Antrag:Bundesparteitag 2013.2/Antragsportal/WP051

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2013.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer WP051
Einreichungsdatum
Antragsteller

Pilot

Mitantragsteller
  • SeeroiberJenny
  • Daniel Schweighöfer
  • Jan Michel Steinfels
  • Tobias Grömcke
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Außenpolitik
Zusammenfassung des Antrags Wir wollen auf den Mars
Schlagworte Marsbesiedlung, USP
Datum der letzten Änderung 02.11.2013
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Friedliche, nachhaltige und schonende Besiedlung des Mars

Antragstext

Der BPT möge folgenden Antrag beschließen und an geeigneter Stelle ins Wahlprogramm aufnehmen:

Die Piratenpartei setzt sich für eine friedliche, nachhaltige und schonende Besiedlung des Mars ein.

Antragsbegründung

Der zunehmenden Ressourcenknappheit der Erde kann nur durch Erschließung neuer Lebensräume begegnet werden. Interstellare Raumfahrt ist derzeit noch nicht in der Lage nahegelegene Sonnensyteme zu erreichen. Der einzige erreichbare bewohnbare Planet ist der Mars. Derzeit erkunden amerikanische Forscher Teile der Marsoberfläche. Es gibt Terraformingprojekte zur Umgestaltung der Marsoberfläche. Mögliche Wasservorkommen ermöglichen eine Besiedlung der Oberfläche in naher Zukunft.

Eine Besiedlung des Mars fördert auch die Wirtschaft in Europa, da ein Weltraumbahnhof in zentraler Lage (z.B. Tempelhofer Feld in Berlin) viele Arbeitsplätze in unterschiedlichen Branchen fördert.

Da unsere Existenz auf der Erde von unterschiedlichen Szenarien (Fukushima, Klimawandel, Kriege um Ressourcen) bedroht ist, brauchen wir eine Alternative. Da der Mond ausscheidet, ist der Mars alternativlos.

Die Besiedlung des Mars muß friedlich erfolgen, da wir eine Eroberung durch militärische Kräfte ablehnen. Die Besiedlung muß nachhaltig sein, da eine langfristige Besiedlung unabhängig von der Versorgung durch die Erde sein muß. Die Besiedlung muß schonend sein, da anfangs auf der Marsoberfläche nur begrenzt Ressourcen zur Verfügung stehen und unklar ist, wann ein breiteres Ressourcenspektrum verfügbar sein wird.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge