Antragsportal/Anträge BPT2011.1/SÄA044

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal | Satzungsänderungsanträge


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.1. Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA044
Einreichungsdatum
Antragsteller

Bodo Thiesen

Mitantragsteller
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Antragsgruppe Satzungsabschnitt A - §2
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.05.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Anerkennung der Grundsätze und Satzung für alle Mitglieder

Antragstext

In Abschnitt A wird der § 2 Abs 1 wie folgt neu gefasst: »Pirat kann jede Person werden, die das 16. Lebensjahr vollendet hat und entweder Deutsche im Sinne des Grundgesetzes ist oder einen Wohnsitz in Deutschland hat. Durch die Mitgliedschaft erkennt der Pirat die Grundsätze sowie die Satzung der Piratenpartei Deutschland an.«

Antragsbegründung

Bisherige Fassung: »Mitglied der Piratenpartei Deutschland kann jeder Deutsche im Sinne des Grundgesetzes und jede Person mit Wohnsitz in Deutschland werden, die das 16. Lebensjahr vollendet hat und die Grundsätze sowie die Satzung der Piratenpartei Deutschland anerkennt.«

Durch die Formulierung ist nicht klar, ob sich der Teil ab dem 16. Lebensjahr auch auf Deutsche bezieht, oder nur auf die anderen, die einen Wohnsitz in Deutschland haben. Durch Umformulierung wird dies nun auf die Weise klar gestellt, wie es wohl auch gemeint war. Problem war mir beim Lesen des Antrages SÄA004 aufgefallen, den ich wegen PartG § 2 Abs 3 Nr 1 ablehne.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge

Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA004 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA028 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA042 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA047