AG Marktwirtschaft neu denken/Protokolle/13-07-2012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

    Protokoll des Treffens am 13-07-2012

Anwesende Teilnehmer:
- Paul Simek aka Systemfrager; AG-Koordinator und heutiger Moderator
- Jochen Theodorou aka Blackdrag
- Adrian Friese aka Rabiator
- Robert Merz aka Robby
- Doris Kimmel aka Salabanda; Protokollführer

Das Treffen fand diesmals ausnahmsweise in der Gaststätte Grünes Laub in Bad Cannstatt statt, da unser gewohntes Stammlokal Yol wegen Renovierungsarbeiten geschlossen hatte.


  • TOP 1:  Hauptthema des Treffens: Geld: Entwicklung zum heutigen Geld

Dieses Thema hat Robert vorbereitet und vorgetragen. Er hat uns die historische Entwicklung vom Tauschhandel bis zum heute verwendeten Geldformen erklärt. Beim nächsten Treffen der AG wird Robert den Vortrag fortsetzen und den Schwerpunkt auf die Themen Inflation und Geldmenge setzen.

  • TOP 2:  Projektgruppen in der AG

Paul hat uns seine Idee von Untergruppen innerhalb der AG vorgestellt, er bezeichnete sie als Projektgruppen. Er hat bereits positive Erfahrungen mit AG-internen Arbeitsgruppen in einer anderen AG gesammelt, und würde sich dies auch für unsere AG wünschen. Er selbst möchte mit dem Thema "nachfragetheoretische Grundlagenforschung" beginnen. Allgemein fand die Idee der Arbeitsgruppenaufteilung geteilte Zustimmung. Einerseits macht es Sinn, ein spezielles Thema innerhalb einer kleineren Gruppe von Themen-Fachkundigen tiefer zu erarbeiten. Andererseits besteht bei wenigen AG-Teilnehmern die Gefahr, dass die AG sich zergliedert. Allgemeiner Konsens fand die Idee darin, dass Projektgruppen in der Zukunft und bei wachsenden AG-Teilnehmerzahlen durchaus noch sehr sinnvoll werden können.

  • TOP 3:  Mumble-Konferenz

Das nächste Treffen in Mumble haben wir auf den Dienstag, dem 17.07.2012 um 20 Uhr gelegt. Ein spezielles Hauptthema für den Mumble-Abend haben wir nicht festgelegt. Wir wollen einfach frei brainstormen, dafür auch das Pad unserer AG erstmals verwenden, und erarbeitete Ideen und Gedanken darin festhalten.

  • TOP 4:  Nächster Termin

Nächstes Treffen der AG: Freitag, 10.08.2012 um 20 Uhr. Dann treffen wir uns wieder wie gehabt in der Taverna Yol in Stuttgart-West. Falls sich je unvorhergesehene Änderungen ergeben sollten, wird dies in der Mailingliste der AG mitgeteilt.