AG Wirtschaft/Mumble/Protokoll/2015-01-26

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der AG Wirtschaft



Sitzung der AG Wirtschaft 26.01.2015, 20.00h

Teilnehmer

Aktive


TOP 1 Formalia

  • Die Sitzung wird um 20:25 von Bastian eröffnet.
  • Versammlungsleiter: Axel
  • Protokoll: alle
  • Aufzeichnung: Nein
  • Kenndaten: (nur zur Info, muss nicht verlesen werden).
131 Mitglieder
302 Abonnenten ML-AG-Wirtschaft
145 Abonnenten ML-AG-Wirtschaft-Info
Stand 05.01.2015

TOP 2 Programmarbeit

Wie geht es weiter in 2015?

Wäre mal gut sich mit neuen Finanzsystemen zu beschäftigen, die Nachhaltigkeit und Innovation fördern, statt diese zu verhindern. https://m.facebook.com/profile.php?id=388990381179097&ref=bookmark#
--> Wer verwaltet eigentlich den Facebook-Account?
Fokus Kommunalpolitik, Rechnungslegung in den Kommunen.
Folien ansehen: http://euwikon.eu/wordpress/themen/
-> Vorschlag: 2015 zum "pragmatischen Jahr" erklären.
Wichtige Themen in 2015: TTIP, Schuldenschnitt GR, EZB Anleihekäufe
Außendarstellung verstärken ("einfach machen"). :D
  • Arne berichtet (anl. der EuWiKon) Wunsch vom PolGF ist:
1 x pro Monat eine Pressemitteilung, ggfls. auch zu tagsaktuellen Ereignissen
  • Meinungsbild:
(Voraussetzungen: PM-Erstellung Ankündigung über die Liste, Freigabevorbehalt der PM durch die AG-Wi).
  • a) Fester Termin:
1 x pro Monat eine Pressemitteilung
Ja: Axel,AMT, Arne =3
Nein:Piratos =1
Enthaltung: Bastian =1
  • b) Tagesaktuell
Ja:Piratos, Axel, Arne, AMT, Bastian =5
Nein: =0
Enthaltung: =0
  • c) Artikel regelmäßig auf der Bundeswebseite schreiben
Ja:Piratos, Axel, AMT, Arne =4
Nein: =0
Enthaltung: Bastian =1
  • Fazit:
1. Prio b) 2, Prio c), 3. Prio a)

TOP 3 EuWiKon Rückblick

Themen alle gut und inhaltsreich.
Leider nicht wirklich guter Zulauf. Durch den kleineren Saal, war das doch ein erfolgreiches Unterfangen (optisch gesehen).
Was soll mit dem Stream passieren?
Arne lädt die Videos auf eine Dropbox hoch, und die Referenten können dann die Rohdaten runterladen und nach Wunsch aufarbeiten, wenn die fertig sind, kümmert sich Piratos darum dass es bei YOUTUBE hochgeladen wird. (entweder über Piratenpartei Kanal oder ein anderer)

TOP 4 Sonstiges

  • Themenbeauftragung ist laut Auskunft des BuVo in der Schwebe.
Am Donnerstag, 15.01.2015 um 20:00 Uhr, auf der BuVo Sitzung gibt es einen Antrag zur Themenbeauftragung und dem Vorschlagsrecht.
https://redmine.piratenpartei.de/issues/8863
  • Anfrage an den BuVo von Bastian im Namen der Koordinatorenkonferenz:


Sehr geehrter Bundesvorstand,

wie bekannt hatten wir gestern (09.01.2015) eine Sitzung der Koordinatorenkonferenz.

Wir haben den Antrag an den Bundesvorstand, auf den wir zufällig aufmerksam wurden,

https://redmine.piratenpartei.de/issues/8863

diskutiert und sind einhellig der Meinung, dass die Einsetzung von Themenbeauftragten ohne die Vorschläge und/oder Stellungnahmen der betroffenen AGs nicht in Ordnung ist. In einem zweiten Meinungsbild wurde klargestellt, dass die Ernennung eines Themenbeauftragten der Zustimmung der betroffenen AGs bedarf.

http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2015-01-09

Mit Sicherheit kann man das Verfahren verbessern, dazu bedarf aber doch eines Dialogs, oder?

Insbesondere die Begründung des Antrages zeugt von einer erschreckenden Unkenntnis, wie und welche AGs arbeiten. Man kann auch gerne in den Antragsportalen der Bundesparteitage nachschauen, wie viele Anträge von den AGs gestellt worden sind.

Die Betrachtung der Begründung im Einzelnen:

"Die erste Runde der Ausschreibungen der Themenbeauftragten hat gezeigt, dass die Umsetzung mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist und es nahezu unmöglich ist, die Geschäftsordnung in der Form umzusetzen."

Das mag sein, aber es gab nicht _einen_ Versuch, hier eine Art der Zusammenarbeit zu begründen. Insbesondere hat der Antragsteller m.W. noch nie an einer Sitzung der Koordinatorenkonferenz teilgenommen (und uns gibt es seit über fünf Jahren!).

"Die Arbeitsgemeinschaften sind an keiner Stelle definiert und auch wann eine AG aktiv ist und einzubeziehen ist. Es ist auch nicht definiert (abgesehen davon auch viel zu aufwendig), ab welchem Grad der Überschneidung bei einem Themengebiet eine AG einzubeziehen ist."

Doch, dies ist doch die Vergabe eines Status auf freiwilliger Basis leicht herauszufinden. Möglicherweise muss die Übersicht aktualisiert werden, aber andere Instanzen sind auch nicht immer aktuell mangels Manpower.

"Auch das Koordinieren von mehreren AGs für einen gemeinsamen Konsenskandidaten ist schwierig und auch fraglich, wie dann genau abzustimmen ist und wer überhaupt abstimmen darf (einmalige Teilnehmer der Sitzung nur zu Abstimmungszwecken?). Für die derzeitige Ausschreibungsrunde wurde nur die "Haupt-AG" einbezogen, was schon nicht ganz richtig ist."

Die Koordination der AGs erfolgt auf freiwilliger Basis und untereinander. Sie funktioniert.

Am Beispiel der Wirtschafts-AGs sei das erklärt:

Mit Mühe ist es gelungen, das Feld der Themenbeauftragung Arbeit und Soziales zu trennen, da dies schon vom Ansatz her kontraproduktiv ist.

Wirtschaft allein ist auch zu kurz gedacht, da sich "Wirtschaft" in die Gebiete Wirtschaft, Geldpolitik und Steuerpolitik aufteilt. Wer sich da auskennt, kann das einfach nachvollziehen.

Daher haben sich die AGs zusammengetan und bereits 2013 in einem sehr aufwendigen Wahlverfahren drei Themenbeauftragte gewählt, die sich selbst auf _einen_ Ansprechpartner für den BuVo einigen, um es "einfach" zu machen.

Just in diesem Moment wurde die Beauftragungen auf unbestimmt Zeit ausgesetzt. Das hat sehr viel Frustrationen gebracht.

Nunmehr wurde - insbesondere seitens des Bundesvorstandes - erneut nach einem Beauftragten gesucht. Dies AGs haben den Prozess von 2013 wiederholt, wenn auch mit einer geringeren Beteiligung, die vermutlich dem Desaster 2013/2014 geschuldet ist, viele haben einfach die Lust verloren und aufgegeben.

Just in diesem Moment wird dieser Antrag gestellt, die Beauftragungen ohne die Beteiligung des AGs zu entscheiden.

"Kurz gesagt: Der gedankliche Ansatz war zwar gut, aber das Prozedere ist in der Praxis derzeit nicht umsetzbar."

Kurz gesagt, der Antragsteller hat keinerlei Einblick in die Strukturen der AGs, Ihrer Arbeit und der Ressourcen.

Ich bitte, den Antrag abzulehnen. Gerne sind wir bei der Auswahl der Beauftragten behilflich: Man muss uns einfach fragen oder unsere Vorschläge ernst nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Krone aka "Bastian"

  • Artikel auf der Bundeswebseite zum Thema EZB Anleihenkäufe
https://www.piratenpartei.de/2015/01/24/mehr-kredite-durch-mehr-geld-die-machtlosigkeit-der-zentralbank/
Bitte weiter verbreiten !!!!
  • Neustart der Verfassungsbeschwerde gegen CETA mit einem Universitätsprofessor
https://www.change.org/p/bundesverfassungsgericht-b%C3%BCrgerklage-gegen-ceta

TOP 5 Nächste Sitzung / Schluss der Sitzung

  • Nächster Termin: 09.02.2015 20.00 Uhr
  • Ende der Sitzung: 21:43 Uhr
Wer : AG Wirtschaft
Wo : Unser Mumble findet im Raum AG Wirtschaft statt.
Wann : Mo den 09 Februar 2015 um 20:00
Tagesordnung : Pad

Der für das Attribut „Ansprechpartner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Benutzer:“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.Termin eintragen

Navigationsbox der AG Wirtschaft