AG Text/Aktuelle Artikel/Wahlkampfportal

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel ist ein Entwurf und wurde noch nicht autorisiert


Hier entsteht ein begleitender Artikel für die Startseite begleitend zu dieser PM. Es sollte viele bunte Bilder eingebunden werden

Logo wkp.jpg

Am 24.08.09 startet klarmachen-zum-aendern.de, das offizielle Wahlkampfportal der Piratenpartei Deutschland. Durch die Einbindung von nutzergenerierten Inhalten und verschiedenen interaktiven Funktionen sollen Mitglieder und Unterstützer ermuntert werden, sich im Wahlkampf für die Bundestagswahl piratisch zu engagieren.

Das Portal wurde entworfen von einem Team aus drei Personen zwischen 21 und 25. Felix Alaze (25) betreut in einem sehr jungen 3er-Team das Wahlkampf-Portal. Alaze ist Student der Wirtschaftsinformatik und schon seit jungen Jahren Internet-Entrepreneur, Andreas Wierz (21) studiert Mathematik, <Name gelöscht, weil der Nutzer es so wollte. Puck.152 (Diskussion)>

„Die Idee ist nicht nur, dass Leute, die noch nie was mit Piraten zu tun hatten, sich über uns informieren können. Vor allem können Piraten andere Piraten in ihrer Umgebung finden und sich für gemeinsame Wahlkampfaktionen vernetzen. Wir wollen mit der Website helfen, den Online-Wahlkampf weiter voranzutreiben und Piraten motivieren, auch offline verstärkt Wahlkampf zu machen.“ so Felix Alaze, Verantwortlicher des Wahlkampfportals der Piratenpartei.


Blog wkp.jpg

Auf einem in die Seite eingebundenen Blog wird ein Autorenteam von momentan 4 Autoren täglich neue Artikel posten. Für Einsteiger gibt es das Wahlprogramm, ein FAQ und eine Übersicht der Kandidaten der verschiedenen Bundesländer. Kern des Portals sind aber die interaktiven Funktionen. „Wir möchten Interaktion ermöglichen und die Leute animieren. Jeder kann Fotos hochladen, kommentieren und mitdiskuttieren.“ sagt Alaze, der in einem 3er-Team das Portal entworfen hat und betreut.

Unter Galerie können Nutzer Fotos ihrer individuellen Wahlkampfaktion hochladen… Sie laufen mit einem Piraten-T-Shirt durch die Fußgängerzone ihrer Stadt und geben der Partei damit ein Gesicht, sie zeigen Flagge und hängen eine Piratenfahne aus ihrem Fenster oder sie drucken selbst Flyer aus und verteilen sie in der Stadt.


Galerie wkp.jpg

Einzigartig ist das Unterstützernetzwerk. Andere Websites oder Blogs, die die Piraten unterstützen möchten, können ein Banner auf der eigenen Seite einbinden. Je nachdem, wie oft das Banner eingebunden wurde, wird die Seite dann in der Top-List gerankt. Damit können sie zum einen zeigen, dass sie die Piraten unterstützen, zum anderen können sie Nutzern von piratenwahlkampf.de ihre eigene Seite präsentieren. Das ist im Prinzip eine Win-Win-Situation.


Die Seite ist sowohl von Nutzer- als auch von Macher-Seite work in progress. Weitere Funktionen werden in den nächsten Tagen hinzukommen. Fest geplant ist die Piraten-Finde-Funktion. Hier können Interessierte ihre Postleitzahl in einer Formular eingeben und so auch in weniger urbanen Regionen lokale Piratengruppen in ihrer Umgebung finden. Geplant ist auch eine innovative Micropayment-Funktion: Wenn jemand per SMS 1 Euro für den Wahlkampf spendet, kann er sich und drei Freunde am 27. September per SMS daran erinnern lassen, zur Wahl zu gehen und die Piraten zu wählen.