Antrag:Bundesparteitag 2016.1/Antragsportal/SO010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2016.1. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SO010
Einreichungsdatum
Antragsteller

Ingo Höft

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe Parteiinternes
Zusammenfassung des Antrags Dem Bundesvorstand und der Verwaltung wird vorgegeben, zukünftig ausschließlich Open Source Software einzusetzen.
Schlagworte Verwaltung, Open Source, Mitgliederverwaltung, Lizenzkosten, Programmumstellung, Abhängigkeit
Datum der letzten Änderung 19.07.2019
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Einsatz von Open Source Software

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen:

Dem Bundesvorstand und der Verwaltung wird vorgegeben, fortan darauf hinzuwirken, dass in der Piratenpartei auschließlich Open Source Software eingesetzt wird. Dies gilt in besonderem Maße für die Verwaltung. Die dort im Einsatz befindliche proprietäre und sehr kostenintensive Software für die Mitgliederverwaltung ist mittelfristig in einem geordneten Prozess durch Open Source Software abzulösen.

Antragsbegründung

Zunächst einmal sind wir es unseren Grundsätzen schuldig, um uns nicht selbst unglaubwürdig zu machen. Im Abschnitt "Freie Software" unseres Grundsatzprogramms steht: "Wir setzen uns für die Förderung von Software ein, die von allen uneingeschränkt benutzt, untersucht, verbreitet und verändert werden kann. Diese sogenannte Freie Software garantiert ihren Nutzerinnen alle wesentlichen Freiheiten, die notwendig sind, um die Kontrolle über ihre technischen Systeme selbst zu übernehmen und diese gegebenenfalls kollektiv und demokratisch weiter zu entwickeln."

Diese fehlende Kontrolle und die Abhängigkeit von der bei uns im Einsatz befindlichen Software kommt uns bereits teuer zu stehen. Durch Update und neue Lizenzen wegen einseitiger Änderung des Lizenzmodells müssen 42.000 Euro im Jahr 2016 bezahlt werden. Ein Ende ist nicht absehbar, aber die nächste Änderung des Lizenzmodells.

Beschluss des Schatzmeisterclubs zu den Kosten

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge