AG Nichtraucherschutz/Pressemitteilung DKFZ Rauchfreie Gaststaetten 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundesarbeitsgemeinschaft Nichtraucherschutz

Pressemitteilung zur Zustimmung der Bevölkerung zur rauchfreien Gastronomie 2013

Diese Pressemitteilung bezieht sich auf eine Veröffentlichung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg, nach der sich vier von fünf Deutschen für einen konsequenten Nichtraucherschutz aussprechen.

Rauchfreie Gaststätten in Deutschland 2013: Vier von fünf Deutschen sind für einen konsequenten Nichtraucherschutz


'

Die AG Nichtraucherschutz der Piratenpartei zeigt sich verwundert über die angewandten Umfragemethoden der Stabstelle für Tabakkontrolle am DKFZ, die durchsichtiger nicht sein können. So wird alleine durch die Art der Formulierung eine objektive Befragung verhindert. Aber urteilen Sie selbst; folgende zwei Auswahlmöglichkeiten wurden als Teil einer sogenannten Mehrthemenumfrage vorgegeben:

  • "Grundsätzlich begrüße ich ein Rauchverbot in Gaststätten."
  • "Ich lehne ein Rauchverbot in Gaststätten grundsätzlich ab."

Dies sind die einzigen möglichen Antworten, die in der Umfrage vorgelegt wurden. Die Befragten hatten keine Möglichkeit der Differenzierung, der Enthaltung oder des Kommentars. Es wird suggeriert, dass die Ablehnung des Rauchverbotes in Gaststätten die Abschaffung des kompletten Nichtraucherschutzes befürwortet. Das ist aber nicht der Fall. So generiert man hohe Zustimmung für das gewünschte Ergebnis.

Wir PIRATEN lehnen solche Methoden der Meinungsmanipulation ab.

Infos
Logo der AG Nichtraucherschutz


Tango-text-x-generic with pencil.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern hier findet/fand eine offene Diskussion des Themas statt.

Wenn Du meinst, diese Idee erweitern zu können, tu es, aber bitte beachte die Diskussionsregeln. Ist die Idee tragfähig und mehr als eine Einzelmeinung, so kann man das Ganze auch als Entwurf kennzeichnen.