Orga:AG Text/Buchprojekt/FAQ

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionen über die FAQ können auf der Diskussionsseite geführt werden.

Für wen schreiben wir?
Zielgruppe des Buches sind alle interessierten Leser, auch Digital Immigrants und thematische Neueinsteiger, sofern fähig zum Verständnis argumentativer, anspruchsvoller Texte. Wir möchten die Chance nutzen, neue Wählerschichten zu erschließen, die sich in Buchhandlungen besser auskennen als in Blogs. Diesen sollten wir vermitteln, warum unsere Themen ernstgenommen werden sollten. Denen, die unsere Themen bereits ernstnehmen, sollten Argumente und Fakten aufbereitet an die Hand gegeben werden, mit denen sie unsere Ziele im öffentlichen Diskurs noch besser vertreten können.

Worum soll es inhaltlich gehen?
Die Inhalte des Buches sind hier beschrieben.

Wie und unter welcher Lizenz veröffentlichen wir?
Wir veröffentlichen das Buch
1. In Printversion im Buchhandel. Gedruckt wird Paperback auf FSC-zertifiziertem Papier. Der Preis liegt um die 20 Euro.
2. Als E-Book, das frei im Internet zirkulieren wird und auf unserer Homepage angeboten wird. Preis mind.0 Euro.
Beide Versionen stehen unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 3.0 Deutschland, kurz: cc by. Damit werden unsere Ideen hoffentlich maximale Verbreitung finden.

Kriegen wir Geld?
Ja, aber es nicht klar, wieviel: Der Verlag zahlt kein Geld, da er durch die digitale cc by - Veröffentlichung bereits ein hohes Risiko trägt und seine Investitionen abdecken muss.
Wir stellen das E-Book, das uns der Verlag fertig zur Verfügung stellt, bei uns auf die Homepage zum freien Download auf "jeder zahlt, was er hat und will"-Spendenbasis.

Warum veröffentlichen wir bei Open Source Press und nicht bei books on demand?
Books on demand wirkt amateurhaft, zudem ist es extrem schwer, externe akademische Experten zu gewinnne, wenn man auf diese Weise veröffentlichen möchte. Es ist letztlich auch nicht billiger, da Leistungen wie Lektorat, Grafik, Werbung etc. einzeln hinzugekauft werden müssten.Wenn wir das gleiche Paket wollen, das wir bei Open Source Press haben, bezahlen wir ebensoviel, wie wir derzeit an Abnahmesicherheit bieten, nur, dass wir dafür nichtmal Bücher zurückbekommen.
Unser jetziger Verlag ist ein Communityverlag. Er ist in Projekten in der Open Source Szene involviert, hat ein Buch von Lawrence Lessig herausgegeben u.ä.. Es war außerdem der Verlag, der sich mit dem Vorschlag, das Buch zu machen, an Dirk und Jens gewendet hatte, es geht auf seine Initiative zurück und sollte honoriert werden. Außerdem hat er bereits Arbeit reingesteckt

Wer gibt das Buch heraus?
Als Herausgeber tritt die Partei selbst auf.