitag anreisen.

Bewerbungen zur Durchführung des Bundesparteitages sind in geeigneter Form im Piratenwiki für jeden einsehbar zu veröffentlichen.

230 Tage vor Parteitagsbeginn endet die Einreichungsfrist für die Ausschreibung. Der Bundesvorstand beruft eine Sondersitzung ein, die innerhalb der nächsten 10 Kalendertage nach Fristende der Einreichung stattfindet, um den Ausschreibungsgewinner zu küren. Primäres Kriterium zum Gewinnen der Ausschreibung ist der niedrigste finanzielle Aufwand pro anreisenden Piraten bei Berücksichtigung aller anfallenden Kosten auch die der Anreise,Unterkunft und Verpflegung. Sekundäres Kriterium ist die gemittelte Reisezeit aller anreisenden Piraten.

Der Bundesvorstand kann einzelnen Bewerbern die während der ordentlichen Einreichungsfrist eine Bewerbung vorgelegt haben auf Verlangen eine Nachbesserungsfrist von 20 Kalendertagen einräumen wenn eine Verbesserung hinsichtlich der Primäranforderung glaubhaft gemacht werden kann.

200 Kalendertage vor Parteitagsbeginn wird der Ausschreibungssieger bekannt gegeben und die notwendigen Buchungen,Reservierungen und andere Vorgänge verbindlich und vertraglich fixiert.

150 Kalendertage vor Parteitagsbeginn wird die Einladungs-E-mail an die Wahl- und stimmberechtigten Mitglieder versandt.Die Einladung enthält unter anderem die Option: Bitte sendet mir das Antragsbuch per PDF an folgende E-mail-Adresse zu.

100 Kalendertage vor Parteitagsbeginn werden die Wahl- und stimmberechtigten Mitglieder die keine Bestätigung der elektronischen Einladung vorgenommen haben per Briefpost eingeladen.Die Einladung enthält unter anderem die Option: Bitte sendet mir das Antragsbuch per PDF an folgende E-mail-Adresse zu.

42 Kalendertage vor Parteitagsbeginn wird das bestehende Antragsbuch als PDF Datei an die Mitglieder versandt die diese Option bei der Einladung gewählt haben.

Antragsbegründung

In den letzten Jahren hat es immer ein langes Hick-hack hinsichtlich des Parteitagstermins,der Location usw gegeben und es gab auch schon das kurzfristige verwerfen von beschlossenen Terminen als auch Austragungsorten. Das hat dazu geführt das die einzelnen Piraten weder ihre Freie Zeit noch die Anreise vernünftig planen konnten als auch die Ausarbeitung von Anträgen zum Parteitag relativ knapp bemessen war. Anträge die sich im Liquid-Feedback-Tool befinden benötigen eine noch längere Vorlaufzeit, in Chemnitz wurden daher alle Anträge die es gab in das Antragsbuch geschoben. Die jeweilige Antragskommission durfte dann innerhalb von 4 Wochen alles sortieren und bearbeiten. Die Verbreitung des Antragsbuch als Opt in für die einzelnen Mitglieder trägt dazu bei das mehr Mitglieder sich mit den Anträgen beschäftigen und ggf noch Verbesserungspotential bieten.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge