Antrag:Bundesparteitag 2013.2/Antragsportal/X013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2013.2. Anträge werden 7 Tage nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt und im Forum in der Kategorie Antragsdiskussion zur Diskussion gestellt. Im Forum sollen Argumente für und gegen den Antrag diskutiert werden.

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer X013
Einreichungsdatum
Antragsteller

Seymour

Antragstyp Sonstiger Antrag
Antragsgruppe Parteiinternes
Zusammenfassung des Antrags Im Sinne der Transparenz sollen potenziellen neuen Mitglieder vor dem endgültigen Beitritt die Risiken einer Mitgliedschaft bei den Piraten wenigstens angedeutet werden.
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 30.10.2013
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Warnung an potenzielle Neupiraten

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, dass künftig jeder eingegangene Mitgliedsantrag vor dem endgültigen Eintritt des neuen Mitglieds von der zuständigen Gliederung mit folgender Rückfrage beantwortet werden muss:

"Sei Dir darüber im Klaren, dass viele Piraten diese Partei dauerhaft nur auf Selbstironie-Stufe 11 ertragen können. Bist Du sicher, dass Du den Eintritt in die Piratenpartei Deutschland fortsetzen möchtest?"

Antragsbegründung

Wer Transparenz fordert, muss Transparenz vorleben. Potenzielle neue Mitglieder mit einer abschließenden Liste der Gender-, Orga-, Waffen-, Neid-, Homeschoolings-, Satzungs-, Links-/Rechts-, Amigo-/Kungelei- und anderen -Foos zu konfrontieren, die sie potenziell erwarten, ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Aber wenigstens ein *kleines* Wort der Warnung scheint angebracht.

Und sei es als Anreiz, sich getreu dem piratigen Motto "Denk' selbst!" doch noch mal genauer zu informieren, was in dem Laden eigentlich abgeht.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge