Ambush-Marketing sponsored by SPD

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einführung

Sicherlich habt ihr auch schon von der höchst umstrittenen Werbe-Kampagne der SPD mitbekommen, die darauf abzielt, die Konkurrenz zu verunglimpfen. Diese Werbe-Kampagne ist SO schlecht, dass ich der Ansicht bin, dass man der Konkurrenz damit sogar was Gutes tut !


Idee

Was würdet ihr davon halten, wenn wir mit einer kleinen Wikipedia-logo.pngAmbush_Marketing-Aktion einfach auf den Zug mit aufsatteln, indem wir ein paar manipulierte SPD-Wahlplakate aufhängen, auf denen WIR verunglimpft werden. Ich weiß! Das klingt schräg und es war auch nur ein ungefilterter Gedanke von mir!

Aber ich versuch's einfach mal zu erklären:

Die SPD-Kampagne teilt ausnahmslos-ausschließlich gegen ernstzunehmende, etablierte Konkurrenz aus; würden wir uns in die Reihe der Angriffsopfer einreihen, begäben wir uns damit subversiv auf den gleichen Rank. Und natürlich würde der Anblick des Plakates Leute, die uns noch gar nicht kennen, verdammt neugierig machen!

Ausführung

Von der Ausführung her müsste man wirklich 1:1 ein Original-SPD-Plakat wählen und einzig und allein das polemische Motiv, den Wahl-Kommentar und den Slogan austauschen; eventuell könnte man gleich bei dem Slogan des SPD-Plakates gegen die Linke bleiben: "Für ein Europa in dem Verantwortung zählt."; k.a. falls alle Stricke reißen... dies würde bedeuten, dass auf dem Plakat KEIN Piratenpartei-Logo, KEIN Piratenpartei-Slogan und KEINE Piratenpartei-URL angegeben ist - sonst würd's unauthentisch sein.

Also, was sagt ihr dazu ?


Material

Tipps für Nachbilden der speziellen Motiv-Optik

  • Ich hab' bei dem Entwurf "Verschwörungstheoretiker" den Photoshop-Filter "Kunststofffolie" verwendet


Mögliche Konzepte

Vorwort: Achtet beim Hinzufügen neuer möglicher Motive bitte darauf, dass diese auch eine ausreichende Größe haben !


Entwürfe

Ambush marketing conspiracy theorist.png


Fertige Werke