Archiv:2010/AdActaDay/Planung Hamburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stop-acta-logo.gif

++++++++ACHTUNG+++++++++

Vortrag: "ACTA - Wenn Hollywood Gesetze macht"

ACTA - das Anti-Counterfeitig Trade Agreement, ist ein Handelsabkommen, dass nicht nur die Wirtschaft betrifft, sondern auch jeden einzelnen Bürger treffen wird. ACTA wird von rund 30 Staaten im Geheimen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Nun jedoch sind Informationen durchgesickert, die wir PIRATEN euch nicht vorenthalten wollen!

Am 28. Juni geht ACTA in Luzern (Schweiz) in die nächste Verhandlungsrunde. Bereits zwei Tage zuvor, am 26. Juni veranstalten die Piratenparteien europaweit Aktionen betreffend ACTA, betreiben Aufklärung und führen Gespräche mit den betroffenen Bürgern. Die PIRATEN unterstützten die Forderung auf Offenlegung der Verhandlungen durch das Europäische Parlament und möchten dem durch den AdActaDay Nachdruck verleihen.

Der Hamburger Landesverband der PIRATEN bringt euch ACTA in einem knapp einstündigen Vortrag näher. Referent Lino Helms behandelt ACTA und deren Auswirkungen, erläutert was hinter dem Vertragswerk steckt und klärt darüber auf, ob ACTA für alle von Nutzen sein soll. In einer anschließenden Diskussionsrunde stehen der Referent und Hamburger PIRATEN gerne allen Interessierten zur Verfügung um unter anderem unseren Standpunkt zu ACTA zu verdeutlichen.

Termin: 29. Juni um 19:00 Uhr, HausIII&70, oben im Großen Saal, Schulterblatt 73, Hamburg| Auch wenn du nicht vor Ort sein kannst, musst du nicht auf alle Informationen verzichten. Der Vortrag wird live gestreamt und du kannst deine Fragen an den Referenten jederzeit per Twitter #ACTA oder im IRC-Chat stellen.| Livestream: de.justin.tv/piraten_hamburg

++++++++ACHTUNG+++++++++

Infostand am 26.6.10 vor dem HBF

Aufgrund mangelnder Genehmigungen für das geplante wird am 26.6.2010 lediglich der Infostand vor dem Hauptbahnhof stattfinden. Es wird AdActaFlyer geben, etc. Die Planungen sollten aus dem AdActaDay etwas spezielleres machen. Eine Art Veranstaltung und keine Standard Kundgebung oder Infostand. Diese beiden Dinge halten wir für zu "unspektakulär" für einen AdActaDay. Damit wir dem eigenen Infostand nun nicht mit einem weiteren Infostand Konkurrenz machen wird es am 26.6. wie gehabt einen Infostand vor dem Hauptbahnhof geben.

Geplantes

Die unten stehenden Planungen gelten als aufgeschoben. Die Genehmigungsverfahren machen uns hierfür leider vorerst einen Strich durch dir Rechnung :(

Ich nehme das auf meine Kappe, da ich bisher die ganze Planung gemacht habe und werde versuchen in den nächsten Tagen die Sache an einem anderen Termin doch noch auf die Beine zu stellen.

Ich danke für euer Verständnis! Daniel

++++++++ACHTUNG+++++++++ Mail an die Hamburger Mailingliste:

Hallo, ich habe unter AdActaDay/Planung Hamburg den AdActaDay in der von mir geplanten Form abgesagt bzw. gestoppt.

Es wird wie gehabt am Samstag auch einen Infostand geben vor dem Hauptbahnhof. Ich hoffe auf rege Teilnahme an diesem Stand.

Die eigentlichen Planungen sind leider einigen Genehmigungen zum Opfer gefallen. Es würde jetzt die Möglichkeit geben eine Kundgebung zu beantragen. Ich halte dies für wenig sinnvoll.

1. Die geringe Teilnahme an den Infoständen zeigt, dass so eine Kundgebung fies floppen kann 2. Ich halte eine Kundgebung oder einen Infostand eigentlich für zu uneffektiv. Eine Art Veranstaltung, wie ich sie eigentlich plante, hätte eventuell noch einige Leute zum Anhalten und Schauen bewegt. Die geschieht bei einem Infostand oder einer Kundgebung zu wenig uns ist deswegen den Aufwand nicht wert und kann dann schnell lächerlich werden. Zu dem haben wir an dem 26.6. bereits einen Infostand und dieser kann für den AdActaDay genutzt werden. Ich werde weiterhin gucken, dass eine AdActaDay Veranstaltung, wie sie geplant wurde, umgehend stattfinden kann. Dies kann aber leider nicht am 26.6. sein. 3. Ich bin mir nicht sicher, ob neben sämtlichen Themen, AG-Gründungen, etc. so ein wichtiges Thema wie ACTA überhaupt bei den Hamburger Piraten präsent ist. Ich wurde einmal zwar von den Jupis gefragt, ob noch Hilfe benötigt wird. Ansonsten spricht aber die wenige Kommunikation zu diesem Thema nicht grad für eine rege Teilnahme am #AdActaDay oder sonstigem. Ich habe die Vermutung, dass sich sehr wenige wirklich mit diesen Themen befassen, aber ab und zu trotzdem munter Flyer o. ä. dazu verteilen. Auch dies ist ein Grund warum ich unbedingt eine Veranstaltung, wie geplant, will und nicht einen einfachen Infostand oder eine Kundgebung. Für einen Infostand oder eine Kundgebung sind viele informierte Piraten notwendig. Für die geplante Veranstaltung lediglich ein paar informierte Piraten und viel Material und einiges drum herum um in den Köpfen der Menschen zu bleiben und Interesse wecken.

Ich bleibe wie gesagt an dem Thema dran und versuche noch irgendwie die Veranstaltung AdActaDay auf die Beine zu stellen.

Dies wird in dieser Art jedoch nicht am 26.6. passieren.

Denkt bitte trotzdem dran, dass am 26. in Berlin, Düsseldorf, etc. AdActaDay ist und auch ein Infostand am Hauptbahnhof existiert an dem munter teilgenommen werden darf.

Beste Grüße und schönen Abend!

Daniel

++++++++ACHTUNG+++++++++


ACHTUNG DIES IST BISHER LEDIGLICH DIE KONZEPTIONSSEITE! SÄMTLICHER INHALT IST BISHER VOM ORGATEAM-HH NOCH NICHT BESCHLOSSEN UND NOCH NICHT MIT SCHATZMEISTER, SPOC, ETC. BESPROCHEN.


AdACTADay Hamburg 26.06.2010


Vernetzung

  • Twitter Es existiert der Twitteraccount @AdActaDay Dieser soll Montag anfangen Infos zu den unterschiedlichen AdActaDays zusammenzutragen und zu verbreiten. Er ist dem StoppActa Account untergeordnet und promotet diesen.
  • Twitter #-Tag: #AdACTADay
  • Wiki: AdActaDay

Zeitplan

  • Planung 26.5. - 28.5.2010 inkl. Kostenschätzung
  • Ab 31.5.2010 Koop-Konzeption
  • Erste Juni-Woche: Beantragung bei der Stadt-Hamburg
  • Erste Juni-Woche: Erstellung Materialliste
  • Zweite Juni-Woche: Beschaffung/Bestellung Material
  • Personalzusammenstellung

Aktion in Hamburg am 26.6.2010

Idee 1

Der Tag steht ganz im Zeichen des freien Internets. Das wichtigste an diesem Tag ist die Informationsverbreitung zum Thema ACTA. Die Kernaussage ist STOPP ACTA. Der Tag soll jedoch für jedermann auch ein schönes Erlebnis sein. Mit Essen, Musik und freiem Internet. Bisher ist ein Austragungsort noch nicht gefunden. Denkbar wären zentrale größere Flächen wie ein Teil des Heiligen Geistfeldes oder aber der Schanzenpark. Eine Genehmigung für den Schanzenpark wäre gut denkbar und die Lage wäre mit dem richtigen Rahmenprogramm optimal. Es soll ein friedlicher Protesttag werden.

Idee 2

Eine weitere Möglichkeit wäre die Aktion in City-Nähe stattfinden zu lassen. Eventuell könnte der Gänsemarkt genutzt werden oder ein ähnlicher Ort in der Innenstadt mit ausreichend Platz.

Optimal wäre ein Platz an dem Aufmerksamkeit erregt wird, die Möglichkeiten aber über einen normalen Infostand hinaus gehen.

Idee 3

Einen Flashmob offiziell zu planen würde rechtlich keinen Sinn machen und ist auch nicht nachhaltig genug.


Fazit

Weitere Planungen erfolgen diese Woche. Es gilt zu überlegen welche Variante die effektivste ist um nachhaltig möglichst viele Leute zu Informieren, aber spannender zu sein als ein einfacher Infostand. Deswegen durch Musik, Gemütlichkeit und Grill den Anreiz schaffen teilzunehmen. Demo-ähnliches schafft zwar Aufmerksamkeit es würde die Menschen in dieser Situation aber zu wenig informieren und wäre schnell wieder vergessen. Die Planungen und Feinkonzeption wird sich also auf Idee 1 beschränken. WICHTIG der Bereich wird am AdActaDay auf STOPP ACTA gebrandet. Piraten können natürlich mit Flagge oder so kommen. Sie sollen aber unterstützend vor Ort sein und nicht Überdominant. Der Tag geht um STOPP ACTA nicht um pure Piratenpenetration.

Locations in Hamburg für den AdActaDay

Bitte jeweils Informationen zusammentragen. Pro und Contra. Nach einer kurzen Abstimmung wurde entschieden, dass die erste Wahl der Rathausmarkt ist. Genehmigungsverfahren läuft. Sollte es hier Probleme geben wird eventuell noch einmal umdisponiert.

  • Rathausmarkt <----- Favorit
  • Heiliges Geistfeld
  • Schanzenpark
  • Gänsemarkt
  • Altona Balkon
  • St. Pauli Landungsbrücken
  • Altona Bahnhof
  • Hauptbahnhof

. . .

Was wird benötigt

  • Flyer (min 2500stk)
  • Stopp ACTA Buttons (eventuell Just in Time Produktion oder 300 Stück) (Preis wird geprüft)
  • Stopp ACTA Shirts (Preis wird geprüft, werden vor Ort auch verkauft zum selbstkostenpreis)
  • 2-3 Tische (Keine schrottigen Holztische bitte) (2 sind vorhanden)
  • Eventuell 2x Stopp ACTA RollUp (150 Euro ca.) oder Flaggen.
  • Grill (Vorhanden)
  • Generator (Vorhanden)
  • Beschallungsanlage (zu 80% vorhanden)
  • Grillgut, Kohle, Pappteller, Becher (ca. 100 Euro)
  • Sitzmöglichkeiten (Recherche läuft)
  • UMTS Router (1-2) (Zu 80% vorhanden)
  • Eventuell Beamer (vorhanden)
  • Eventuell Leinwand (vorhanden)
  • E-Petition PC oder Unterschriftenliste (vorhanden. Sicherungsmöglichkeit muss vorhanden sein)
  • 2-3 Pavillionzelte 3x3m (Recherche läuft. Hängt vom Wetter ab)

Koop mit Berlin

In Hamburg gibt es vom Orgateam die Überlegung, ob eventuell eine Verbindung via Livestream oder ähnlichem zwischen den beiden Veranstaltungen in Berlin und in Hamburg hergestellt werden könnte.

Sonstige Koop

Welche Gruppen könnten noch Interesse haben am AdActaDay mitzuwirken. Es soll keine reine Piratenveranstaltung werden. Eher eine Aktion welche unter anderem von den Piraten unterstützt wird.

Die Parteien bitte abklären. Eventuell die Jungparteien. Bitte bedenken. Es ist keine reine Wahlkampfveranstaltung. Es handelt sich um STOPP ACTA. Deswegen ist auch eine Koop mit anderen Parteien nötig und möglich.

  • CCC
  • JuPis
  • SPD
  • Linke
  • Grüne
  • CDU?
  • FDP?
  • mehr Demokratie e.V. (Kontakt über @Haberflock)

...

Offene Fragen bzw. ToDos für das Orga-Team

  • Gibt es ein AdActaDay-Logo
  • Koop mit Berlin?
  • Koop mit Düsseldorf?
  • Streamingtechnik?`
  • Genehmigungen? (Laufen für Rathausmarkt über @Tischnachbar)
  • Bewerbung?
  • Kooperationen mit anderen Bündnissen in Hamburg

AdACTADay Hamburg Orgateam

AG Aktionen Hamburg

Koordinator Bund

  • Stephan Urbach <stephan.urbach@piratenpartei-hessen.de>
  • Wenn Gelder benötigt werden, werde ich diese beim Bund beantragen. Dies ist eine Bundesaktion, der LV Berlin soll diese nicht bezahlen müssen.


Helfer Hamburg

Stop ACTA-Logo.png