AG Migration/Abstimmung Mailingliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Mitglieder der AG Migration,

seit einigen Wochen gibt es unsere Mailingliste die noch den Namen "ag_auslaenderpolitik" trägt.

Diese Liste kann man getrost als High-Traffic bezeichnen, täglich mehrere Dutzend Mails sind die Regel. Ein Großteil dieser Mails beschäftigt sich mit Aussagen von Teilnehmern, die über das Syncforum schreiben. Die Aussagen dieser Mails kann man sicher - ohne diesen Personen zu nahe zu treten - als restriktiv oder rechtskonservativ bezeichnen, sehr vorsichtig ausgedrückt. Sie haben mit den bisher entwickelten Positionen der Piratenpartei in der Migrationspolitik nichts gemein.


Nun kam es zwischen verschiedenen Personen zu einer Diskussion, wie weiter vorzugehen sei. Es gibt im Prinzip drei Vorschläge.


1. Die Schließung der Mailingliste in der Form, dass sie nicht mehr mit dem Syncforum synchronisiert ist. Eine Einsichtnahme und Teilnahme auf der Liste ist dann nur noch nach Abonnement der Liste möglich. Vorbild ist die Mailingliste der Queeraten.

Pro: Wahrscheinlich werden nur noch Leute an Diskussionen der Liste teilnehmen, denen an der Entwicklung piratiger Positionen liegt, da das Abonnement einer Mailingliste eine höhere Einstiegshürde ist, als eben mal im Syncforum einen Post zu schreiben.

Contra: Eine nicht öffentlich einsehbare Liste wiederspricht dem Transparenzgebot der Piraten.


2. Es wird alles so beibehalten wie es ist, mit einer offenen Liste, auf der man auch im Syncforum lesen und schreiben kann.

Pro: Transparenz. Außerdem sollten wir uns auch innerparteilich mit restriktiven Aussagen und Argumenten auseinander setzen. Notfalls kann man diese Leute ausfiltern

Contra: Eine programmatische Arbeit ist nur schwer möglich,wenn man ständig mit diesen Leuten beschäftigt ist. Die Wirkung auf Neupiraten und evtl. vorbei schauenden Journalisten ist fatal.


3. Beibehaltung der Liste und Gründung einer "internen" geschlossenen Abonennten-Liste.

Pro: Ein Kompromiss. Wir verweigern uns nicht der Diskussion mit rechtskonservativen Aussagen und können gleichzeitig auf der internen Liste programmatische Arbeit leisten.

Contra: Zeit ist kostbar und die wenigsten Leute werden Zeit für zwei Mailinglisten haben, so dass eine Liste vernachlässigt werden wird. Entweder wird die öffentliche Liste vollkommen den Rechten überlassen oder auf der internen Liste passiert kaum was. Außerdem bleibt das Problem der fatalen Außenwirkung auf Neulinge und Journalisten.


Ich habe eine Umfrage auf

https://dudle.inf.tu-dresden.de/AGMigration-Liste/

erstellt, unter der ihr für eine der drei Möglichkeiten abstimmen könnt. Das ganze hat eher den Charakter eines Meinungsbildes als einer verbindlichen Abstimmung.


Viele Grüße,

Henry