AG Steuerpolitik/Themen/Prinzipien des Steuerrechts

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Leute, aufgrund meiner Wahrnehmung vieler Diskussionen im Bereich der Steuerrechtspolitik, denke ich, dass wir uns dass wir uns über einige Punkte mal prinzipiell unterhalten sollten. Diese Diskussion soll dazu dienen, dass wir uns darüber unterhalten können, ob wir überhaupt ein Steuerrecht auf der Basis von gewissen Prinzipien wollen oder nicht. Für diejenigen unter uns, die mit dem Steuerrecht noch weniger Erfahrungen haben sollte dies auch ein Ort sein, an dem man sich informieren kann über den aktuellen Stand von internationalen, verfassungsrechtlichen und anderen dogmatischen Zwängen, die nicht zur Disposition der Tagespolitik stehen. Wir können gerne diese Zwänge auch hinterfragen, aber sie sollten nicht völlig hinten rüber fallen. Als letzten Vorteil sehe ich, dass wir hier die Einzeldiskussionen in einen großen Kontext einbinden können. Ich stelle mir vor, dass sich zum Beispiel Pendlerpauschale mit dem Leistungsfähigkeitsprinzip und Werkstorprinzip verknüpfen lässt, Internationale Maßnahmen zur Vermeidung von Doppelbesteuerungen mit der Abgeltungssteuer, usw. usf.

Ich werde einfach mal in den nächsten Tagen einen Anfang machen und stelle dann allen frei Ergänzungen zu machen. Da es sich hierbei um grundlegende Fragestellungen handelt, dürfte es kein Problem darstellen, wenn diese Seite ein paar Tage dauert um sinnvoll ergänzt zu werden.

Savigny (9.4.2012)


(1) Prinzipientreues Steuerrecht ?

(2) Vielsteuer System ?

(3) Objektives Leistungsfähigkeitsprinzip

(a) Werkstorprinzip

(4) Subjektives Leistungsfähigkeitsprinzip

(a) Verwirklichung über Sonderausgaben und Außergewöhnliche Belastungen ?

(5) Wettbewerbs Neutralität

(a) Steuerjuristische Person