Antrag:Bundesparteitag 2016.2/Antragsportal/SO005

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2016.2. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SO005
Einreichungsdatum
Antragsteller

TheBug

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe Parteiinternes
Zusammenfassung des Antrags Die Piraten mögen einen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominieren
Schlagworte Bundestagswahl, Kanzlerkandidat
Datum der letzten Änderung 08.08.2016
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Kanzlerkandidaten nominieren

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, dass die Piratenpartei Deutschland einen Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Die Nominierung soll möglichst noch in 2016 auf einem Bundesparteitag durchgeführt werden.

Antragsbegründung

Die SPD hat sich in 2015 die Blöße gegeben darüber zu diskutieren, ob gegen Merkel überhaupt ein Gegenkandidat aufgestellt werden soll. Das sollten wir nicht einfach so stehen lassen, sondern versuchen für uns zu nutzen. Natürlich bestehen keine realistischen Aussichten, dass diese Nominierung zu einem Amt führt. Aber einen Kanzlerkandidaten zu nominieren hat für uns einen Nachrichtenwert und erzeugt zusätzliche Chancen zu öffentlichen Veranstaltungen eingeladen zu werden (nein, zum Kanzlerduell kommen wir damit nicht…). Im Prinzip schaffen wir mit dieser Aktion für einen von uns zusätzliche Möglichkeiten für öffentliche Auftritte während des Wahlkampfes. Für die Presse liefern wir damit auch eine Story mit einem gewissen Reiz. Es geht dabei einfach um Wahlkampfaktion und Sichtbarkeit die uns wenig kosten.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge