AG Humanistischer Laizismus/2013-04-21 - Protokoll AG Humanistischer Laizismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Datum=21.04.2013 Beginn=18:15

Anwesend

Begruessung

Moderation=Dirk
Tagesordnung=
Protokollant=Gisela Schröder
Mitgliederaufnahme=keine

Vollmitgliederaufnahme=CptLeto beantragt Vollmitgliedschaft
dafür: Hilmar, Dirk, Gisela, Bernd, Martin, Claudia, Rolf Schröder
enthaltung: keiner
dagegen: Keiner
Ergebnis: CptLeto ist jetzt Vollmitglied

Satzungsfoo=keine

weitere TOP=

Themenvorschläge bitte hier eintragen:

TOP 1

Wollen wir unsere Mumble-Sitzung mitschneiden? Es gibt einige Stimmen dagegen, deshalb wird es keinen Mitschnitt geben.

TOP 2

  • Status Initiative "WP069: Trennung von Staat und Religion"
  • Bis morgen läuft noch der Limesurvey zur TO des BPTs, man kann Lieblingsanträge benennen, die nach vorn sollen. Bitte macht heute alle noch mal Werbung für unseren.

Das gemeinsame Wahlprogramm ist auch bei dem Limesurvey berücksichtigt. Als Anregung, auch unsere Anregungen und Anmerkungen unterzubringen: http://bptarguments.piratenpartei.de Wir sollten noch so viele positive Argumente wie möglich einstellen. Dieses Tool wird wohl in Zukunft immer wichtiger. In NRW wird es demnächst schon internsiver genutzt werden.

Unser Antrag: http://bptarguments.piratenpartei.de/WP069/

Weitere interssante Anträge:

http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.1/Antragsportal/GP017 http://wiki.piratenpartei.de/AG_Migration

TOP 3

Branlebs Antrag wurde als sehr gut formuliert empfunden, allerdings gibt es einige Passagen, die nicht das Ziel, sondern den Weg dahin beschreiben mit teilweise vorgegebenen Kompromissen.

[18:51:04] (Kanal) martin.ruhm: Florian letzten November:
Von der AG Humanistische Laizisten habe ich schon mal gehört, allerdings habe ich gerade in dem Themenbereich sehr schlechte Erfahrungen mit AG Arbeit gemacht. Es wurde alles alle 2 Monate erneut diskutiert und das Rad jedesmal neu erfunden. Dadurch war eine konstante Arbeit im AG Rahmen nicht möglich. Da ich als Vorsitzender der Jungen Piraten nur eingeschränkt Ziet habe für die inhaltliche Arbeit, war mir das im Kreis drehen einefach zu viel Zietverschwendung. Wenn ihr es schafft, produktiver zu sein, würde es mich aber freuen :-)
Hilmar wird Kontakt zu Branleb aufnehmen, zwecks Abstimmung über die beiden Anträge und um eine bessere Zusammenarbeit zumindest in der Zukunft zu ermöglichen.
Inwieweit es möglich ist, die Anträge noch zu verändern für die Abstimmung beim BPT, wird Hilmar vorher klären. Danach könnte man mit Branleb an einem gemeinsamen verbesserten Antrag arbeiten, der dann auf dem BPT vorgestellt werden. Alle sind mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1/Antragskommission/Antragsordnung
antragbpt@piratenpartei.de

TOP 4

  • Nutzung Social Bookmarking
    • Macht wenig Sinn, wenn es nicht mehrere benutzen. Einzige Nutzung ist z.Zt. im News-Feed des Blogs
      • Vorschlag: Account schließen, News-Feed umstellen auf Hilmars News-Account (anderer Service, selbe Inhalte - wäre allerdings erkennbar eine andere Quelle).

News-Feed (https://delicious.com/ag_hula) wird geschlossen, stattdessen wird dazu aufgerufen, dass wir mehr Beiträge für den Blog schreiben.

TOP 5

  • Termin-Bestätigung für den So
    • Problem: Wer So nicht kann, ist faktisch von der Mitarbeit an der AG ausgeschlossen
    • Vorschlag: einen So Termin auf anderen Tag legen
      • Dazu Doodle-Umfrage an alle ML-Nutzer - anonym

Zur Zeit kennen wir keine Mitglieder, die am Sonntag nicht können. Über die Mailingliste sollen aber alle eine Doodle-Umfrage bekommen: weitere Termine herausfinden für eine Mitgliederversammlung. Der Sonntagstermin soll aber wohl der Haupttermin bleiben.
Es wurde beschlossen, die Doodle-Umfrage zu starten.

TOP 6

  • Wahlkampf Vernetzung
    • Gucken, welche Piraten/Gruppen tätig sind/in der Vergangenheit waren
    • Den WK-Koordinatoren der Länder sagen, dass sie in HuLa-Themen auf uns zurück kommen können

(Bei uns in der AG vertreten: NRW, NS, HH, S)
Wir sollten mit einem Flyer unsere AG und unser Anliegen bekannter machenhttps://hula.piratenpad.de/30CptLeto wird auf einem Pad die ersten Ideen für einen Flyer stellen.
Wie teuer ist ein Flyer? Für die Arten von Flyern siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wickelfalz , z. B. 5000 Stück 116 Euro. Wir wollen eine Arbeitsgruppe für die Erstellung eines Flyers bilden, in der Doodle-Abfrage soll sich nur der melden, der sich dafür interessiert. In einem Pad sollen die ersten Ideen gesammelt werden, allerdings ist die Zeit bis zum BPT zu kurz, um Qualität zu liefern. Wir werden also erst später, wenn die Interessenten mehr Zeit haben, anfangen.

    • Flyer für unseren Wahlprogrammantrag: Arbeitsgruppe zur Erstellung? Wir wollen auf einen Flyer zum BPT verzichten. Stattdessen vielleicht eine Seite zu FAQs? Müssen aber gut formuliert werden. Sollen nicht direkt auf dem BPT verteilt werden. Wird aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter verfolgt.

Nächster Termin: 05.05.2013 18:00 - https://hula.piratenpad.de/20121246
Ende: 19:39 Uhr